Die Rache des Smart-Home

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Die Rache des Smart-Home

Beitrag von boianka »

decoder hat geschrieben:automatische Thermostate für die Heizungen.
Gibt`s schon ewig . . .
decoder hat geschrieben:Auch ne Rollladensteuerung kann ganz praktisch sein.
Gibt`s auch schon seit 30 Jahren . . .

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Rache des Smart-Home

Beitrag von decoder »

boianka hat geschrieben:
decoder hat geschrieben:automatische Thermostate für die Heizungen.
Gibt`s schon ewig . . .
decoder hat geschrieben:Auch ne Rollladensteuerung kann ganz praktisch sein.
Gibt`s auch schon seit 30 Jahren . . .
Hat doch auch keiner behauptet, dass das neu wäre oder? Smart Home ist auch nicht neu, der Begriff ist halt neu und Hype und blah.

Funkthermostate für die Heizung gibts jetzt auch schon seit mindestens 10 Jahren. Dennoch ist das nicht einfach quatsch.

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Die Rache des Smart-Home

Beitrag von Tresorkäufer »

Mir ging es hierbei um die lustig rübergebracht Schwierigkeiten mit der Sprachsteuerung.
Und was ist mit Fingersensor am Tresor und den Erben die den Tresor öffnen wollen - nur mal so als Gedanke... (Die Kombination eines TNS oder einen Zweitschlüssel kann man weitergeben. Und die Fingerkuppen?)

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Rache des Smart-Home

Beitrag von decoder »

Tresorkäufer hat geschrieben: Und was ist mit Fingersensor am Tresor und den Erben die den Tresor öffnen wollen - nur mal so als Gedanke... (Die Kombination eines TNS oder einen Zweitschlüssel kann man weitergeben. Und die Fingerkuppen?)
Vollkommen richtig, hat aber mit Smarthome ebenfalls nichts zu tun. Biometrie wird schon seit Ewigkeiten versucht, so zu vermarkten. Und es gibt nur sehr wenig Biometrie, die sich nicht faken lässt (egal ob nun Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder sogar Irisscan). Daher halte ich davon allgemein ziemlich wenig.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Rache des Smart-Home

Beitrag von Christian »

Elektronik hat Vorteile und Nachteile ....
Mechanik hat Vorteile und Nachteile .....
Vernetzung hat Vorteile und Nachteile ....
es ist immer was man draus macht .

So ein Smarthome ist lustig ... viele Dinge können komfortabel gelöst werden ... wenn die Waschmaschiene im Keller bescheid sagt dass sie fertig ist. Die Lichter und Heizung automatisch ausgehen wenn man das Haus verlässt ... usw.
Wenn die Türe eine Notöffne hat, die dann auch bei Stromausfall funktioniert .... und wenn das Haus eine Autarke Steurung hat die nicht alle Familiengeheimnisse an die NSA verpetzt, why not.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Die Rache des Smart-Home

Beitrag von Tresorkäufer »

Du sagst es: Wenn.
Und das Ganze muss eingelassen sicher gegen professionelle Hacker sein. Und ein simpler Platinenschaden darf nicht zum Totalausfall führen. Sowie mechanische Notbetätigung darf nicht zur Sicherheitslücke a la Combi Maurer werden.

Stellt Euch mal vor was für Sabotage möglich wird, wenn man ins System des Nachbarn sich einhacken kann und allen möglichen Schaden erzeugenden Blödsinn macht.
Z.B. in den Winterferien bei -15°C die Heizung komplett abschaltet...

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Die Rache des Smart-Home

Beitrag von Janvi »

ist momentan der Hype überhaupt aber natürlich nur für Leute die selbst nix installieren können / dürfen.
Für Gebäude wo ich bei der 50m Längenbeschränkung von Ethernet schon aufpassen muss definitiv nix.
Niemand geringeres als Dr. Hinkel (der Gründer von Mobotix und in Sicherheits und Elektronikkkreisen
ein anerkannter Fachmann) fährt momentan auch auf der Schiene ab. Seine neue Firma ist hier:

http://www.frogblue.com

Offensichtlich waren bei der Überwachungstechnik nicht mehr genung Wachstumschancen zumal Abus
& Co ihm vermehrt die Rosinen vom Kuchen runterfressen. Und ratet mal, wo der neue Vertriebsmann
für Süddeutschland von Mobotix herkommt ?

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Die Rache des Smart-Home

Beitrag von naturelle »

Janvi hat geschrieben:Für Gebäude wo ich bei der 50m Längenbeschränkung von Ethernet schon aufpassen muss definitiv nix.
Wohl nur, wenn man geizig ist und die falschen Leitungen nimmt: Klick.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Die Rache des Smart-Home

Beitrag von mhmh »

Janvi hat geschrieben:Und ratet mal, wo der neue Vertriebsmann
für Süddeutschland von Mobotix herkommt ?
Aus Süddeutschland? Im Vertrieb hilft es angeblich, wenn man den lokalen Dialekt spricht...

Moldovan

Re: Die Rache des Smart-Home

Beitrag von Moldovan »

Das was Decoder sagt finde ich recht plausibel sowie fachlich kompetent !

Ich meine tatsächlich lässt sich mit diesem SmartHome Strom und Heizungskosten einsparen ! Licht angelassen ausversehen und Zack in die App und aus damit egal wo man ist , alles led Lampen die an sich so oder so wenig Strom fressen!
heitzkosten einsparen sind dann wie Decoder sagt der wirklich ergiebige Teil ! Also ich dreh nicht jedes Mal die heitzung runter zum kurz lüften , wenn das z. B. Automatisch geht über Tür Fenster Kontakt und Thermostat ist das wahrlich Economisch

Erst letztens habe ich qivicon auch beim Strom Gas Wasser Anbieter swb gesehen und mal ehrlich der Anbieter bringt spitzen Leistungen genauso wie die Telekom dhl und deutsche Post auch in bonn!

Wenn die swb als zuverlässigster Anbieter sowas den Kunden offeriert dann kann das nicht der letzte Mist sein :yes:

Was ich allerdings nicht machen würde ist uninformiert irgend ein Smart Home System zu kaufen das gerade im conrad runter gesetzt ist ! Dann kann es sein das es zum Fehlkauf kommt und man unnötig Smart Home als jeld verjuxe abstempelt ! Will sagen es gibt viele Systeme und nicht alle sind gut ! Bei qivicon hat man auf jeden Fall die meiste Auswahl und Produkt Flexibilität

Hier forsche ich gerade siehe MediolA !doch ich habe schon gemerkt qivicon ist am günstigsten ,bequemsten und Flexibilität ist auch dort scheinbar die höchste siehe Aktoren die kompatibel sind !leider ist die Zuverlässigkeit teils Mist wo ich dann doch homatic ip base besser finde was das anbetrifft !

https://www.mediola.com

Antworten