Handtuch vor der Hoteltür?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Handtuch vor der Hoteltür?

Beitrag von boianka »

Vorbereitung ist halt alles . . .

Moldovan

Re: Handtuch vor der Hoteltür?

Beitrag von Moldovan »

vielleicht kaufe ich mir ja 2 Rottweiler Damen die ich dann einmal im jahr aus der pflege hole und mit in den Urlaub nehme damit sie sich ohne Maulkorb aufs Handtuch legen damit es nicht mehr bewegt werden kann, genug wiegen die sicher löl

MartinHewitt

Re: Handtuch vor der Hoteltür?

Beitrag von MartinHewitt »

So eine Rottweiler-Dame kann man mit 2 oder 3 Würsten bestimmt auch zur Tür hinziehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Handtuch vor der Hoteltür?

Beitrag von Christian »

wwfrickler hat geschrieben: ... Reisegepäck gehörte nicht nur Zahnbürste, Rasierer und Ohrstöpsel, sondern auch ein kleiner Keil, ..... .
Kette und Vorhängeschloss könnt' man auch auf Reisen dabei haben. Oder einen Schubriegl und einen Akkuschrauber .... (lach)

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/pcs0 ... 1454082960

Also meist ist in den Hotelzimmern ein Schloss mit "Privacyfunktion" oder so ein Schild "Bitte nicht stören" ... daher hab ich es nicht notwändig gefunden.

Nur hatte ich einmal schon erlebt dass ich meine Zimmertür unverschlossen vorgefunden hatte als ich zurück ins Hotel gekommen bin. Es müssen die Reinigungskräfte vergessen haben wieder verschließen ... aber Laptop und andere Dinge waren noch vorhanden. Ich hatte mich beschwert damit die Hotelangestelten in Zukunft gewissenhafter sind ... gerade ein Laptop mit den persönlichen Daten, wäre schon sehr ärgerlich ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Moldovan

Re: Handtuch vor der Hoteltür?

Beitrag von Moldovan »

laptop muss immer verschlüsselt sein wenn es Geschäftlich um sensible daten geht. ich habe meist biospasswort gesetzt damit keiner booten kann sowie eigentlich nur verschlüsseltes unix und lasse laptop trotzdem nie unbeaufsichtigt, auch wenn ich weiss das man das schon als übertrieben werten könnte.

...ich kam nämlich auch schon mal zurück ins Hotel und habe eine Putzfrau im Zimmer vorgefunden die Aber wie es schien nix angerührt hat von mir, sondern nur gründlich gereinigt hat....trotzdem habe ich mich unwohl gefühlt .

zu Sicherheit würde ich also im Hotel nie geld schmuck handy läppi zurücklassen wenn es geht .

jetzt ohne flachs :) in den urlaub nehme ich nur alte Sachen siehe handy , Festplatten verschlüsselten läppi mit wo Diebstahl nix macht, damit man wenigstens normal schwimmen gehen kann ohne seinen halben Hausstand mit zu schleppen.

bargeld würde ich nie in grossen mengen im urlaub mit mir führen oder irgendwo bunkern geschweige denn überteuertes iPhone macbook von apple etc.

ach und in Richtung it würde ich deren Hotel wlan nur über vpn oder Tor verschlüsselt nutzen sowie Niemals Windoof nutzen sondern Unix wie z.b Fedora ...gerade dann wenn man über fremdes wlan online Banking macht, was ich persönlich lieber ganz lassen würde ;)
Zuletzt geändert von Moldovan am 2. Sep 2018 01:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Handtuch vor der Hoteltür?

Beitrag von Christian »

Moldovan hat geschrieben:laptop muss immer verschlüsselt sein wenn es Geschäftlich um sensible daten geht. ...
aber man selbst hat seine (verschlüsselten) Daten auch nicht mehr .... also altes Mist-Laptop und die Daten auf einen Stick (oder Cloud) ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Moldovan

Re: Handtuch vor der Hoteltür?

Beitrag von Moldovan »

Ja schon aber wenn ein hotelfremder den Läppi abzieht was passieren kann wenn Putzfrau Zimmertür auf stehen lässt, selbst abgelenkt im Bad putzt und einer Langfinger unbemerkt reinspaziert und zugreift dann hat der Fremde Langfinger die ganzen Kundendaten schnell zu Hand wenn nix verschlüsselt ist , ist nicht gut!

Das mit der Cloud ( Datenschutz :confused: )oder verschlüsseltem Stick zum bei sich tragen ist auch eine Möglichkeit in meinen Augen !

trotzdem würde ich persönlich immer Festplatte verschlüsseln allein schon um Manipulation auszuschließen wenn das Teil doch mal im hotel alleine bleibt sowie wlan nur über vpn nutzen weil unsichere Leitung .

Aber das ist meine über vorsichtige heran gehens weise ! Bin kein it oder Security pro
Zuletzt geändert von Moldovan am 2. Sep 2018 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gäste

Re: Handtuch vor der Hoteltür?

