Anfängerfrage zu bestimmten Werkzeugen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

ben2512
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2018 16:02

Anfängerfrage zu bestimmten Werkzeugen

Beitrag von ben2512 »

Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit das Lockpicking für mich entdeckt und mir auch prompt ein Einsteigerset mit einigen Picks und Spannern bestellt. In diesem waren allerdings auch einige Werkzeuge, zu denen ich Fragen habe, die mir Google nicht beantworten kann :) .

1.) In dem Set war ein Pick enthalten, der auf den ersten Blick wie ein "normaler" Standardhook aussieht, aber bei näherem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass Ober- und Unterseite wie eine Säge geriffelt sind. Ich habe mich bisher nicht getraut, mit diesem Pick zu arbeiten, weil diese "Sägezähne" beim Einführen in den Schließgang komische Geräusche ausgelöst haben :) Ist das ein stinknormaler Hook oder irgendein anderes Werkzeug? Wenn ja, wofür wird es benutzt und was soll die Riffelung? Ich hoffe, man kann sie auf dem Foto erkennen.

Bild

2.) Außerdem enthalten war ein Werkzeug, das wie eine Mischung aus Spanner und Pinzette aussieht...wozu ist das gut? Hiervon hänge ich auch ein Bild an.

Bild

Ich hoffe, ein erfahrener Lockpicker erbarmt sich und beantwortet meine Anfängerfragen :)

Vielen Dank im Vorraus,

Ben

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Anfängerfrage zu bestimmten Werkzeugen

Beitrag von boianka »

Hallo, willkommen !

Leider sind Deine Bilder nicht besonders aussagekräftig - nicht besonders scharf und der Hintergrund verschleiert die Konturen .
Deine Bilder kannst Du übrigens auch hier direkt einstellen .

Das 2. Bild zeigt einen Spreizspanner für Möbelzylinder .

ben2512
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2018 16:02

Re: Anfängerfrage zu bestimmten Werkzeugen

Beitrag von ben2512 »

Danke, damit wäre meine zweite Frage schonmal beantwortet :)

Ich habe noch ein Foto gemacht - immer noch nicht, aber durch den Blitz sieht man jetzt immerhin ein bisschen die Riffelung :)

Wenn ich das Bild anhängen will, wird mir angezeigt, dass es ungültig sei...vermutlich ist es zu groß, deshalb nochmal auf diesem Wege:

Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Anfängerfrage zu bestimmten Werkzeugen

Beitrag von boianka »

ben2512 hat geschrieben:Ich habe noch ein Foto gemacht - immer noch nicht, aber durch den Blitz sieht man jetzt immerhin ein bisschen die Riffelung :)
Jetzt ist wenigstens erkennbar, was Du meinst .
Sägepick.jpg
Ich kann mir keinen praktischen Nutzen vorstellen, der aus dieser Oberflächenbeschaffenheit resultieren könnte, daher halte ich es für eine chinesische Fehlproduktion, bei der entweder vergessen wurde die Oberfläche nachzuschleifen (sehr wahrscheinlich !), oder das Trennverfahren der Klinge, aus ihrem umgebenden Blech, fehlerhaft ausgeführt wurde .
Mögliche Verfahren : Ätzen, lasern, funkenerodieren, wasserstrahlschneiden, ausstanzen etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ben2512
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2018 16:02

Re: Anfängerfrage zu bestimmten Werkzeugen

Beitrag von ben2512 »

Alles klar, vielen Dank :)

Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

Re: Anfängerfrage zu bestimmten Werkzeugen

Beitrag von Highroller »

Ich bin auch Anfänger. Was ich gebrauchen könnte um einzelne Stifte setzen zu können, wäre ein Hook oder Dental Hook mit einer kegelförmigen Vertiefung, der auf dem Kernstift sicher Platz findet. Bei den Übungen mit Singel Hook habe ich mir mit einem Edding Fine Marker die Tiefen für die Stifte im Zylinder als Hilfe angezeichnet.

Ein Hook mit solch einer fühlbaren kegelförmigen Vertiefung fehlt noch.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Anfängerfrage zu bestimmten Werkzeugen

Beitrag von Crocheteur »

Such mal nach "Stuttgarter Horn". Ob Du noch eins bekommst, ist eine andere Frage ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Gäste

Re: Anfängerfrage zu bestimmten Werkzeugen

Beitrag von Gäste »

Nach Brautmoden und nach dem Freiburger Oberbürgermeister Horn kommt bei mir gleich "Wendt" mit einem Angebot "sofort lieferbar".
Da der Lieferant, glaube ich, in diesem Forum renommiert ist, ist es hoffentlich keine Schleichwerbung, wenn ich den Link nenne: https://www.zieh-fix.com/de/lockmasterr ... -6173.html

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Anfängerfrage zu bestimmten Werkzeugen

Beitrag von Crocheteur »

Wußte gar nicht, dass es offenbar doch noch vertrieben wird - und das öffentlich :unwuerd: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

Re: Anfängerfrage zu bestimmten Werkzeugen

Beitrag von Highroller »

Das Gegenteil vom Stuttgarter Loch sozusagen, von der A8 ins Tal fahren Smog, wow. Geiler Pick. Stuttgarter Flansch könnte man ihn auch nennen, den Pick.


Bestellt, da freue ich mich drauf.
Zuletzt geändert von Highroller am 19. Sep 2018 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten