Kromer Tresorschloss - Kombination ermitteln

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
haensen
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2018 19:46

Kromer Tresorschloss - Kombination ermitteln

Beitrag von haensen »

Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin auf euch gestoßen, da in div. Google Treffern auf diese Forum verwiesen wird, wenn es um Probleme bei Tresorschlössern geht.

Wir sind vor 2 Jahren in ein altes Haus gezogen und haben hier einen vorhanden Tresor "übernommen". Ist schon ein ordentliches Kaliber und soll ein alter Sparkassen-Wertschrank sein.

Die Kombination ist leider nicht mehr bekannt, der Tresor jedoch geöffnet und Schlüssel auch vorhanden. Aufgrund eines anderen Thread hier im Forum habe ich gehört, dass man anhand der Stellungen der Scheiben die Kombination ablesen kann.
Bei meinem Schloss ist es nun so, dass das ziemlich fest verschlossen ist und ich diese Abdeckung der Scheiben einfach nicht geöffnet bekomme. Da ich nichts durch rohe Gewalt am Schloss beschädigen möchte, brauche ich dazu nun Hilfe.

Gerne nehme ich auch anderen Vorschläge an, die Kombination wieder zu erlangen.
Der Vorbesitzer meinte, die Kombination sei eine "ganz einfache" gewesen, aber leider entfallen... Könnte ich auch einfach "probieren" ? Geöffnet ist der Schrank ja....
Oder direkt eine neue Kombination einstellen? Oder wird hierzu die alte Kombination benötigt?

Anbei zwei Bilder der geöffneten Türinnenseite ( es sind mehrere Zahlen mit "788" auf div. Teilen vorhanden).
IMG_2980_small.jpg
IMG_2981_small.jpg
Ich hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat.

Viel Grüße
haensen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kromer Tresorschloss - Kombination ermitteln

Beitrag von mhmh »

Also mit einem großen Schraubendreher sollte sich die plombierte Schraube schon öffnen lassen. Es ist wahrscheinlich am einfachsten, wenn Du die Abdeckung öffnest und siehst, wie sich die Scheiben drehen.

haensen
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2018 19:46

Re: Kromer Tresorschloss - Kombination ermitteln

Beitrag von haensen »

Vielen Dank für die Antwort. Dann also doch die Schraube öffnen.
Sitzt nur sehr fest, dann gehe ich da mal ran.

Danke!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Kromer Tresorschloss - Kombination ermitteln

Beitrag von Crocheteur »

Ich würde erstmal den Drahtrest entfernen, vielleicht gehts dann schon viel einfacher :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kromer Tresorschloss - Kombination ermitteln

Beitrag von boianka »

haensen hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort. Dann also doch die Schraube öffnen.
Sitzt nur sehr fest, dann gehe ich da mal ran.

Danke!
Crocheteur hat geschrieben:Ich würde erstmal den Drahtrest entfernen, vielleicht gehts dann schon viel einfacher :yes: !
Zum entfernen des Plombierdrahtrestes muss die Schraube zunächst wieder festgezogen werden ! ! ! ! - Nicht normal nach "offen" drehen !

MartinHewitt

Re: Kromer Tresorschloss - Kombination ermitteln

Beitrag von MartinHewitt »

Also prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten damit umzugehen:

1) ohne den Deckel abzunehmen
a) Manipulation: i.d.R. bei Kromer sehr mühselig, nicht zu empfehlen
b) die Scheiben durch das Rohr hinten beobachten: mühselig und man braucht auch etwas um reinschauen zu können, eher nicht zu empfehlen
2) bei abgenommenem Deckel
a) alte Kombination herausfinden: nicht schwierig. Man muss muss so tun, als würde man die Kombination einstellen, schaut aber hinten ins offene Schloss rein, hält inne, wenn die jeweilige Öffnung unter dem Finger ist und ließt dann vorne die Kombination ab. Eventuell muss man dann noch ein paar mal ausprobieren und nachjustieren.
b) einfach neue Kombination einstellen: auch nicht schwierig, aber man braucht einen Umstellschlüssel. Man sammel bei offenem Schloss eine Scheibe nach der anderen ein und positioniert sie so, dass die Nüsse mit dem Innenvierkant so stehen, dass sie mit Deckel unter dem Rohr sind. Wahrscheinlich sind die Einfallöffnungen dann auch unter dem Finger. Dann Deckel drauf und neue Kombination einstellen.

Wenn Ihr keinen Umstellschlüssel habt (lang mit Knick und vorne viereckig), dann kommt eigentlich nur 2a in Frage. Ansonsten habt ihr bei 2a/2b freie Wahl. Wenn man die Kombination durch 2a kennt, kann man sie natürlich auch mit einem Umstellschlüssel ändern.

Wenn Ihr den Deckel ab habt, passt ein bischen auf, dass auch der Schlossriegel nicht rausfällt. Mag sein, dass er durch das Tresorriegelwerk ausreichend festgehalten wird, aber ich wäre mir da nicht sicher. Man kann den Schlossriegel dann natürlich auch wieder reinstecken, kann aber ein bischen ein Gefummel sein.

788 ist das Ende der Seriennummer.

Gäste

Re: Kromer Tresorschloss - Kombination ermitteln

Beitrag von Gäste »

mhmh hat geschrieben:Also mit einem großen Schraubendreher sollte sich die plombierte Schraube schon öffnen lassen.
Vor allem mit einem mechanischen Schlagschrauber, beispielsweise https://www.polo-motorrad.de/de/schlags ... 7f27d.html.
Dieser dreht in dem Moment, in dem der Hammerschlag auch den Bit fest in den Schlitz presst. Somit bricht die Schrauberklinge nicht in dem Moment aus, in dem die stärkste Kraft ausgeübt wird wie z.B. bei einem großen Schraubendreher mit Sechskant und aufgesetztem Ringschlüssel. MIt dem Schlagschrauber habe ich noch alles aufgekriegt.

Wie der funktioniert, habe ich nie kapiert, aber er tut's. Vermutlich reicht die Massenträgheit in dem winzigen Sekundenbruchteil des Aufschlages als Gegenkraft, um die Bewegung der Klinge zu übertragen.

Ich bin aber misstrauisch ob der scheinbar sehr festsitzenden Schraube. Extra starke, feste haben nach all meiner Lebenserfahrung nicht das hübsche Design mit dem Linsenkopf und dem rund eingefrästen Schlitz. Die sieht eher hinterhältig aus "wenn du nicht weisst, wie's geht, haust du eher das Schloß zu Klump, als dass du mich rauskriegst". Ein Stück drunter und ein Stück drüber haben die ja auch riesige und zweifellos hochfeste Sechskantschrauben genommen ...?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kromer Tresorschloss - Kombination ermitteln

Beitrag von boianka »

wwfrickler hat geschrieben:Ich bin aber misstrauisch ob der scheinbar sehr festsitzenden Schraube.
Siehst Du denn nicht, das die Schraube ursprünglich gar nicht fest saß ? - Sie muss lediglich ein Stückchen zurückgedreht werden, um den Draht leicht aus der Bohrung ziehen zu können und danach lässt sich die Schraube, ohne nenneswerten Kraftaufwand, herausdrehen . . .

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kromer Tresorschloss - Kombination ermitteln

Beitrag von mhmh »

Wie sieht diese Schraube denn genau aus? Ist es nicht nur eine Schraube mit Bohrung im Kopf, sondern eher eine Mutter, die auf eine durchbohrte Schraube gedreht ist, oder wie?

Gäste

Re: Kromer Tresorschloss - Kombination ermitteln

Beitrag von Gäste »

boianka hat geschrieben:
wwfrickler hat geschrieben:Ich bin aber misstrauisch ob der scheinbar sehr festsitzenden Schraube.
Siehst Du denn nicht, das die Schraube ursprünglich gar nicht fest saß
Das würde zu meiner Vermutung passen, dass die mal dafür gedacht war, mit einem Pfennig herausgedreht zu werden. Dann befestigt die nicht was, sondern sichert es? Gibt es irgend einen Sinn, eine Schraube mitsamt Sicherungsdraht an dieser Stelle zu haben, die werkzeuglos herausgenommen werden könnte? Einen Mechanismus wie "lösen Sie den Sicherungsdraht, ziehen Sie die Schraube heraus, ändern Sie die Kombination gemäß Handbuch und fixieren Sie mit der Schraube nunmehr die neue Kombination"?

@haensen: ich bin Laie wie Du und selber neugierig, von boianka und den anderen etwas Neues zu erfahren, also nimm' nicht meine Fragen als Antworten!
Um so mehr Grund sehe ich, diese Schraube _nicht_ mit mehr Kraft noch einmal anzugehen.

Antworten