Zylinder des selben Modells unterschiedlich schwierig

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

Zylinder des selben Modells unterschiedlich schwierig

Beitrag von Highroller »

Hallo Zusammen,

ich habe ja unter anderem zwei neue ABUS C73N (5 Stift) Zylinder gekauft. Eines davon bekomme ich beidseitig in 5 Minuten mit dem Mountain Rake gepickt, immer und immer wieder. Das andere baugleiche Modell ist sehr viel schwieriger zu picken. Ich habe das ein paar mal mit der selbsgebauten Skil Elektropick Pistole geschafft und ein paar mal mit einem Snake, bzw. Bogota Rake geschafft. Das dauert aber tierisch lange.

Seit zwei Wochen rücke ich dem hartnäckigen C73N jetzt mit dem Stuttgarter Horn zu leibe. Dafür habe ich erst den Halbdiamant oben auf dem Stuttgarter Horn abgeschliffen, denn der störte wirklich. Ich bin inzwischen froh, mit dem Stuttgarter Horn sicher einzelne Kernstifte bedienen zu können. Abends beim TV schauen habe ich schon folgendes ertastet:

Pin 1,3 u 5 haben nacheinander die meiste Bindung. Pin 2 und 4 haben dann ca. gleich viel Bindung und die Gehäusestifte sind wohl vermutlich Hanteln. Ich schaffe es maximal einen von den Beiden zusätzlich zu setzen. Pin 2 oder 4 ist dann durch die fortgeschrittene Drehbewegung definitiv blockiert und beim Druck auf den verbleibenden Stift, will das Schloss richtung Ausgangsposition. Mache ich das und bediene gerade Pin 4, kommt mindestens Pin 2 wieder hoch.

Jetzt kommt mir eine Idee. Ich könnte doch in dem Fall mit dem Stuttgarter Horn 1,3 und 5 setzen. Dann nehme ich den Bogota, der zwei "Fortsätze" im 2 Pin Abstand hat und setze 2 und 4 finale gleichzeitig. Der Bogota Rake hat aber auf der anderen Seite und vor allem am Ende sagen wir mal störende Sachen. Den könnte ich beschleifen ?

Meine Fragen: Ist das normal, dass zwei Zylinder des selben Models so dermaßen unterschiedlich sicher sind gegen Picking. Ist meine Herangehensweise sinnvoll ?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zylinder des selben Modells unterschiedlich schwierig

Beitrag von boianka »

Highroller hat geschrieben:Dafür habe ich erst den Halbdiamant oben auf dem Stuttgarter Horn abgeschliffen, denn der störte wirklich.
Banause
Highroller hat geschrieben:Der Bogota Rake hat aber auf der anderen Seite und vor allem am Ende sagen wir mal störende Sachen. Den könnte ich beschleifen ?
Willste den auch noch ruinieren ?
Highroller hat geschrieben:Meine Frage: Ist das normal, dass zwei Zylinder des selben Models so dermaßen unterschiedlich sicher sind gegen Picking.
Völlig normal ! - Guck Dir allein schon mal die beiden Schlüssel an, es hört sich, für mich, so an, als hätte der Zylinder, der sich raken lässt, eine flache Schließung und der andere dürfte etwas gemeiner sein und die Toleranzen sind von Zylinder zu Zylinder so verschieden, wie die menschlichen Gesichter . . .
Highroller hat geschrieben:Meine Frage: Ist meine Herangehensweise sinnvoll ?
Hört sich, für mich, nicht so an . - Hatte man Dir nicht den Lesestoff :deal: gegeben ?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zylinder des selben Modells unterschiedlich schwierig

Beitrag von boianka »

Du kannst dem Stuttgarter doch nicht seinen ganzen Stolz wegschleifen ! :yes:

Aber ich denke, dass Du noch nicht, wie ich lange Zeit auch nicht, verstanden hast, dass, bei benötigter* sehr starker Spannung, der Druck auf den Pin, alleine durch runterdrücken, oft nicht groß genug sein kann, sondern, das man dann den oberen, inneren Rand der Zylinderkernbohrung, als Widerlager für eine hebelunterstützte "Überzeugungswirkung" auf den Stift nutzen muss, um ihn setzen zu können . . . :book:

*benötigt, zwecks Unterscheidung, wegen nur minimal unterschiedlichen Toleranzen, damit die anderen Pins nicht wieder rausfliegen . . .

Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

Re: Zylinder des selben Modells unterschiedlich schwierig

Beitrag von Highroller »

Hi Freaks,

das sind super Infos, DANKE :-) Ich beschleife erst einmal keine Picks mehr, ohne mir sicher zu sein, was ich da mache :-) Naja, das halbe Stuttgarter Horn ist jetzt sehr viel besser geeignet um sich mit den einzelnen Pins vertraut zu machen als mein Southord Hook. Ein Nachteil ist die fehlende Hebelwirkung über den Halbdiamanten. Dann kaufe ich halt noch ein vollständiges Stuttgarter Horn hinzu, daß ich dann einsetze, wenn Stifte via Hebelwirkung mehr Kraft brauchen.

Links auf dem Bild ist der Schlüssel von dem C73N, das ich ohne weiteres von beiden Seiten raken kann. Rechts ist der Schlüssel von dem hartnäckigen C73N.
Ich bekam mit dem Halbdiamanten auf dem Stuttgarter Horn das Tool kaum auf Pin 5 des hartnäckigen Schlosses, nur in einem sehr krassen Winkel, so dass das Stuttgarter Horn dann meiner Meinung nach mit der unteren Flachseite schon wieder auf Pin 2 Druck ausgeübt hat. Deswegen habe ich den Halbdiamanten oben drauf abgeschliffen.

Wie ihr seht, habe ich den Bogota erst einmal in Ruhe gelassen :-)

Eine Frage habe ich auch noch. Ich würde gerne mal Schlüsselrohlinge feilen. Ich habe zwar schon gegoogelt, aber was für einen Rohling brauche ich genau für die C73N und wo bestellt man die am besten ?
Ich habe einen Pferd Schlüsselfeilensatz.
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zylinder des selben Modells unterschiedlich schwierig

Beitrag von boianka »

Highroller hat geschrieben:Links auf dem Bild ist der Schlüssel von dem C73N, das ich ohne weiteres von beiden Seiten raken kann. Rechts ist der Schlüssel von dem hartnäckigen C73N.
Wie ich vermutete, der linke Schlüssel ist einer der relativ seltenen ABUS-Zylinder, die zum Raken einladen und den sogar ich :wngn: , höchstwahrscheinlich, problemlos aufbekommen würde . . .
Der Rechte besitzt die ganz normale ABUS-4-Hantel-Schwierigkeit, der nur mit der "Rückwärtsgang-Technik" begegnet werden kann . . .

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zylinder des selben Modells unterschiedlich schwierig

Beitrag von boianka »

Highroller hat geschrieben:Ich würde gerne mal Schlüsselrohlinge feilen. Ich habe zwar schon gegoogelt, aber was für einen Rohling brauche ich genau für die C73N
Boerkey 743 L, oder SILCA AB1X
Highroller hat geschrieben:wo bestellt man die am besten ?
In der "Bucht" . . .

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinder des selben Modells unterschiedlich schwierig

Beitrag von Crocheteur »

Der AB1 von SILCA geht auch :wngn: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zylinder des selben Modells unterschiedlich schwierig

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Der AB1 von SILCA geht auch :wngn: !
Gibt es den denn überhaupt noch ?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinder des selben Modells unterschiedlich schwierig

Beitrag von Crocheteur »

Genauso wie den BK1 .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder des selben Modells unterschiedlich schwierig

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben:
Crocheteur hat geschrieben:Der AB1 von SILCA geht auch :wngn: !
Gibt es den denn überhaupt noch ?
jetzt als AB1X unterwegs. Man kann auch CS85 oder CS206 von SILCA nehmen.
JMA verkauft den ABUS-CS85 als ABU17D oder ABU17D, und beim ERREBi-Mann das ganze AU5D heißt ... von Börkey dann der 1883 auch für die Cisa-ABUS-Ware bestimmt ist.

Die ganzen Universalprofile gehen auch, von Silca der UL050 , Börkey der 707 1/2 oder JMA U21D .... usw.

Oder ähnliche Profile, wie TO1X (Silca), TK5D (Errebi), WK1X(Silca) , 202 Börkey .... geht alles mögliche an "fremden" Normalprofilen in diese Zylinder.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten