Scheibenschloss-Pick von Banggood

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

s3bi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 10. Sep 2018 20:46

Scheibenschloss-Pick von Banggood

Beitrag von s3bi »

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Jahren ein normales Lock-Pick-Set gekauft hatte (leider habe ich vergessen, wie mein alter Account hier hieß bzw. mit welcher der zahllosen Mailadressen ich ihn erstellt hatte) habe ich neulich wieder Lust aufs Lockpicking bekommen und ein paar neue Picks für andere Arten von Schlössern aus China geordert. Unter anderem auch dieses Scheibenschloss- bzw. wie es auf Englisch heißt Disc-Detainer-Pick, das sowieso gerade "on sale" war. Die passenden Testobjekte (ein Fahrradschloss und zwei Vorhängeschlösser wie sie auch letzte Woche bei LIDL wieder im Angebot waren) habe ich schon.
pickkaputt.jpg
Leider war auch direkt die Nase vorne mit der man die Scheiben dreht lose. Nun gibt es zwar YouTube-Videos die zeigen, wie sich dieses Teil verbessern lässt, dort wird aber gesagt, man solle die Nase einfach festlöten. Gesagt getan, schön viel Flussmittel verwendet, damit das Lötzinn auch gut hineinfließt, doch egal wie heiß ich gelötet habe und mit welcher Art von Lötzinn (bleihaltig, bleifrei), nach kurzen Picking-Versuchen war es wieder lose. Ich habe jetzt versucht es fest zu schweißen (bin nicht sonderlich talentiert und habe nur ein 50€-Einhell-Schweißgerät), das hat zwar etwas besser gehalten, letztendlich ist die Nase aber nun ganz abgefallen. Weitere Schweißversuche, bei denen ich einen Eisennagel als Ersatznase anlöten wollte, haben leider das Metallstäbchen schrumpfen lassen. Jetzt habe ich erst einmal neue Stahlstäbchen (1,5mm) bestellt. Hat jemand eine Idee, wie man das Pick stabil umbauen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Scheibenschloss-Pick von Banggood

Beitrag von Piel »

Es gibt Hartlöten und Weichlöten, der Tipp war wohl eher die Spitze mittels Hartlöten zu befestigen. Lötzinn eignet sich furchtbar schlecht um solche Dinge wirklich fest zu verbinden, ich kann mir nicht vorstellen dass dies jemals auf Dauer hält. Da würde ich eher Kleber nehmen. Was Hartlöten oder Schweißen betrifft fehlt mir die Erfahrung, evtl. kann jemand anderes etwas dazu sagen.

Darf ich fragen wie viel Geld in dieses Tool investiert worden ist? Evtl. macht es doch Sinn etwas mehr zu investieren.

MartinHewitt

Re: Scheibenschloss-Pick von Banggood

Beitrag von MartinHewitt »

Die Teile kosten etwa 9 Euro für zwei. Ich glaube bei "mehr investieren" kommt ein vielfaches davon raus. Ich finde, zum Basteln sind die eigentlich ganz gut. Man sollte unbedingt mindestens Hartlöten. Es gibt Stahlhartlote mit Flussmittelummantelung. Das geht damit ganz gut. Wie gut Schweißen geht, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Scheibenschloss-Pick von Banggood

Beitrag von Crocheteur »

Schweißen dürfte zu Heiss sein.

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Gäste

Re: Scheibenschloss-Pick von Banggood

Beitrag von Gäste »

Ich habe mit einem gleichartigen, gleich billigen Teil rum experimentiert.

Es gibt da zwei Picks für zwei Bauarten von Drehscheibenschlössern.

Bei der ersten ist die Scheibe, die das Schloss dann mit Kraft betätigt, ganz vorne, also an dem Loch, wo man den Schlüssel reinsteckt. Ist der richtige Schlüssel bis ganz hinten durchgesteckt, wird die vorderste Scheibe frei drehbar und macht das Schloß auf.
Dafür geht der eine Pick gerade noch. Bloß, das Teil, mit dem hinunter in dem Schloß getastet wird, ist arg klobig und geht in die meisten hiesigen Drehscheibenschlösser nicht rein.Da ist kaum Platz, um den "Hammer" feiner zu schleifen. Kann einem Übungsschloss ausprobiert werden, die wohl nicht ohne Grund größer gebaut sind, aber ist sonst für nichts brauchbar. Das Hämmerchen oder der rautenförmige Mitnehmer am Ende eines Vollmaterial-Drahtes ist, wie schon bemerkt wurde, auch gar nicht richtig befestigt, sondern nur aufgeklemmt oder gar lose aufgesteckt. Ich habe versucht, den lockeren Mitnehmer am Ende des Drähtchens wieder fest zu kriegen (ich glaube, Hartlöten), aber genau wie der Fragesteller: no way, vielleicht, weil das Loch in dem Mitnehmer nicht blankes Metall ist. Und wo soll das Flußmittel überhaupt hin, bei einem Sackloch, das am Ende von einem Draht zugemacht wird, bei dem sich der Hersteller bemüht hat, ihn auf "Klemm" für das Loch zu bemessen. Da ist nichts mit dünnflüssig werden, verdampfen und das Lötmittel nach sich ziehen.

Die zweite Bauart Drehscheibenschlösser hat die Betätigungsscheibe, über die der Schloßmechanismus gedreht wird, ganz unten hinten. Das ist wohl sicherer, weil man dann vermutlich nicht etwas wie einen Winkelschraubenzieher oben vorne in das Schloss stecken und mit Gewalt drehen kann. Aber! Das heisst, die ganze Kraft, um die Reibung im Schloss zu überwinden, muss hier durch ein Hämmerchen ganz am Ende eines Drähtchens ausgeübt werden. Die Drehscheiben, die nur zum Entsperren sind, sind vornean und werden von dem äusseren Rohr und dem Mitnehmer auf demselben betätigt.
Das Pick, das für diese zweite Bauart verkauft wird, ist doppelt Mist. Erstens ist der Mitnehmer, das Hämmerchen, der die unterste Scheibe und mit ihr das ganze Schloss betätigen muss, für jedes hiesige Schloss, das ich gefunden habe, zu klobig, weil bei denen schon der Schlüsselkanal mit einem Hubbel, der Schlüssel also mit einer eingefrästen Riefe gesichert ist. Zweitens ist das Hämmerchen zu schwach, um das Schloss zu betätigen.
Noch schlechter passt natürlich bei diesem Pick das äußere Röhrchen in den Schlüsselkanal. Ich hab' versucht, beides kleiner zu schleifen (den spärlichen Rest, das Rohr vom Immer-noch-kleiner-schleifen aufgerissen siehe Foto), aber das alles hat nur diese Picks ruiniert.

Ich denke, das Prinzip von diesen beiden Picks ist prima und erlaubt auch für die Übungsschlösser, das Prinzip auszuprobieren. Um reale Scheibenschlösser zu picken, müssten sie für hiesige Verhältnisse kleiner und feiner dimensioniert sein und aus ganz anderen Materialien, z.B. der Mitnehmer und die Achse, auf der er sitzt, aus einem Stück sehr zähem Stahl geschmiedet/geschliffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MartinHewitt

Re: Scheibenschloss-Pick von Banggood

Beitrag von MartinHewitt »

Diese Picks passen zu keinem Schloss, das ich kenne, nicht mal zu den verbreiteten Chinesendrehscheibenschlössern, die man mit dem Schraubenzieher öffnen kann. Man muss immer irgendwas basteln. Im einfachsten Fall ist es das Abfeilen des Köpfchens. Im schwierigsten Fall muss man sich beide Einsetze komplett selbst machen. Aber die vorhanden Griffe sparen auch dann Arbeit.

Gäste

Re: Scheibenschloss-Pick von Banggood

Beitrag von Gäste »

Ja, die Knäufe sind wirklich wunderhübsch gefertigt und für Drähte mit passendem Durchmesser universell geeignet, da die mit einer Inbus-Madenschraube befestigt werden. Bastelmaterial satt. Und der ein-stellige Euro-Kaufpreis ist zum Ausprobieren an den Übungsschlössern noch erträglich. Ich hätte mir vorher nie klargemacht, dass es, wie hier durch die zwei Picks mit Innen- und Aussenbetätigung zu sehen, Scheibenschlösser gibt, die "vorne" und die "hinten" den Schloss-Mechanismus drehen.

MartinHewitt

Re: Scheibenschloss-Pick von Banggood

Beitrag von MartinHewitt »


Gäste

Re: Scheibenschloss-Pick von Banggood

Beitrag von Gäste »

Die sehen vernünftig aus. Ich nehme an, dass der Mitnehmer bei denen nicht von selber vom Draht fällt. Auch die Skala ist hübsch, anhand derer man sich merken kann, wo welche Scheibe liegt, an der man schon - erfolgreich oder nicht - herumgestochert hat.
(Grübel) wenn man Material, Werkzeug und Bearbeitungs-Erfahrung für normale Picks hat, sollte es auch nicht unmöglich sein, einen Haken (wie ich schrieb, aus einem Stück Stahls) aus einem Stahldraht zu fertigen und ihn in ein Rohr mit einem eigenen Mitnehmer und Griff (für sowas bevorzuge ich Korken von Weinflaschen) zu praktizieren, und beide Mitnehmer für real existierende Scheibenschlösser zu dimensionieren. Das Rohr wäre am kritischsten - es müsste dünnwandig (sind auch die 9-Euro-Chinesen, siehe mein Foto) und trotzdem sehr fest (sind die chinesischen nicht so) sein, und man müsste wohl einen zierlichen und genau passenden Mitnehmer dran hartlöten.
Dies für die Sorte Schlösser, die die Betätigungs-Scheibe, welche den ganzen Widerstand des Schloss-Mechanismus übertragen muss, tief unten innen haben. Die andere Sorte mit Betätigungs-Scheibe ganz oben und zuallererst zugänglich ist m.E. sowieso nicht ernst gemeint ;) . (Und sorry, wenn ich als Laie die Fachausdrücke nicht kenne).

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Scheibenschloss-Pick von Banggood

Beitrag von mhmh »

Werkzeugmacher haben auch schon Formauswurfstifte (mold ejector pins) als Rohlinge für diese Werkzeugspitzen verwendet. Da braucht man dann nichts zusammenlöten, sondern nur wegschleifen.
Oder auch aus dem Vollen abgedreht, immer ein bisschen vorschieben, abdrehen, vorschieben, ... Mein Werkzeug habe ich so hergestellt.

Antworten