Welches Schloss nehmen: EVVA MCS oder IKON Protec2 o

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

YMENDA
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2018 01:17

Welches Schloss nehmen: EVVA MCS oder IKON Protec2 o

Beitrag von YMENDA »

Hallo zusammen,

welches Schloss ist am sichersten? Wenn ihr andere Vorschläge habt, bin ich dankbar. Gibt es ein Schloss, dass bis jetzt nicht geknackt wurde?

EVVA MCS / Internetseite: https://www.evva.com/de-de/produkte/mec ... -mcs/#tab1

oder

IKON Protec2 / Internetseite: http://secure.ikon.de/index.php?key=pro ... 76&lang=de

Das Magnetsignal beim EVVA MCS kann nicht irgendwie abgefangen werden, wenn ein Krimineller mit einem Lesegerät vor der Tür steht und in das Türschloss steckt und das Magnetsignal abfangen möchte.

Der Preis ist mir egal. Sicherheit ist am wichtigsten. Es wird soviel Geld für Handys etc. ausgegeben, die Locker über 300 € kosten ;-). Da kann ich auch in ein sicheres Schloss investieren. Von mir kann im Schlüsselverlust auch gern die Tür aufgebrochen bzw. aufgeflext werden. Übernimmt dann meine Versicherung. Habe mich bereits bei meiner Versicherung informiert bzw. die Karte zum nachmachen wird eh sicher im Safe verstaut.

Wichtig ist mir die höchste Sicherheit des Schlosses, sodass ein Einbrecher mit verschiedensten Werkzeugen nicht hineinkommt. Z.B. wenn ein Einbrecher weiß, dass ich im Urlaub bin.

Bei mir wurde nämlich 2 mal eingedrungen, ohne dass Spuren am Schloss zu sehen waren. Das Schloss habe ich jedes mal ausgetauscht und sogar 90 € für ein Schloss investiert, jedoch mich nicht über die verschiedenen Schlossarten informiert. Alle Schlüssel waren immer an meinem Schlüsselbund, den ich immer bei mir hatte. Auch die Ersatzschlüssel.

Jetzt bin ich schlauer :-).

Tausend Dank vorab für die Hilfe.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Welches Schloss nehmen: EVVA MCS oder IKON Protec2 o

Beitrag von Marvin K »

Wenn du meinst, dass Leute dich ohne Schlüssel besuchen kommen, dann kauf dir lieber Elektronik. Da hast du dann für deine Psyche auch einen Nachweis, wann die Tür verwendet wurde.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Welches Schloss nehmen: EVVA MCS oder IKON Protec2 o

Beitrag von mhmh »

Das hilft für die Psyche erfahrungsgemäß leider gar nicht, weil der Stalker immer alles überwinden kann, auch Elektronik, Kameras und dergleichen.

YMENDA
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2018 01:17

Re: Welches Schloss nehmen: EVVA MCS oder IKON Protec2 o

Beitrag von YMENDA »

Bitte Leute. Mit soetwas ist nicht zu spaßen, wenn 2 mal jemand in der Wohnung war.

Bin halt nicht vom Fach und daher frag ich nach.

Möchte mich halt vorab informieren und vieles ausschließen, weil bisher jedes Schloss gepickt wurde. Dann brauch ich dafür auch kein Geld ausgeben.

Danke für die Unterstützung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Welches Schloss nehmen: EVVA MCS oder IKON Protec2 o

Beitrag von mhmh »

Wie Du schon schreibst: jedes Schloss ist schonmal irgendwie gepickt worden.

