Hilfe bei Zylinderauswahl benötigt: BKS vs KABA

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
schlossSucher
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 5. Sep 2018 21:08

Hilfe bei Zylinderauswahl benötigt: BKS vs KABA

Beitrag von schlossSucher »

Hi


ich brauche für Keller und Wohnungstür neue Profilzylinder. Soll robust und haltbar sein (nicht wie Abus - teils brechende Schlüssel teils kaputtgehende Zylinder im ersten Jahr), halbwegsicher und mechanisch schließbar sowie gleichschließend.

Hatte mal mit EVVA 4KS/3KS+ geliebäugelt, die Qualität/Verarbeitung/Reklamationenhandhabung scheinen aber nicht die besten zu sein, wenn ich die Faden hier im Forum lese.

Daher schwanke ich zwischen BKS Janus 46 und KABA experT plus (diesen haben wie in der Firma).

Was würdet ihr empfehlen?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zylinderauswahl benötigt: BKS vs KABA

Beitrag von Marvin K »

Ich würde den BKS Zylinder kaufen.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Hilfe bei Zylinderauswahl benötigt: BKS vs KABA

Beitrag von Kaulquappe »

schlossSucher hat geschrieben:Daher schwanke ich zwischen BKS Janus 46 und KABA experT plus (diesen haben wie in der Firma).
Über Kaba hatte ich auch nachgedacht, in meinem Falle der Kaba penta.
Marvin K hat geschrieben:Ich würde den BKS Zylinder kaufen.
Ist die Verarbeitung von BKS im Vergleich zu Kaba Deiner Ansicht nach besser? Oder geht es hier mehr um Robustheit?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Hilfe bei Zylinderauswahl benötigt: BKS vs KABA

Beitrag von boianka »

Kaulquappe hat geschrieben:
Marvin K hat geschrieben:Ich würde den BKS Zylinder kaufen.
Ist die Verarbeitung von BKS im Vergleich zu Kaba Deiner Ansicht nach besser? Oder geht es hier mehr um Robustheit?
Meiner Erinnerung nach, hat er das BKS-Werk besucht . . . :D

Moldovan

Re: Hilfe bei Zylinderauswahl benötigt: BKS vs KABA

Beitrag von Moldovan »

warum will hier keiner ein keso s4000 :D

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zylinderauswahl benötigt: BKS vs KABA

Beitrag von Christian »

Moldovan hat geschrieben:warum will hier keiner ein keso s4000 :D
Eigentlich sind die Unterschiede zu den Systemen mittlerweile so gering .... ob jetzt KESO, KABA oder BKS-Janus ... ist fast identisch vom Aufbau ... da kann man wirklich nach persönlichen Geschmack gehen ...

Diese neuen KESO kenn ich zu wenig, daher kann ich nicht äußern ob sie besser oder schlechter als andere sind. Beim KABA gefällt mir das System mit den Gehäuseverlängerungen nicht so sehr ... bei den älteren KESO finde ich die Ziehschutz-Version (20.228...) recht überzeugendj, auch wenn natürlich auch irgendwann kaputtbar ist. Die Zuhaltestifte sind bei allen Zylindern dieser Bauart recht klein ... da wird langfristig wohl ein Drehscheibenzylinder (Protec² oder DomDiamant) besser sein.
Von der Wirtschaftlichkeit geht nichts über das gute Normalprofil ... da tut es auch nicht weh wenn mal ein Schlüssel verloren geht ...

Oder man guckt sich bei öBay um, da bekommmt man auch schöne Zylinder für "Dumpingpreise" .... warum nicht eine gebrauchte 3KS-Anlage ... oder so .. reicht doch für 'ne private Hütte ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zylinderauswahl benötigt: BKS vs KABA

Beitrag von Marvin K »

Kaulquappe hat geschrieben:
Marvin K hat geschrieben:Ich würde den BKS Zylinder kaufen.
Ist die Verarbeitung von BKS im Vergleich zu Kaba Deiner Ansicht nach besser? Oder geht es hier mehr um Robustheit?
Ich habe sehr viele BKS Janus in der Hand gehabt und bin von dem Produkt überzeugt. Ich gehe auch davon aus, dass man mit Problemen mit einen Janus in Deutschland bessere Chancen hat, ob das Schlüsselnachbestellung ist oder den Zylinder nachträglich zu verlängern oder zu verkürzen. Bei mir in Essen wüsste ich nichtmal, wen Ich belästigen könnte um Nachbestellungen auszuüben (wenn ich keinen Zugang zum Großhandel hätte). Von der Verarbeitung und von der Betriebssicherheit bin ich ebenfalls von BKS überzeugt (das nach 15 Jahren Dauereinsatz ein Janus auch mal verschlissen sein kann als Haustürzylinder aufgrund der kleineren Stifte muss ich dann aber doch zugestehen).
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Hilfe bei Zylinderauswahl benötigt: BKS vs KABA

Beitrag von Piel »

Mir ist der BKS Janus ebenfalls sympatischer. Den gibt es z.B. aktuell in der Länge 27/40 mit 4 Schlüsseln und in der VdS BZW D Chrom-Nickel Variante im BLV Shop für knapp 100€. Ich denke dass man damit auf jeden Fall einen sehr guten und robusten Zylinder erhält. DIe VdS Variante verfügt zudem über einen Ziehschutz, welcher aber nur in Kombination mit dem passenden Schutzbeschlag Sinn macht. Hier wird der Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten des Zieh- und Bohrschutz kurz erklärt (Abschnitt technische Beschreibung).

Die Preise für den KABA Expert habe ich nicht im Kopf, ich meine mich aber zu erinnern dass der Aufpreis für die VDS Variante ziemlich üppig war. Den günstigsten Preis den ich auf Anhieb gefunden habe lag bei 130 € (für die VdS BZ Version beidseitig und 4 Schlüsseln). Mich stört es ebenfalls, dass es deutlich weniger Bezugsquellen gibt als für den Janus. Der Janus ist deutlich verbreiteter im Angebot. Andererseits habe ich meiner Mutter einen Zylinder von KABA gekauft, weil er besonders ergonomisch in der Handhabung ist. Meine Mutter mag keine Zylinder mit horizontalem Profil, und bei manchen Modellen hat sie Probleme den Schlüssel einzuführen. Dies ist beim KABA überhaupt kein Problem, ihr gefallen die kleinen Schlüssel zudem sehr gut.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zylinderauswahl benötigt: BKS vs KABA

Beitrag von Christian »

Marvin K hat geschrieben: ... Bei mir in Essen wüsste ich nichtmal, wen Ich belästigen könnte um Nachbestellungen auszuüben ....
Eine Firma in E-Rüttenscheid hat öfters auch KABAs verkauft, und in Düsseldorf gibt es eine größere Firma die mit KABA und KABA-GeGe handelt ... aber andere gute Schlüsselfachbetriebe in Essen können auch diese Schlüssel besorgen.

Die eine oder andere Schuhbar würde bei KABA eher an Instantkakao denken ...
löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten