Mal wieder eine sehr schwere Nuss.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Mal wieder eine sehr schwere Nuss.

Beitrag von Marinopick »

Ich habe mal wieder einen BKS 8800er bekommen, der an seinem Ursprungsort zwar 15 Jahre dem Wetter
ausgesetzt war, aber wohl nur 3-5 Mal geschlossen wurde.
Schlüssel fehlen und ich musste die Tür drum herum weg hämmern. (War unten eh schimmelig)

Wenn ich die Pins setzen will, habe ich überhaupt kein Gefühl darüber, welcher fester sitzt und ob er einrastet.

Ich schätze, der ist einfach zu gut gefertigt oder zu neu.

Wie geht ihr an solche quasi neuen Zylinder ran, wenn die zu perfekt sind?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine sehr schwere Nuss.

Beitrag von Christian »

Bild
wenn dieser Zylinder draußen war, würde ich ihn erst mal mit WD39 einsprühen, und mal mit einem beliebigen BKS-Schlüssel gängig machen, also Schlüssel "stochern" dass die Stifte wieder etwas "flutschen" .... und dann müsste er sich recht normal picken lassen.
Nur dass halt die 8800er Serie recht präziese ist, und es damit nicht einfach sein wird.
Zuletzt geändert von Christian am 22. Feb 2019 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Mal wieder eine sehr schwere Nuss.

Beitrag von Marinopick »

Der ist ja freigängig. Fast schon zu frei.

Das ist ja das Problem.Wenn die Stifte kleben würden, könnte ich ja einfach alle unter die
Linie drücken und das war es dann. Na ja, jetzt um 2 Uhr früh wird es eh nichts mehr, ich hau mich erst mal hin.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine sehr schwere Nuss.

Beitrag von Christian »

Der BKS_88 ist ein guter Zylinder, ich bekomme diese auch nicht auf Anhieb auf. Mit etwas Geduld und Schlagschlüssel hab ich das letzte Exempalr "überwinden" können ... natürlich ist es es auch abhängig von den Stiftlängen und den individuellen Fertigungstoleranzen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Moldovan

Re: Mal wieder eine sehr schwere Nuss.

Beitrag von Moldovan »

Ich habe bei dreck schlechte Erfahrung mit Spezial Öl gemacht weil dann eine ganz komische Brühe aus sich lösendem Schmutz und Öl am Schlüssel klebt ! Ich würde den Zylinder Eine Nacht ins Waschbenzin legen und den dreck rausspühlen und danach Spezial Öl hauchfein dosiert auf den Schlüssel geben und rein raus und rechts links den Schlüssel bewegen sowie den Schlüssel mit schneutztuch abwischen und nochmal rein und raus bis der Schlüssel kein Öl mehr aufweist beim abwischen !bei starkem dreck und Wasser würde ich auch einen Zylinder mit Plastik Kappe als Abdeckung nehmen , wie Evva für Hochseeschiffe anbietet .siehe S.9
https://www.evva.com/fileadmin/user_upl ... ue_MCS.pdf

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Mal wieder eine sehr schwere Nuss.

Beitrag von Marinopick »

Ich denke, was mir schon helfen würde, wäre zu wissen, wie die Werksseitige Füllung mit Gehäusepins aussieht.
Also wo man hantel, normale oder Sonderformen stecken hat.

Denn laut Aussage wurden die nur schnell nach einem Vandalismus (leerstehendes Haus) da schnell in alte Schrotttüren
gesetzt, um Schutz vor erneutem Eindringen zu haben. (Ich bekomme also eventuell noch mehr 88er)

Also wurden da einfach welche im Baumarkt geholt und nicht irgendwie raffiniert umgepinnt.

Also müsste ich von jemandem mit dem Erfahrungsschatz mal wissen, wie die so um 2000 herum gestiftet waren.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Mal wieder eine sehr schwere Nuss.

Beitrag von boianka »

Marinopick hat geschrieben:Also müsste ich von jemandem mit dem Erfahrungsschatz mal wissen, wie die so um 2000 herum gestiftet waren.
Damals = BKS-Normal halt - zur Reide hin zwei Hanteln, der Rest zylindrische Vollstifte . . .

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Mal wieder eine sehr schwere Nuss.

Beitrag von Retak »

Siehe hier. Manche gehen leicht auf, oft sind sie aber störrisch. Wenn kein Stift richtig bindet, einfach mal mit zunehmender Spannung harken, meist beginnt sich dann was zu setzen.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Mal wieder eine sehr schwere Nuss.

Beitrag von Marinopick »

Das Ding ist, dass die hinteren Stifte aber gar nicht wollen. Es geht nur der hinterste, dann ist es vorbei.

Ich habe so langsam keine Idee mehr.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Mal wieder eine sehr schwere Nuss.

Beitrag von Retak »

Wenn der hinterste klemmt und die anderen frei sind, ist der hinterste nicht gesetzt. MÖglicherweise ist das ein ganz kurzer, der (fast) voll versenkt werden muss, das ist auf den hinteren Positionen manchmal etwas schwierig.

Antworten