Rundzylinder gerissene Manschette.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Rundzylinder gerissene Manschette.

Beitrag von Marinopick »

wwfrickler hat geschrieben:Nö, aber 'ne Manschette ist ein dünnes Rohr, oder?
Mama kriegt schon nicht raus, wo das fehlende Ende ihrer messingnen Gardinenstange geblieben ist oder was-auch-immer ;) .
Problematisch ist nur, dass des wie ein Napf tiefgezogen wurde.

Also würde das gesamte Vorderteil fehlen.

Und Pfusch gibt es nicht. Entweder ich kann es mit einem Originalteil ersetzen oder nicht.

Soll schon authentisch sein.

Wie viele der Kriegsmodelle haben schon überlebt?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Gäste

Re: Rundzylinder gerissene Manschette.

Beitrag von Gäste »

Da habe ich mir das eine Foto nicht genau genug angesehen.
Vielleicht doch hartlöten? Um einen Holzkern, und mit Schellen aus der Installation fixieren, sodass der Spalt präzise aneinanderpasst?
Aber es klingt mir nicht so, als ob das Material zu löten geht?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Rundzylinder gerissene Manschette.

Beitrag von boianka »

wwfrickler hat geschrieben:Da habe ich mir das eine Foto nicht genau genug angesehen.
Vielleicht doch hartlöten? Um einen Holzkern, und mit Schellen aus der Installation fixieren, sodass der Spalt präzise aneinanderpasst?
Aber es klingt mir nicht so, als ob das Material zu löten geht?
Leute Ihr habt Sorgen . . .
Warum so ein Aufwand ? - Die Dinger sind Massenware, den Dingern mit der Hülse begegnet man immer noch häufig ! - Selbst wenn jemand noch so ne Hülse über hat, das ist den Versand nicht wert !

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Rundzylinder gerissene Manschette.

Beitrag von Retak »

Ich hab so einen Zylinder nicht mehr, aber sweit ich mich erinnere, ist das Stahlblech. Löten sollte also gehen, sofern das dünne Zeug nicht verbrennt oder weitere Risse entstehen (durch Temperaturunterschiede). Ob sich sowas lohnt, ist eine andere Frage.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Rundzylinder gerissene Manschette.

Beitrag von Marinopick »

Retak hat geschrieben:Ich hab so einen Zylinder nicht mehr, aber sweit ich mich erinnere, ist das Stahlblech. Löten sollte also gehen, sofern das dünne Zeug nicht verbrennt oder weitere Risse entstehen (durch Temperaturunterschiede). Ob sich sowas lohnt, ist eine andere Frage.
Mmmhh, also an der Bruchkante ist des gelblich.

Aber egal. Stelle ich das Teil einfach so hin.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Gäste

Re: Rundzylinder gerissene Manschette.

Beitrag von Gäste »

boianka hat geschrieben: Warum so ein Aufwand ? - Die Dinger sind Massenware, den Dingern mit der Hülse begegnet man immer noch häufig ! - Selbst wenn jemand noch so ne Hülse über hat, das ist den Versand nicht wert !
Du hast recht wie immer. Andererseits gibt es hier noch ein paar Peoples wie Marinopick und ich, die interessiert sind, aber keine Schlosserlehre oder sowas haben. Und beim Spielen kann man auch was lernen - sogar wenn's nur Gedankenspiele sind (z.B. für uns Klugscheisser hier draussen bei Ratschlägen an Marinopick und die Antworten der Cracks hierzu).
Das Thema dieses Forums ist auch nicht gerade ökonomisch - mit teurem Werkzeug kleine Stifte in alten Schlössern kitzeln und gucken, ob die Tür dann aufgeht ;) .
Zum Dritten könnten abartige Anfragen zu arbeitsaufwendigen Maßnahmen an Schrott-Schlössern eine eigene Kunstform werden, und man ist hier nah dran ;) .

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Rundzylinder gerissene Manschette.

Beitrag von SelfLockmaster »

Ja so ist das dann, wenn das schwäbische Meer inflationär oft seinen tiefen Schlund öffnet.
Irgendwann kommen einem doch Zweifel, ob man da weiterhin Zeit und Perlen rein versenken soll.
Manche der Fragestellungen klingen hier im Forum in letzter Zeit doch arg konstruiert.

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Rundzylinder gerissene Manschette.

Beitrag von carl johnson »

Am einfachsten wäre eine Ersatzhülse aus dem 3d drucker.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Rundzylinder gerissene Manschette.

Beitrag von naturelle »

Zeig mir den 3D-Drucker, der eine neue Hülse in Dosenblechstärke kann.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Rundzylinder gerissene Manschette.

Beitrag von carl johnson »

Renkforce Rf100, Anycubic I3 Mega, Prusa I3,...

Das ist Sogar sehr einfach in exzellenter qualität. Cura -> Spiralize outer contour, bottom layers=3-10, top layers=0, layer thickness=0.1

Antworten