Neuer Zylinder ohne Spannstift?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
starfleet
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 4. Jan 2013 12:38
Wohnort: Berlin

Neuer Zylinder ohne Spannstift?

Beitrag von starfleet »

Hallo liebe Experten,

auch ich muss mich bald mit einem neuen Zylinder für unser fertig werdendes EFH beschäftigen. Soweit so gut, da gibt es ja genug Ratschläge hier im Forum.
Was mich allerdings irritiert: Laut Bauträger kann ein Profilzylinder mit hervorstehendem Spannstift (zusätzlicher Ziehschutz) nicht verbaut werden.

Was bedeutet das konkret bzw. welche (guten) Zylinder fallen für mich da raus?

Gruß, Mathias

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Neuer Zylinder ohne Spannstift?

Beitrag von mhmh »

So wie ich das verstehe, ist das etwas, das seitlich aus der äußeren Hälfte des Zylinders heraussteht. Siehe z.B. hier: http://www.allungarepisello.com/mechatr ... cliq-ikon/

Wenn die Tür bzw. der Beschlag anderweitigen Ziehschutz bereitstellt, ist das kein Problem, ich kenne keine Eurozylinder bei dem man so etwas nicht demontieren könnte. Beim KESO muss dann halt einfach ein kürzerer Stift rein.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Neuer Zylinder ohne Spannstift?

Beitrag von fripa10 »

Vermutlich hat die geplante Tür keinen Beschlag am Profilzylinder, sondern die Tür ist selbst für einen Profilzylinder gelocht und nimmt diesen (zumindest außen) bündig und formschlüssig auf. Diese Konstruktion erlaubt es nicht, Zylinder einzuschieben, bei denen seitlich ein solcher Stift aus dem Gehäuse ragt, der dafür gedacht ist, das Zylindergehäuse im Falle des Ziehversuchs hinter einem Schutzbeschlag gegen diesen abzustützen.

Das Dumme an solchen Türen ist es, daß man weder einen Schutzbeschlag an der Tür hat, und sei es nur als entsprechende Schutzrosette mit Ziehschutz, noch einen Zylinder einbauen kann, der sich hinter einem Beschlag abstützt. Ich empfehle die Tür mit einem Schutzbeschlag respektive einer Schutzrosette mit Ziehschutz aus- oder nachzurüsten und das Problem so zu lösen. Der Profilzylinder muß dann aber länger sein, damit er in den Schutzbeschlag reicht. Eine Alternative wäre ein Profilzylinder, der modular aufgebaut ist und der einen Kernziehschutz mitbringt, sowas kann man z. B. bei KESO gegen Aufpreis bestellen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zylinder ohne Spannstift?

Beitrag von Christian »

Oder es ist so eine Haustüre die nur ein rundes Loch für den Kern hat und ein Kunststoffring dann um den kern herum ist ... das ist ja schwer in Mode. Bei einigen Zylindern (janus) hat man bei solchen Türen seine Probleme. Dieser Stift der das Gehäuse schützt braucht man da nicht, aber der kern ist frei zugänglich.

Ich würd bei so einer Türe eine normale Kernziehrosette anbauen ... so ganz ohne Rosette gefällt mir persönlich das auch gar nicht.

Bei "KOMPOtherm" ist da sogar eine Kernziehrosette im Türblatt ... genauer kenne ich diese nicht, daher habe ich auch keine Meinung dazu.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

starfleet
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 4. Jan 2013 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Zylinder ohne Spannstift?

Beitrag von starfleet »

Ok, danke euch erstmal. In der Ausbauphase werde ich sowieso erstmal einen einfachen Bauzylinder nehmen. Sobald ich da Zugriff drauf habe nach der Übergabe, kann ich nochmal genauer schauen nach dem Schlossaufbau und ob eine Schutzrosette möglich ist.

Antworten