Schlüssel kopierbar?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

HighTech
Meister
Meister
Beiträge: 58
Registriert: 16. Mai 2013 19:45

Schlüssel kopierbar?

Beitrag von HighTech »

Guten Abend :)

Folgende Situation:
Ich wohne nun wochentags in einer Wohnung seit 2014 am Arbeitsplatz.
Der Vermieter hat mir nur einen Schlüssel gegeben, da er selber nur den Zentralschlüssel hat der die Innenhoftür und alle Wohnungstüren sperrt und ich den Schlüssel, der den Innenhof und meine Wohnung 4 sperrt.
Auf mehrmalige Nachfrage, das ich noch einen zweiten für meine Freundin benötigen würde, hat er gemeint, dass man diesen Schlüssel nicht nachmachen kann und die Schließanlage schon zu alt sei das es da noch zusätzliche Schlüssel zu kaufen gibt.

Daher meine Frage an Euch:
1.) Stimmt das - oder verarscht er mich?
2.) Kann ich mir einen Schlüssel nachmachen lassen, falls das bis zu, sagen wir mal, 100€ kostet wäre mir das auch egal....

Danke & LG
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HighTech am 26. Aug 2018 23:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlüssel kopierbar?

Beitrag von boianka »

Kenne ich zwar nicht, aber mach bitte (aus Sicherheitsgründen) als Erstes die Schließung (Zacken) auf Deinem Schlüssel unkenntlich !

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlüssel kopierbar?

Beitrag von Retak »

Das ist ein Schlüssel der Baureihe Winkhaus-VS, das Patent ist schon lange abgelaufen, der Rohling könnte bei Zweitherstellern verfügbar sein (dann wäre der Schlüssel nachmachbar), muss aber nicht. Der Keymax Service (wird in manchen Baumärkten angeboten) müsste das auch können, der ist von Rohlingen unabhängig, da der die selbst herstellt.
P.S.: Bei dem Foto solltest Du die "Zacken" des Schlüssel unkenntlich machen, böse Buben können nämlich daraus ein Duplikat deines Schlüssels herstellen.

HighTech
Meister
Meister
Beiträge: 58
Registriert: 16. Mai 2013 19:45

Re: Schlüssel kopierbar?

Beitrag von HighTech »

Danke, Keymax schaut gut aus lt homepage :)

HighTech
Meister
Meister
Beiträge: 58
Registriert: 16. Mai 2013 19:45

Re: Schlüssel kopierbar?

Beitrag von HighTech »

Haben die Kerben seitlich eigentlich eine Funktion?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlüssel kopierbar?

Beitrag von Retak »

Ja, haben sie. In die seitlichen Kerben tauchen beim schliessen sogenannte Passiv- oder Kontrollstifte ein. Ist an der Position eines Passivstiftes keine Kerbe, lässt sich der Schlüssel nicht drehen. Hierdurch wird die Anzahl möglicher Schliessungsvarianten erhöht.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Schlüssel kopierbar?

Beitrag von naturelle »

HighTech hat geschrieben:Der Vermieter hat mir nur einen Schlüssel gegeben, da er selber nur den Zentralschlüssel hat der die Innenhoftür und alle Wohnungstüren sperrt und ich den Schlüssel, der den Innenhof und meine Wohnung 4 sperrt.
Auf mehrmalige Nachfrage, das ich noch einen zweiten für meine Freundin benötigen würde, hat er gemeint, dass man diesen Schlüssel nicht nachmachen kann und die Schließanlage schon zu alt sei das es da noch zusätzliche Schlüssel zu kaufen gibt.
Da hat wohl einer keinen Bock, sich zu bemühen oder gar Geld auszugeben. Tausch' das Schloß der Wohnungstür als erstes gegen ein eigenes aus. Und IMHO hast Du ein Anrecht auf mehr als einen Schlüssel.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1312
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schlüssel kopierbar?

Beitrag von Piel »

naturelle hat geschrieben:
HighTech hat geschrieben:Der Vermieter hat mir nur einen Schlüssel gegeben, da er selber nur den Zentralschlüssel hat der die Innenhoftür und alle Wohnungstüren sperrt und ich den Schlüssel, der den Innenhof und meine Wohnung 4 sperrt.
Da hat wohl einer keinen Bock, sich zu bemühen oder gar Geld auszugeben. Tausch' das Schloß der Wohnungstür als erstes gegen ein eigenes aus. Und IMHO hast Du ein Anrecht auf mehr als einen Schlüssel.
Dies funktioniert aber nur, wenn seine Freundin ohne Schlüssel bis an die Wohnungstüre kommt. Ich kenne es so, dass die Tür zum Innenhof auch gleichzeitig eine Haustüre ist. Diese kann man ja schlecht austauschen, weil man sonst die anderen Mieter aussperrt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlüssel kopierbar?

Beitrag von Retak »

Der gezeigte Schlüssel ist übrigens schon ein nachgemachter.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Schlüssel kopierbar?

Beitrag von naturelle »

Piel hat geschrieben:
naturelle hat geschrieben:Dies funktioniert aber nur, wenn seine Freundin ohne Schlüssel bis an die Wohnungstüre kommt. Ich kenne es so, dass die Tür zum Innenhof auch gleichzeitig eine Haustüre ist. Diese kann man ja schlecht austauschen, weil man sonst die anderen Mieter aussperrt.
Da hast Du vollkommen Recht, deshalb bezog sich mein zweiter Satz auch auf das noch eingebaute Schloß der Haustür. Wurde vielleicht nicht so deutlich.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Antworten