Ziemlich viel Kleber aus Schloss herausbekommen.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Ziemlich viel Kleber aus Schloss herausbekommen.

Beitrag von Marinopick »

Naja, es hat ja nun bei beiden funktioniert.

Die Lösung war einfach die Zeit.

Über Nacht reicht dicke aus, um den frei zu bekommen.

Und das mit den Kupferringen ging auch relativ einfach.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Ziemlich viel Kleber aus Schloss herausbekommen.

Beitrag von wisi »

Vorsicht generell beim Erhiten von unbekannten Klebstoffen! Je nach Klebstoff können dabei ziemlich fiese Gase entstehen. Sekundenkleber ist z.B. Cyanacrylat, und das Cyan erinnert nicht nur zufällig an "Zyankali". Da ist ein organischer Klebstoff mit einer CN-Subgruppe drin. Mit etwas Pech kann dabei also Blausäure (!) frei werden, d.h. man sollte es zumindest in einem abgeschlosseen (alten) Gefäß wie einem alten Römertopf oder einer dichen Auflaufform machen und die dann draußen öffnen.

Gäste

Re: Ziemlich viel Kleber aus Schloss herausbekommen.

Beitrag von Gäste »

Jau, danke. Und bitte auch keine Mandeln in der Küche verwenden ;) .

Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

Re: Ziemlich viel Kleber aus Schloss herausbekommen.

Beitrag von Highroller »

Mein erster Beitrag.

Aceton gilt mitunter als das beste Lösungsmittel der Welt neben Wasser, auch wenn man damit oft nur schichtweise abtragen kann. Ich bin Medizintechniker und Informationselektroniker.

Wenn ich die Stifte eines Schließzylinder mit dem Kern und dem Gehäuse verkleben wollte, würde ich nach Spülung mit Isopropanol Loctite 638 verwenden.

Ich habe eine Seite, wo ich meine Klebstoffe bestelle. Ist ganz interessant. ABS kann man mit Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis hervorragend verkleben. Andere Kunststoffe wiederum kaum oder gar nicht.

https://shop1.r-g.de/shop_d

Mein Feld,- Wald,- und WIesenkleber ist der 5 Minuten Epoxid Kleber:

https://shop1.r-g.de/art/155100

Moldovan

Re: Ziemlich viel Kleber aus Schloss herausbekommen.

Beitrag von Moldovan »

Ich würde das Teil vergessen, bzw verschrotten !

Bei uns wurden Schulen mit Kleber soweit angegangen das Zylinder ganz raus mussten ! Die Stadt hat kein Geld und wenn selbst die neue Ware anschaffen in so einem Fall würde Icke es auch tun!

Ehrlich wenn sich das Teil nach Einbau doch verklemmt weil winzige Restanteile Kleber und dreck ,Staub,Öl etc ganze Arbeit leisten dann ist man gelackmeiert ! Beim seriösem Herrn um die 60 Euro Öffnung und eventuell nicht direkt sichtbare türschäden siehe Bänder etc und! Eh neuer Zylinder

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ziemlich viel Kleber aus Schloss herausbekommen.

Beitrag von Christian »

Bild
Moldovan hat geschrieben:Bei uns wurden Schulen mit Kleber soweit angegangen das Zylinder ganz raus mussten ! Die Stadt hat kein Geld und wenn selbst die neue Ware anschaffen in so einem Fall würde Icke es auch tun!
...und jetzt, hat die Schule nun pro Jahr 365mal Tag der Offenen Türe. Oder haben die Klassenzimer wieder Bartschlüssel wie es 1950 üblich war ... weil die Stdat kein Geld hat werden die sicher keine Drum-Beschläge an den ganzen Inentüren haben.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Moldovan

Re: Ziemlich viel Kleber aus Schloss herausbekommen.

Beitrag von Moldovan »

Ist ne ziemliche verjuxe bei uns was in sozial Wohnungen und Schulen abgeht !

Die zugeklebten Zylinder in der Schule sowie ausgetauschte Zylinder sind eine Sache , aber was in sozial Wohnungen abgeht ist jenseits der Normalität! Streich Hölzer und Kaugummis im Zylinder , eingesprungene Scheiben , eingetretene Haustüren, aufgebrochene Briefkästen , kurz geschlossene Überwachung Kameras etc

irgendwann steht bei denen echt das Jahr über alles auf weil nur noch Wurst Sau zum festbinden der Tür bleibt aufgrund Mittel Streichung! Manche Leute kacken sich echt derbe ins eigene Nest .

Ich als Hausmeister hätte jedenfalls keinen Bock einmal die Woche die eingangs Türen wieder auf Vordermann zu bringen und ich glaub das die Stadt auch kein Geld dazu hat auf Dauer
Zuletzt geändert von Moldovan am 3. Sep 2018 07:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Ziemlich viel Kleber aus Schloss herausbekommen.

Beitrag von andreasschmunzel »

Dann die türen von Innen Verriegeln und nur eine Tür mit einem Guten, robusten Schloss ausstatten. Machen doch auch die Meisten Handwerksbetriebe.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ziemlich viel Kleber aus Schloss herausbekommen.

Beitrag von Christian »

Für einen handwerksbetrieb ist das eine gute Lösung ... einfach die Haupteingangstür mit Drum-Rosette ausstatten, und alle anderen Türen haben innen einen großen Riegel ...

Aber wenn es eine Schule oder ein Jugendheim ist, dann hat man die ganzen Innentüren mit einer Schließanlage ... da ist Vandalismus eine üble sache. Da müsste man überlegen was für Alternativen zur üblichen Zylinderschließanlage möglich ist ..
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten