Suche robusten Schließzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Suche robusten Schließzylinder

Beitrag von Marvin K »

Irgendwo im Forum müssten Bilder von einem zerlegten DOM Diamant geben, ging dabei um die Schmierung. Aber bevor ich suche, haben hier schon andere im Kopf, wo das Thema ist. :).

Jeder Zylinder ist quasi bei einem "Brand" geliefert. Alleine die hart werdenden Federn berauben den Zylinder seine Funktion.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Suche robusten Schließzylinder

Beitrag von Christian »

naturelle hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Soso, Plastikanteile. Da ist genau 1 Teil aus Kunststoff, es ist etwa 5 mm groß und befindet sich am Ende einer Feder an einer Stelle, die durchs Schlüsselloch nicht erreichbar ist.
Ich habe noch keinen zerlegten DOM Diamant gesehen. Wozu ist das gut? Führt das zu Fehlfunktion, wenn man den Zylinder erhitzt? Oder anders gefragt: kann dadurch die Gefahr der Dysfunktionalität bei z.B. einem Brand entstehen?
Soweit ich in Erinnerung habe ist ein Wegbegrenzer der Scheiben aus Plaste ... dieses begrenzt die Drehung der Scheiben damit der Schlüssel einführbar ist. Und wenn man versucht den Zylinder aufzubohren, dann reist dieses Plaste-Teil weg und lässt die Scheiben frei drehen. Somit dieses Teil keine Sicherheitsfunktion hat.
Marvin aus Prypiat hat geschrieben: Jeder Zylinder ist quasi bei einem "Brand" geliefert. Alleine die hart werdenden Federn berauben den Zylinder seine Funktion.
Der Diamant ja nicht .... solang das geschmolzene Plaste nicht das ganze verklebt ... aber das müsste mit neuer Erwärumung übergehbar sein. Nur dass die Scheiben in unmöglichen Positionen stehen könnnten, und man mit dem Schlüssel etwas suchen muss um rein zu kommen ...

Drehscheibenschlösser werden ja oft dort verwendet wo ein Schloss jahre Lang zu ist, und dann funktionieren soll. Z.B. irgendwelche Schaltschränke der Telekom. Normale Profilzylinder lassen sich oftmals nicht mehr öffnen wenn sie 10 oder 20 Jahre nicht betätigt wurden ...

Natürlich lässt sich jeder Zylinder mit Gewalt öffnen ... auch Stahl lässt sich fräsen oder bohren, wenn man die richtigen Werkzeuge hat. Wenn man weiß wie so ein Zylinder aufgebaut ist, kann man gezielt bohren oder fräsen ... grösster Nachteil vom Diamant ist m.E. dass man diesen nicht mit handelsüblichen Kernziehbeschlägen kombinieren kann ... aber für 17mm hat er eine hohe Festigkeit, die von den 99% auf dem Markt befindlichen Messingzylindern nicht erreicht wird.
Und im Bereichen wo Hochsicherheit gefragt wird, sind andere Schlosstypen besser geeignet ... wie schon 38552 mal erwähnt ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Suche robusten Schließzylinder

Beitrag von Christian »

decoder hat geschrieben:
Moldovan hat geschrieben:Wegen Schwachstellen! Es hieß das sie nicht so stabil sind wie vorgegeben! Beim Dom Diamant wusste man sogar das DOM ihn ganz aus dem Sortiment rausschmeißen wird!
Das hat aber nichts mit der Stabilität des Diamant zu tun, sondern eher mit der aufwendigen Produktion und dem hohen Preis. Der DOM Diamant ist einer der stabilsten Zylinder auf dem deutschen Markt.
Ich vermute auch dass sich die Fa.DOM dazu entschieden hat, denn das Patent ist abgelaufen. Die Bauteile von diesem System unterscheiden sich komplett von denen der anderen DOM-Zylinder, somit das ganze nicht mehr wirtschaftlich sein könnte. Ich perönlich finde es schade. Ob man bei diesem System ein Upgrade hätte machen können, wie EVVA mit dem 3KS+ oder 4KS ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Suche robusten Schließzylinder

Beitrag von naturelle »

Marvin K hat geschrieben:Irgendwo im Forum müssten Bilder von einem zerlegten DOM Diamant geben, ging dabei um die Schmierung. Aber bevor ich suche, haben hier schon andere im Kopf, wo das Thema ist. :).
Das Problem/Ärgernis ist die automatische Verlinkung des Forum für Stichwörter wie Dom oder Diamant. Ich falle da jedesmal drauf rein und lande dann irgendwo, wo etwas zu diesem Fall völlig irrelevantes steht. Ich wünsche mir jedesmal auf's neue, dass diese blöde Funktion abgeschaltet wird oder vom User abschaltbar ist, denn diese "Fake-links" kann man nicht von echten vom User eingefügten links unterscheiden.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Suche robusten Schließzylinder

Beitrag von decoder »

Ihr könnt gerne die Bilder aus meinem Vortrag gucken, leider nicht die beste Qualität (würde ich heute nochmal besser machen wollen, war aber damals in Eile):

https://users.own-hero.net/~decoder/LockCon2016/

Das einzige Teil aus Plastik ist die Halterung der Feder für die letzte Scheibe, und das ist kein kritisches Teil bei einem zerstörenden Angriff.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Suche robusten Schließzylinder

Beitrag von boianka »

naturelle hat geschrieben:oder vom User abschaltbar ist
Ganz einfach, nimm den Gockel und füge Deinem Suchbegriff "koksa" hinzu . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Suche robusten Schließzylinder

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben:
naturelle hat geschrieben:oder vom User abschaltbar ist
Ganz einfach, nimm den Gockel und füge Deinem Suchbegriff "koksa" hinzu . . .
er meint es wohl umgekehrt ..... denn wenn ich Dom Diamant schreibe, dann findet man unter Dom einen alten Normalprofilzylinder und unter Diamant ein Pickwerkzeug.

Will man zu dem Drehscheibenzylinder der Brühler Zylindermaufaktur kommen muss man DOM_Diamant scheiben.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

HansM
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2018 05:54

Re: Suche robusten Schließzylinder

Beitrag von HansM »

Besten Dank für die Antworten.Ich werde dann wohl einen Schließzylinder mit verwinkelten Schlüsselkanal nehmen ,da mir das Diamant und das Ikon Protect 2 etwas zu teuer sind.

Ich kaufe mir dann ein
DOM RS8 oder Abus Vitess4000 oder EVVA EPS
Die sind doch OK, oder ?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Suche robusten Schließzylinder

Beitrag von fripa10 »

HansM hat geschrieben:Ich kaufe mir dann ein
DOM RS8 oder Abus Vitess4000 oder EVVA EPS
Die sind doch OK, oder ?
Bei dieser Auswahl würde ich das D0M RS8 empfehlen. Sollte die Wahl dennoch auf ein EVVA EPS fallen, so rate ich dringend dazu, dort die Ausführung mit längenveränderbarem Gehäuse zu nehmen ("SyMo" - System modular), da diese schlagschlüsselresistent ist, was für die Version mit Festgehäuse (nicht längenveränderbar) nicht gilt. Das D0M hat aber 8 Zuhaltungen zu bieten, das EPS in Deutschland in der Regel nur 5, so daß schon deshalb der sicherheitstechnische Vorteil eher beim D0M liegt.

Moldovan

Re: Suche robusten Schließzylinder

Beitrag von Moldovan »

Ich möchte erstmal sachlich bleiben und nochmal klar und deutlich sagen das der Evva eps keine gute Wahl ist da die Qualität und Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt was ich gemerkt habe als meiner nach kurzer Zeit unter schlechten wetterbedingungen ausgefräst werden musste ! Unsachlich ausgedrückt hat selbst die Polizei In ihren Gebäuden teils Schrott von Evvas Unterklasse verbaut welches ich nit verstehen kann ...! Im Grunde genommen müssten die als Experten doch D-o-m oder keso verbaut haben wie ich es bei der bundeswehr, frohlocket, sah :) an Fripa Danke ! Fachliches Wissen wurde heute bei mir als Amateur erweitert !

Antworten