IKON Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

DV-20
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2019 02:19
Wohnort: Berlin

IKON Zylinder

Beitrag von DV-20 »

Hallo, bin erst seit heute hier im Forum, hab schon einiges hier gelesen, etwas unsicher ob ich denn auch schon „meinen Senf“ dazugeben darf – aber mich hat das Jagdfieber gepackt und so versuche ich mich mal
Es geht um Berlin, es geht um eine Tür in einer großen Wohnanlage, ein Zugang zum Dach - die ich gerne öffnen möchte – nix Böses, eher ein Fall von Bürokratismus mit der HV…
Das Thema beschäftigt mich schon länger und auf diesem Weg bin ich nun hier im Forum gelandet. In der Tür ist ein IKON-Zylinder verbaut. Nachdem ich seit gestern sehr viel über den K2 Schlüssel aus Hamburg gelesen habe, versuche ich nun herauszufinden ob mein Baby vielleicht auch „lediglich“ eine Einheitsschließung ist / sein könnte?
Ich habe mal ein Foto eingestellt – vielleicht könnt Ihr mich ein wenig mit Eurer Meinung dazu unterstützen – falls es überhaupt möglich ist aus dem Bild etwas herauszuinterpretieren…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: IKON Zylinder

Beitrag von boianka »

Hallo, willkommen !
Es handelt sich um das IKON FB Profil, ob es eine Standardschließung ist, glaube ich zwar nicht, kann es aber nicht ausschließen .
Börkey 978.jpg
Bei genauerer Betrachtung Deines Bildes, fällt mir auf, dass eine Profilrippe zu fehlen scheint (rotes Dreieck) .
Kann es sein, dass sich bereits jemand mit einem E-Pick daran versucht hat ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DV-20
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2019 02:19
Wohnort: Berlin

Re: IKON Zylinder

Beitrag von DV-20 »

Na ich habe mich auch schon daran versucht, allerdings fehlt mir noch die Erfahrung dabei. Mein E-Pick war da noch nicht drin - der wird gerade bei Multipick repariert - hatte ich gebraucht gekauft. :no:
Können die denn so leicht rausbrechen? Da besteht ja die Gefahr das man es durch die Reste gar nicht aufbekommt!?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: IKON Zylinder

Beitrag von boianka »

Dann steckt da wohl ein Schlüsselrest drin :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DV-20
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2019 02:19
Wohnort: Berlin

Re: IKON Zylinder

Beitrag von DV-20 »

Habe noch ein zweites Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DV-20
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2019 02:19
Wohnort: Berlin

Re: IKON Zylinder

Beitrag von DV-20 »

...und auch noch eines von einem zweiten Zylinder, von dem ich vermute das er die gleiche Schließung haben sollte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DV-20
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2019 02:19
Wohnort: Berlin

Re: IKON Zylinder

Beitrag von DV-20 »

boianka hat geschrieben:Dann steckt da wohl ein Schlüsselrest drin :
Das helle ist das Licht auf der anderen Seite der Tür - ist ein Ausgang nach Draußen

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: IKON Zylinder

Beitrag von fripa10 »

Das wird kein Schlüsselrest sein, sondern das von außen in den Schlüsselkanal scheinende Tageslicht, das an der Wandung reflektiert.

Davon aber mal ganz abgesehen finde ich es nicht gut, hier über fremdes Eigentum und Möglichkeiten zu diskutieren, wie man dessen Sicherung überwindet. Der Zylinder gehört offensichtlich nicht dem Fragesteller, sondern seinem Vermieter. Ein Recht dazu, dessen Sicherungstechnik zu überwinden, weil man das "unbürokratischer" empfindet, erkenne ich nicht.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: IKON Zylinder

Beitrag von boianka »

DV-20 hat geschrieben:Habe noch ein zweites Foto
Ja, da steckt wohl was im oberen Teil des Schließkanals :
Was 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: IKON Zylinder

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Das wird kein Schlüsselrest sein, sondern das von außen in den Schlüsselkanal scheinende Tageslicht, das an der Wandung reflektiert.
Habe ich anfangs auch gedacht . . .
fripa10 hat geschrieben:Davon aber mal ganz abgesehen finde ich es nicht gut, hier über fremdes Eigentum und Möglichkeiten zu diskutieren, wie man dessen Sicherung überwindet. Der Zylinder gehört offensichtlich nicht dem Fragesteller, sondern seinem Vermieter. Ein Recht dazu, dessen Sicherungstechnik zu überwinden, weil man das "unbürokratischer" empfindet, erkenne ich nicht.
Sehe ich genau so !

Antworten