Aber mit dem Protec2 müsstest Du gut geschützt sein, wenn keine Nachrichtendienste hinter Dir her sind.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Welches Schloss nehmen: EVVA MCS oder IKON Protec2 o

Beitrag von naturelle »

YMENDA hat geschrieben:Das Magnetsignal beim EVVA MCS kann nicht irgendwie abgefangen werden, wenn ein Krimineller mit einem Lesegerät vor der Tür steht und in das Türschloss steckt und das Magnetsignal abfangen möchte.
Magnetsignal? Was bitte ist ein Magnetsignal?
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Welches Schloss nehmen: EVVA MCS oder IKON Protec2 o

Beitrag von mhmh »

naturelle hat geschrieben:Magnetsignal? Was bitte ist ein Magnetsignal?
"Magnetfeld" beschreibt es wahrscheinlich besser. Aus der Ferne kann man das nicht auslesen, aber natürlich könnte man einen Skimmer bauen und vor dem Schließzylinder befestigen. So wie das bei Bankautomaten gemacht wird: https://www.youtube.com/watch?v=Z9vHGgt9oTA
Aber bei deiner Haustür würdest Du so etwas ja bemerken.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welches Schloss nehmen: EVVA MCS oder IKON Protec2 o

Beitrag von Christian »

Bei Geschichten wo Leute unbemerkt in Wohnungen eindringen, ist man etwas skeptisch. Man hat schon viel zu häufig so etwas gehört. Und selbst nach Installation von höherwertiger Technik die Leute diese Annahme haben dass sie regelmässig "besucht" werden. Selbst Kameras und Alärmanlagen können Sie so manipulieren dass sie nicht bemerkt werden. Das dann noch bei Wohnungen wo es nichts besonderes gibt, halt alles was in so einem Durchschnittshaushalt üblich ist. Andere Leute haben einen Jahrzehnte alten Einfach-Zylinder und werden nie besucht, oder wenn dann ist ein kaputtes Fenster eindeutiger Nachweis für den ungebetenen Besuch.

Aber zum Thema.
Von der Manipulationssicherheit ist wohl ein EVVA-MCS das beste, also wenn man sich gegen unbemerktes Eindringen befürchten will. Dann gucken ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, wie Terassentüren die sich aufdrücken lassen, oder Scharniere die man von aussen abschreuben kann .... o.ä. ...
Und neben dem guten Schließzylinder vielleicht noch eine Alarmanlage ...

Und wenn man ganz paranoid ist, macht man sich ein Zusatzschloß an die Tür, dann hat man MCS und ProTec² ....
Oder zusätzlich noch dieses "unsichtbare Schloß" :
https://www.amazon.de/dp/B01N3A66TQ/ref ... th=1&psc=1
https://youtu.be/A0RM_oSmaIc
Es gibt nur eine legitime Einstellung

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Welches Schloss nehmen: EVVA MCS oder IKON Protec2 o

Beitrag von naturelle »

Christian hat geschrieben:Oder zusätzlich noch dieses "unsichtbare Schloß" :
https://www.amazon.de/dp/B01N3A66TQ/
Witzige Idee, so wie es dort auf dem zweiten Bild montiert ist, ist das Schloss aber nutzlos. Mit gerade einmal drei "Spax"-Schrauben in die Türzarge - wogegen soll das denn halten? Anspringende Katzen? Und was machen Leute mit Stahlzargen?
Ist mal wieder typisch, eine eigentlich ganz gute Idee, aber mies umgesetzt.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welches Schloss nehmen: EVVA MCS oder IKON Protec2 o

Beitrag von Christian »

naturelle hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Oder zusätzlich noch dieses "unsichtbare Schloß" :
https://www.amazon.de/dp/B01N3A66TQ/
Witzige Idee, so wie es dort auf dem zweiten Bild montiert ist, ist das Schloss aber nutzlos. Mit gerade einmal drei "Spax"-Schrauben in die Türzarge - wogegen soll das denn halten? Anspringende Katzen? Und was machen Leute mit Stahlzargen?
Ist mal wieder typisch, eine eigentlich ganz gute Idee, aber mies umgesetzt.
Mit einer Anschaubplatte könnte man sich da behelfen ....

Natürlich sei ab gewissen Grad der Paranoidität es empfohlen die Tür mit Stahlbeton dicht zu machen ...
löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten