Elektropick aus Skill Akkuscheere

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

Elektropick aus Skill Akkuscheere

Beitrag von Highroller »

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit Lockpicking und bin immer noch erstaunt, wie schnell sich selbst für mich als Laie Schlösser öffnen lassen. Es begann mit einem verschlissenen Schlüsselring, von dem ich den Schlüssel meines ABUS Hangschlosses für die Kellertür verloren hatte. Einen Bolzenschneider habe ich nicht, hätte ich kaufen müssen. Eine Akkuflex habe ich auch nicht... Da ich als Kind Zahlenschlösser am Fahrrad durch Gefühl und Horchen öffnen konnte und einmal vor zehn Jahren 180 EUR Bar ohne Rechnung für einen Schlüsseldienst bezahlt habe für 10 Sekunden Arbeit mit einem Draht die Türfalle auf + Anfahrt, dachte ich mir, jetzt Lockpicking, Jetzt oder NIe :-)
Ich kaufte dann von Southord ein preiswertes Set und habe erst einmal das neue Vorhängeschloss von Burg Wächter manuell gepickt, um dann mit wenig Erfahrung zu dem ABUS Schloss an der Kellertür. Spannhebel. 3 mal Snake durchgezogen, AUF. Da war ich voll Happy :-)

So kam ich zum Lockpicking. Inzwischen habe ich auch einige Picks von Multipick, Follower, Montagehilfen und Haken für Türfallen. Bei ebay, im Baumarkt und bei Amazon habe ich mir nun Schließzylinder gekauft, darunter zwei neue C73N. Ich habe das MIT-Handbuch als Lektüre und die rechtliche Lage, nur eigene Schlösser zu picken, ist mir bewusst. Wenn fremde Schlösser, dann nur mit festgehaltener schriftlicher Erlaubnis des Eigentümers.

Nun habe ich heute eine selbsgebaute Elektropickpistole soweit zum Alpha Test fertig gestellt. Anfangs, als ich den Multipick E-Pick noch in das Bohrloch des Messers Schneide geschraubt habe, war die Amplitude viel zu hoch am Pickende. Der ist so ausgeschlagen, das er sich verbogen hat. Den habe ich jetzt an einer Zahnbürste montiert. Die Zahnbürste kann gar nichts, die macht kein Schloss auf, vielleicht das billigste Hangschloss, wie im youtube Video :-) Ich habe dann einen von vier Messerköpfen von der Skill bearbeitet und einen neuen Kipphebel aus 2mm Blech gesägt, gefeil und gebohrt. Ich bekomme damit große Vorhängeschlösser einwandfrei ziemlich sofort auf. Jetzt habe ich zusätzlich innerhalb der Maschine einen neuen Exkzenter aus einer M8 Schraube mit der Akkubohrmaschine gedreht, geschliffen gesägt, gefeilt, geschliffen und gebohrt und mit M2 Madenschraube auf der Achse des Motors mit einem 7x11x3 Kugellager angebracht. Die Amplitude der Standard Länge Multipick E-Nadel beträgt am Ende jetzt ca. 4-5 mm, 10.000 U/min.. Ich bekomme damit die Schließzylinder nach einigem Probieren auf, obwohl ich die Vermutung habe, dass die Amplitude mit 4-5mm am Pickende noch zu groß ist für Schließzylinder.

Meine Frage: Wie hoch stellt ihr die Amplitude beim Kronos ein für Schließzylinder ? Ein Video ist zu langsam. EInfach einen Zollstock nehmen und schauen wie weit das Pickende ausschlägt. Leider habe ich noch nie Kronos oder andere E-Picks in Action gesehen, geschweigedenn ausprobiert. Ich könnte mir solch ein Gerät kaufen. Ich tüftel aber gerne, habe eine kleine Werkstatt.

Mein nächstes Ziel ist es einen eigenen Messerkopf zu bauen für die Skill Akkuscheere mit verstellbarer Amplitude.

Hier mal ein Bild von der Maschine:
1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten