Welches Schloss für einen Tresor?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Welches Schloss für einen Tresor?

Beitrag von Piel »

Den Produktinformationen nach, ist dieser Schrank zur Verankerung im Boden vorbereitet. Zitat: "Rückwandbohrungen sind leider nicht möglich, da sonst der zertifizierte Brandschutz verloren gehen würde." Deshalb fragte ich, weil Du Dir ja sorgen um dem Laminat gemacht hast. Ohne Verankerung ist dieser Schrank leichtes Spiel für Langfinger.

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Welches Schloss für einen Tresor?

Beitrag von Kaulquappe »

Oh, dass das wegen der Brandschutzzertifizierung gar nicht möglich ist, sah ich gar nicht, danke für den Hinweis. Weil festgeschraubt muss der natürlich werden, das stimmt.

Dann muss ich evt. mal schauen, wie das mit dem Mietrecht ist. Acht Jahre alt ist der Laminat schon, auch wenn er weitgehend in hervorragendem Zustand ist.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Welches Schloss für einen Tresor?

Beitrag von boianka »

Kaulquappe hat geschrieben:Oh, dass das wegen der Brandschutzzertifizierung gar nicht möglich ist, sah ich gar nicht, danke für den Hinweis. Weil festgeschraubt muss der natürlich werden, das stimmt.

Dann muss ich evt. mal schauen, wie das mit dem Mietrecht ist. Acht Jahre alt ist der Laminat schon, auch wenn er weitgehend in hervorragendem Zustand ist.
Ich würde auch eine andere "Büchse" in Erwägung ziehen, denn die Befestigung im Boden (Estrich) ist oft problematisch . . .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welches Schloss für einen Tresor?

Beitrag von fripa10 »

Ist denn der zertifizierte Brandschutz von Bedeutung? Oder genügt der technische?

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Welches Schloss für einen Tresor?

Beitrag von Kaulquappe »

Die Zertifizierung ist wohl nur eine versicherungsrechtliche Geschichte, oder? Denn dann reicht mir technischer Brandschutz.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welches Schloss für einen Tresor?

Beitrag von fripa10 »

Den technischen Brandschutz sehe ich nicht beeinträchtigt, wenn er ohne die nachträglich eingebrachten Bohrungen in der Rückwand vorhanden war und die Bohrungen durch das Verschrauben mit der Wand faktisch verschlossen sind. Da bleibt schlichtweg keine Öffnung zurück, durch die Feuer in den Schrank schlagen könnte, außerdem steht der Schrank ja direkt an der Mauer, an die er geschraubt wird, so daß es dort schon keinen Spalt gibt, in dem Feuer sich bis zu den Bohrungen vorarbeiten könnte.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Welches Schloss für einen Tresor?

Beitrag von rondeLoro »

Das sehe ich eigentlich genauso. Wenn man will, könne man zusätzlich um die Bohrung eine feuerfeste Dichtmasse verwenden, so kann man zusätzlich das Eindringen von Rauchgasen verhindern.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Welches Schloss für einen Tresor?

Beitrag von Piel »

Wenn man nicht auf einen Versicherungsschutz angewiesen ist kann man dass machen, ansonsten würde ich jegliche Veränderung am Schrank unterlassen. Es spricht natürlich nichts dagegen sich auch nach einem anderen Schrank umzusehen, wobei die Auswahl an Schränken in dieser Größe mit vorbereiteten Verankerungsmöglichkeiten auf der Rückseite recht spärlich ausfallen dürfte.

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Schloss für einen Tresor?

Beitrag von Manfred »

Hallo liebe Leute,

ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr und viele tolle Erlebnisse mit Aha Flair.
Bisher habe ich schon längere Zeit hin und wieder bloß mitgelesen, aber bei diesen Thema würde
ich gerne von euren Fachwissen mehr erfahren.

Ich halte nichts von elektronischen Tresoren - in südlicheren Gefilden musste ich mir schon einige
Male von der Rezeption den Zimmersafe öffnen lassen und war erstaunt wie schnell das mit einer " Streichholzschachtel " geht.
Weiß ich, ob nicht zusätzlich irgendwo ein Mastercode versteckt ist ?

Doppelbartschlüssel sind mir zu lang und .................. .

Also interessierte ich mich für das Weihnachtsangebot eines ortsansässigen Unternehmens,
welcher nur allgemein mit ZKS LG 1777 wirbt.

Martin Hewitt sprach am Anfang dieses Themas die Unzuverlässigkeit des LG 3390 an,
was meinst du da konkret ?
Ein anderer User hatte Bedenken wegen der Verankerung in Boden - ich habe nur diese Möglichkeit,
da an der Rückseite el. Kabel verlegt sind.
Zusätzlich zu den Schwerlastanker plane ich die Verwendung von 2 Kompenenten Kartuschenverbundmörtel
einer bekannten Firma, deren Haltbarkeit mich in Mauerwerk ala Schweizer Käse überzeugt hat.

Aufwand und Nutzen sollten sich bei dieser Angelegenheit die Waage halten.

Danke für eure Hinweise.

MartinHewitt

Re: Welches Schloss für einen Tresor?

Beitrag von MartinHewitt »

LG 1777 ist kein ZKS. Das ist die normale Zahlenknopfgarnitur von LG. Da kann man praktisch alle LG-ZKSe dahinterhängen.

Das 3390 hat dieses "Beil", das den Einfallhebel im richtigen Moment runterziehen soll. Das "Beil" ist aus Zinkspritzguss oder Plastik und greift in einen Zinkspritzgusszapfen an der Mitnehmscheibe und einen noch filigraneren Zinkspritzgusszapfen am Einfallhebel ein. Wenn da etwas zu sehr abgenutzt ist oder abbricht, dann geht das Schloss beschädigungsfrei nicht mehr auf. Also besser ein nicht-manipulationsgeschütztes 3330 oder ein besseres manipulationsgeschütztes 1985/1947. 1985/1947 funktionieren so ähnlich wie das 3390, sind aber aus haltbareren Materialien hergestellt und deshalb zuverlässiger. Das 3330 sieht von der Verarbeitung so ähnlich aus wie das 3390, hat aber nicht die Schwachstellen und ist deshalb sehr zuverlässig. Obwohl es nicht manipulationsgeschützt ist, ist es nicht so einfach zu manipulieren, da es ein Schloss mit einem komplexen Verhalten ist. Und Einbrecher manipulieren Tresorschlösser noch seltener als Tresortechniker, wahrscheinlich sogar garnicht.

Die Verankerung einfach so gut wie möglich machen. Loch ordentlich tief machen und Verbundmörtel bzw. Montagekleber schadet auf keinen Fall. Wenn bei Dir die beste Möglichkeit der Boden ist, dann ist das eben so.

Antworten