Beitrag von Gäste »

Christian hat geschrieben:Laptop und andere Dinge waren noch vorhanden. Ich hatte mich beschwert damit die Hotelangestelten in Zukunft gewissenhafter sind ... gerade ein Laptop mit den persönlichen Daten, wäre schon sehr ärgerlich ...
Das Problem, nicht nur in Hotelzimmern, besteht nicht nur darin, dass ein Gerät mitsamt Daten weg und damit für einen selber verloren sein könnte, sondern schon darin, daß jemand einen Laptop / ein Smartphone in den Händen (oder Zutritt zum PC) gehabt hat , wenn ich als Eigentümer nicht dabei war. In dem Moment können Bankkonten, Passwörter (sofern bequem gespeichert), Lizenz-Nummern, alle Angaben wie Geburtsdatum und -Ort, die irgendwo ein Service als Legitimation für eine Auskunft oder Änderung erfragen könnte, und E-Mail-Adressen samt Kundennummern von allen Freunden und Lieferanten bereits sonstwo gelandet sein.
In dieser Kombination ist es brisant, wenn meine eigene E-Mail-Adresse ebenfalls bekannt ist, denn die kann jedermann als Absender faken. Wer ist schon so paranoid und guckt im Header nach der ursprünglichen Absenderdomain.
Das muss nicht mal ein Einbrecher oder eine offen gelassene Hoteltür sein (letzteres ist eh üblich, die machen alle Türen im Flur auf und sind dann Zimmer für Zimmer oder gar Etage für Etage mit dem Staubsauger usw. zugange). Nur in bestimmten Behörden, Paketdiensten oder Telekommunikationsfirmen ist wirklich garantiert, dass alle Mitarbeiter zu doof sind, sich die Daten runterzuziehen und ihre eigenen Geschäfte damit zu machen ;) . Das Zimmermädchen im Hotel kann eine Informatikstudentin sein, die sich heute früh an der Vermittlungsstelle für Ferienjobs angestellte hatte. Und wenn ein Polizist oder Hausdetektiv sich berechtigt glaubt, derlei Geräte mit Daten drauf an sich zu nehmen und zu untersuchen, kann man defacto gar nichts dagegen machen.
"Das ist in unserem ehrlichen Land nicht möglich"? Wer sowas (fälschlich) glaubt, dann eben im Ausland. Bei meiner Tätigkeit als Baukaufmann in Nordafrika habe ich mitgekriegt, wie sich die Zollbeamten dort in langweiligen Stunden die Zeit vertrieben haben, in einem riesigen Berg beschlagnahmen Reisegepäcks zu wühlen und sich über die Fotos kaputt zu lachen, die manche Leute in der Handtasche hatten. (Das waren keine Unmenschen. Der eine Monteur auf der Baustelle konnte froh sein, dass die Tasche, in der er eine Dreiliterflasche Weinbrand in ein islamisches Land einschmuggeln wollte, unbürokratisch verschwunden war, statt dass er im Kittchen landete, und als ich versuchte, die Tasche für ihn loszueisen - von dem Inhalt hat der Drecksack mir natürlich nichts gesagt - schmissen sie mich raus).
Zuletzt geändert von Gäste am 2. Sep 2018 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Gäste

Re: Handtuch vor der Hoteltür?

Beitrag von Gäste »

Moldovan hat geschrieben: ach und in Richtung it würde ich deren Hotel wlan nur über (...) Tor verschlüsselt nutzen
Was soll das nützen? Tor verschleiert die Verbindung nur für den Computer bzw. Server am anderen Ende. Es kann also der Staatsschutz in einem Land, in dem du eine regierungskritische Zeitung aufgerufen hast, nicht einfach deren Protokolle auslesen und hat die IP-Nummer deines Hotels und damit alsbald deinen Aufenthaltsort, sondern da steht eine andere drin, das mittlere Glied einer Dreierkette. Dein Hotel oder sonstiger WLAN-Hotspot als Ausgangspunkt hat immer noch den gesamten Datenverkehr, den du gesendet oder empfangen hast.

Daher ist die End-zu-End Verschlüsselung so wichtig. Wobei ich nicht den Durchblick habe, und schon lange nicht unterwegs, wo welche Sicherheit gewährleistet ist. Wenn ich beim McDonald gesessen habe (sehr kommod, sie lassen einen pro 24-Stunden-Zeitraum insgesamt drei Stunden ihr WLAN benutzen, ohne daß man sich etwa mit einem Passwort von ihrem Kassenzettel oder sowas einloggen müsste) und habe einen Schnappschuß an (m)ein Facebook-Account gepostet, haben die dann auf ewig mein Zugangspasswort bei Facebook? Keine Ahnung.

Moldovan

Re: Handtuch vor der Hoteltür?

Beitrag von Moldovan »

Es bleibt dabei das ich online Banking im wlan nur über Tor , vpn mache weil niemand von außen ohne viel Aufwand dazwischen schalten kann weil verschlüsselter Kanal !

Zeitweise habe ich sogar vpn und darüber torbrowser genutzt bis man mir zu Tor was gesagt hat und ich nur noch gekauften vpn nutze Seidem! Tor wird von Kriminellen genutzt und passt nur bedingt bei Online Banking, selbst wenn Anonymisierungsbox die käuflich ist für Familien etc auf Tor baut ! Exit Knoten nix gut , Deep Package Inspection auch net weil Kriminelle doch an meine Bankdaten kommen könnten über Tor

Kostenlose vpns würde ich nie nutzen weil Würmer übertragen werden können

Im fremden wlan ist sicher die Gefahr das jemand trotz vpn etc schadecode einschleust wenn man ein Opfer System namens Windows nutzt !somit nutze ich Unix!

Überhaupt ist klassisches wlan sehr leicht abzuhören siehe wireshark und co weswegen ich wenn es geht nur lan Verbindungen Nutze! Selbst in Rumänien habe ich in unserem Haus ein cat5 Kabel genutzt sammt läppi ! Man bedenke das in Arzt Praxen wlan Drucker nicht erlaubt sind bevor man mir sagt ich mache mir zu viel mühe etc :respekt:

Ps: Tor ist nur was für leude mit gesundem Menschen verstand , die tor nicht zum Warlos Kagge bauen nutzen nachdem man sich volllaufen lassen hat !

Online Banking sollte man eh nur mit https nutzen und dies jedesmal prüfen , unabhängig von Tor etc weil phishing Gefahr
siehe hier
https://kevin-peter.de/index.php?page=g ... -netzwerks

Antworten