Sicherheit Ikon ZI

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Pickfinger
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 217
Registriert: 2. Nov 2010 20:24

Re: Sicherheit Ikon ZI

Beitrag von Pickfinger »

gs33 hat geschrieben:Diese Zylinder öffne ich am liebsten, in dem ich eine Folie von hinten einschiebe. Es gibt so ganz dünne Metallfolie, die schiebt man zwischen Kern und Gehäuse, bis man an den hintersten Stift stößt, Den drückt man dann mit einem Pick nach unten, bis man die Folie weiterschieben kann. So arbeitet man sich Stift für Stift von hinten nach vorne durch. Das geht natürlich nur dann, wenn der Zylinder ausgebaut ist. Ich mache das oft so, wenn ich neue Schlüssel für diese Zylinder machen möchte. Beim Öffnen mit dem Elektropick, wird der Zylinder doch ein wenig beschädigt.
na das wird aber eng wenn du nur ne Schließnase an Platz hast für deinen Shim...

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicherheit Ikon ZI

Beitrag von boianka »

Pickfinger hat geschrieben:na das wird aber eng wenn du nur ne Schließnase an Platz hast für deinen Shim...
störend Schließnase.jpg
Wo siehst Du denn da ne störende Schließnase ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Sicherheit Ikon ZI

Beitrag von mhmh »

Da sehe ich erstmal eine Mutter und einen Schliesshebel. Die müssten dafür erstmal runter.

Ein Shim bleibt schon auch an Spulenstiften usw. bei der falschen Höhe hängen, oder?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicherheit Ikon ZI

Beitrag von boianka »

mhmh hat geschrieben:Da sehe ich erstmal eine Mutter und einen Schliesshebel. Die müssten dafür erstmal runter.
Irgenwie warte ich gerade auf die versteckte Kamera . . . ;jump;
Sagt mal, kennt Ihr das wirklich nicht ?
störend Schließnase.jpg
Da kommt die Folie rein ! - War übrigens bei den alten Rundzylindern auch möglich / üblich !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MartinHewitt

Re: Sicherheit Ikon ZI

Beitrag von MartinHewitt »

Das wäre aber von vorne. Er schröb was von hinten.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicherheit Ikon ZI

Beitrag von boianka »

MartinHewitt hat geschrieben:Das wäre aber von vorne. Er schröb was von hinten.
:wall: Wo ist die Kamera ? :wall:

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Sicherheit Ikon ZI

Beitrag von gs33 »

Die Mutter und der Schließhebel müssen natürlich runter. Hantelstifte sind kein Problem, man drückt den Kernstift, der ja meistens glatt ist, ganz nach unten und lässt ihn dann so weit nach oben kommen, bis er an der Scherlinie ist und man die Folie weiterschieben kann.

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Sicherheit Ikon ZI

Beitrag von mhmh »

Seid Ihr Euch übrigens sicher, dass das ein Schrägprofil ist?
Bei Hebelzylindern macht das ja nicht so viel Sinn, denn das Schrägprofil wird ja eigentlich erst bei einer Schlüsseldrehung von 180 Grad abgefragt, wenn die Kernstifte bei einem auf „nicht-Schrägprofil“ geschnittenen Schlüssel einrasten würden.
Aber Hebelzylinder dreht man ja meistens nicht so weit.
Oder hat Ikon da noch bei anderen Drehwinkeln Fangstifte eingebaut?

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Sicherheit Ikon ZI

Beitrag von gs33 »

Das Schrägprofil ist ein Kopierschutz. Das Profil ist schräg in Schlüssel und Zylinder eingeschnitten. Das erschwert die Nachahmung des Profils. Das Schrägprofil wird aber nicht abgefragt. Das verwechselst Du sicher mit dem Sperr-Rippenprofil. Dieses wird aber bei Hebelzylindern auch abgefragt.

Benutzeravatar
Pickfinger
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 217
Registriert: 2. Nov 2010 20:24

Re: Sicherheit Ikon ZI

Beitrag von Pickfinger »

boianka hat geschrieben:
Pickfinger hat geschrieben:na das wird aber eng wenn du nur ne Schließnase an Platz hast für deinen Shim...
störend Schließnase.jpg
Wo siehst Du denn da ne störende Schließnase ?
Sorry, hast ja recht. Dann geht es natürlich gut zu shimmen. Einfache Sache.

@mhmh Der Shim bleibt zwar hängen aber dann wird er ein wenig zurückgezogen und der Stift weiter runtergedrückt und der Shim wieder reingeschoben.

Antworten