PinTwister selbst gebaut ; Idee von Lockpicking Nord

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

PinTwister selbst gebaut ; Idee von Lockpicking Nord

Beitrag von Highroller »

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich ja seit einigen Wochen mit Lockpicking. Nun war es an der Zeit einen Schließzylinder ordentlich mit Montagehilfe auseinanderzunehmen, daß nichts durcheinander gerät. Dafür habe ich beide Seiten vorher gepickt, so daß ich die Multipick Montagehlfe von beiden Seiten ohne Follower benutzen konnte. Übung macht den Meister :-) Eine Pinning Mat habe ich zwar nicht, aber was um Tausend Ecken Vergleichbares.

Bei youtube fand ich zwei interessante Videos von Lockpicking Nord zwecks Demontage und Montage von Schließzylindern. Der Referent benutzte bei der Montage zum Setzen der Federn und Gehäusestifte allerdings einen im 3D Druck gefertigten PinTwister statt die Montagehilfe. Auch haben wollen machte sich bei mir breit:-) Kurzum bestellte ich in der Bucht einen halben Meter VA Rohr in 14x10mm für ein Appel und ein Ei. Ich begann mit Rohrschneider, einem Stück Rohr, Länge 30mm. Das gesamte Tool ist immer noch 30mm lang. Mit Akkubohrmaschine und Feile habe ich das Außenmaß bei dem Teil, das in den Schließzylinder reingeht, auf 13,0 mm rustikal gedrechselt :-) Durch Schleifen mit 180 Papier und Satinieren mit einem dran gehaltenen Schleifmopp ist das Außenmaß jetzt 12,9mm. Den Rest habe ich mit 2,5 mm Bohrer, Dremel als Trennjäger und Trennjäger als Schruppscheibe, PUK-Säge und Schlüsselfeilen bearbeitet.

Wichtig ist: Der Steg der Montagehilfe passt genau zwischen die Nut, da ist kaum Spiel. So kann man die Montagehilfe einsetzen und den PinTwister entfernen, um schließlich den Kern einzusetzen. Das Schräge Langloch habe ich einfach mal so gemacht. Die Verdrehung muss bei weitem nicht so stark ausgeprägt sein.

Das Ding funktioniert schonmal einwandfrei. So viel Arbeit war das jetzt nicht. Immer wieder mal ein halbes Stündchen. EIn bischen Feinschliff zur optischen Verbesserung steht noch an, gerade im Bereich der Bedienung, da habe ich bisher nur gesägt und ein bischen gefeilt. Von innen werde ich das Tool auch noch satinieren.

Wie gut das Tool ist, schaut man sich am Besten bei Lockpicking Nord auf youtube an, dort wird auch der Erfinder erwähnt. Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=4iMII8vVsKY&t=854s

Hier ein paar Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: PinTwister selbst gebaut ; Idee von Lockpicking Nord

Beitrag von rondeLoro »

Das sieht doch schon mal richtig gut aus! :respekt:

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: PinTwister selbst gebaut ; Idee von Lockpicking Nord

Beitrag von bembel »

Kannte ich noch gar nicht, gute Idee. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: PinTwister selbst gebaut ; Idee von Lockpicking Nord

Beitrag von Christian »

Das Ding ist schön gemacht. Aber ich find es einfacher wenn man den Zylinder beidseitig mit Follower motiert. Und dann, wenn auf beiden Seiten die Stiftschuhe (Montageklammer) stecken, kommen erst die Kerne rein.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

Re: PinTwister selbst gebaut ; Idee von Lockpicking Nord

Beitrag von Highroller »

Follower mit zwei Montagehilfen beidseitig Christian. Ok ich bin Anfänger. Ich schnall das nicht :-( Wie geht das ? Mein Follower von Multipick ist 12,8mm, wenn ich eine Nut reinfräsen würde, sagen wir 0,6mm, dann passt das mit zwei Montageschuhen. Der Follower von Multipick hat aber solch eine Nut nicht. Kannst Du uns das bitte zeigen ?


Ich baue einen Follower mit einer Nut auch für lange Schlösser. Oh Heiland, Freihand wird das extrem schwierig. Keinen Maschinenstock, keine Fräsmaschine, Freihand eine Nut in eine Stange fräsen, mehr schleifen. Egal, ich versuchs

Zwischen Daumen und Zeigefinger die Stange und mit rechter Hand und 35.000 Touren. Da muss ich Zielwasser saufen. Scheisse, ob ich das packe...

Mein Multipick hat dicken Schlitzschraubendreher vorne und Schlitzschraube hinten :-) Gr. 5 oder so. VA Stange bestellen. V4A, falls ich untergehe mit der Stange, Seewasserfest.

--

Alles Schwachsinn. Ich habe 47cm Rohr noch übrig von dem PinTwister. Ich schneide mit dem Rohrschneider die Länge des Followers ab davon. Das drechsel ich wieder rustikal und schleife die gerade Nut mit dem Trennjäger durch das Rohr. Rohr ist leichter als Stange, dann muss ich nicht so schwer heben. Die Nut ist zu schmal für Gehäusestifte. Ein Montageschuh passt aber dazwischen mit dem Steg.

Das ist schnell gemacht. Von wegen Stange aus dem Vollen Material auf 0,6mm Tiefe gehen. Nenene. Follower a la coleur sozusagen :-) Der gerade Schnitt durchs Rohr hat 15 Minuten in Anspruch genommen. Das schräge Langloch von dem PinTwister, da war ich locker 2 Stunden dran mit 5 mal Bohren und Schleifen.

Antworten