IKON Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: IKON Zylinder

Beitrag von fripa10 »

DV-20 hat geschrieben:Hab im Haus noch ein Schloss gefunden, diesmal in dieser kleinen Tür die von unten in den Fahrstuhlschacht führt :wngn:, wo der Zylinder offensichtlich das gleiche Profil hat - hier aber der "BAB" Schriftzug
Ja sagte ich ja, das dürfte die auf BAB zurückgehende Baureihe sein, zu der wahrscheinlich dann nach der Schließung der Fa. BAB noch weitere Zylinder nachbestellt wurden, was dann IKON unter seinem Namen erledigt hat. Denn IKON betreut diese Profile und Anlagen weiter. Du kannst ja mal bei der Tür mit dem zuerst geposteten Zylinder ins Schlüsselloch gucken, ob das Profil gerade in den Zylinder hineinführt, oder nach hinten sichtbar ansteigt.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: IKON Zylinder

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:Ich nehme an, dass Du Grund hast, Deine Selbstbestätigung aus gewonnenen Prozessen zu beziehen . . . :yes:
Ich brauche mich nicht selbst zu bestätigen, ich bin ziemlich unprätentiös. Die Prozesse sind mir überwiegend aufgenötigt und allenfalls eine intellektuelle Herausforderung, die ich allerdings mit sportlichem Ehrgeiz und einigem Vergnügen annehme.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: IKON Zylinder

Beitrag von Retak »

Der Zylinder in der Fahrstuhlschachttüre ist ein BAB P531, der ganz zu Anfang gezeigte (von der Dachbodentüre) ist ebenfalls einer, allerdings mit etwas anderem Profil. Also kein Ikon Schrägprofil, das war ein Irrtum meinerseits (vom "Gesicht" her sehen die sehr ähnlich aus).
Die P531 Serie ist speziell für den Eigenbau von Schliessanlagen durch Schlüsseldienste gedacht, die Profilsätze sind Schlüsseldienst-Eigenprofile (von BAB als "K-Profil" bezeichnet). Der Unterschied zur gängigeren P031 Serie besteht darin, dass der Stiftabstand größer ist (wie bei Ikon TK5) und dass der Kern den Ikon-typischen, linsenförmigen Kopf hat).

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: IKON Zylinder

Beitrag von mhmh »

boianka hat geschrieben:Besoffen
Wat wor dann dat? Et es doch noch nit ens Wieverfastelovend?

Nüchtern betrachtet hören sich viele Menschen lieber reden, als dass sie zuhören, entsprechend schreiben sie lieber, als dass sie lesen.

Oder positiv betrachtet:
Sie helfen lieber anderen, als dass sie sich helfen lassen. Das muss gar nichts mit einer gewünschten hohen Anzahl von Posts zu tun haben.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: IKON Zylinder

Beitrag von fripa10 »

Retak hat geschrieben:die Profilsätze sind Schlüsseldienst-Eigenprofile (von BAB als "K-Profil" bezeichnet)
Richtig, IKON bezeichnet die aber auch als K-Profil (= Kunden-Profil). Davon gibt es bei BAB / IKON eine ganze Menge, unten sind sie alle gleich, haben dort also diesen sehr engen und verschlungenen Bereich, die Abweichungen liegen in dem oberen Abschnitt. Für einen Zylinder des unteren Preissegments sind die sehr gut, schon weil die Rohlinge dafür nicht bei jedem Absatzbesohler an der Wand hängen.

DV-20
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2019 02:19
Wohnort: Berlin

Re: IKON Zylinder

Beitrag von DV-20 »

boianka hat geschrieben:Hallo, willkommen !
Es handelt sich um das IKON FB Profil, ob es eine Standardschließung ist, glaube ich zwar nicht, kann es aber nicht ausschließen .
Börkey 978.jpg
Bei genauerer Betrachtung Deines Bildes, fällt mir auf, dass eine Profilrippe zu fehlen scheint (rotes Dreieck) .
Kann es sein, dass sich bereits jemand mit einem E-Pick daran versucht hat ?
Hab mir den mal besorgt - leider passt der nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DV-20
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2019 02:19
Wohnort: Berlin

Re: IKON Zylinder

Beitrag von DV-20 »

Ich hatte gestern zu dem ganzen Thema ein Gespräch mit einem Aufzugsmenschen (nicht aus Berlin). Ich wollte wissen wie das funktioniert, das die verschiedenen Handwerker wie selbstverständlich überall da reinkommen, wo sie reinkommen müssen, als ob sie im Haus wohnen. Die können doch nicht alle Schlüssel von allen Türen einer 4 Millionenstadt im Auto haben… Er meinte das läuft alles über die Schlüsseltresore, die quasi an oder in jedem Haus zu finden sind. Bisher dachte ich immer die seien ausschließlich für die Feuerwehr vorgesehen – offensichtlich aber nicht.
Was ich bei dem Gespräch nicht klären konnte (hatte mich zu dem Zeitpunkt nicht interessiert – ich weiß ist blöd gewesen…) ist aber die Gretchenfrage – woher bekommt man dann den Schlüssel für diese Schlüsseltresore? Vor kurzem war bei uns der Telekommensch, der nach kurzem Blick auf die Anschlussdose meinte er müsse kurz in Keller um die Leitung zu schalten. Leider bin ich da nicht mitgegangen :-) aber lange gesucht hat der nicht – war alles in 15 Min. erledigt. …der war doch nicht vorher bei der HV den Schlüssel holen – die ist am anderen Ende der Stadt!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: IKON Zylinder

Beitrag von fripa10 »

DV-20 hat geschrieben:Hab mir den mal besorgt - leider passt der nicht...
Das sieht man so schon, daß der nicht passen kann. Oft empfinden die Rohlingsproduzenten übrigens die Form des Originals nach, der Schlüssel dürfte im hiesigen Fall eine viereckige Reide haben.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: IKON Zylinder

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben: .... Zwecks Klarstellung :
Ich bin für all die zahlreichen Christian-Kompetenz-Beiträge, aber gegen, (künstliche) Volumenerhöhungsbeiträge (aus welchen Gründen auch immer) !
Vielen Dank für das Kompliment ....

aber wenn Volumenerhöhungsbeiträge hier im Forum störend sind, dann sollte das Forum geschlossen werden. Denn im Prinzip drehen wir uns thematisch sehr häufig im Kreis, und es werden Dinge geschrieben die schon längs mehrfach in älteren Beiträgen bis ins hinterletzte Detail ausdiskutiert sind. Und ich stell die wage Theorie auf, dass neben meiner Person auch andere irgendwelche Dinge schreiben die schon 935 mal hier geschrieben wurden.
Auch die Diskussion über "Vielschreiberei" hatten wir hier schon ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: IKON Zylinder

Beitrag von Christian »

Bild
DV-20 hat geschrieben:ist aber die Gretchenfrage – woher bekommt man dann den Schlüssel für diese Schlüsseltresore? Vor kurzem war bei uns der Telekommensch,
Diese Schlüsseltresore werden von allen Möglichen "Vereinen" benutzt. Aufzugsfirmen, Mobilfunkanbieter (Antenne auf dem Dach), Müllabfuhr ... usw. Gerade größere Häuser haben oftmals mehrere dieser Schlüsseldepots in der Hauswand.
Die Schlüssel bekommt man natürlich vom jeweiligen Dienstherren. Natürlich sollten diese Schlüssel nicht in fremde Hände geraten ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten