IKON Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: IKON Zylinder

Beitrag von fripa10 »

DV-20 hat geschrieben:Bin noch in einer Zelle aus der DDR-Zeit
Die wurden nicht mit Profilzylindern gesichert.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: IKON Zylinder

Beitrag von mhmh »

Vor allem haben Zellen innen kein Schlüsselloch...

DV-20
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2019 02:19
Wohnort: Berlin

Re: IKON Zylinder

Beitrag von DV-20 »

Stimmt, aber wenn ich doch schon die Sonne durch den Zylinder sehen kann, dann habe ich ja die ersten Hürden schon geschafft - und nun scheitert's an der letzten Tür um in die Freiheit zu kommen :-)

Mal eine andere Frage: Hatte da vorhin was von "BAB Potsdam" gelesen - was ist damit konkret gemeint? Ich komme ursprünglich aus Potsdam und während der Schulzeit hatten wir so eine Art Werkunterricht, wo wir u.a. Produktionsunterstützend Vorhängeschlösser zusammengebaut haben. :)


...und ich habe in meiner "Probierkiste" auch alte Schlüssel mit "BAB" drauf...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: IKON Zylinder

Beitrag von fripa10 »

BAB stand für den VEB Zylinderschlösser Potsdam, BAB war die Abkürzung für BABelsberg, dem Stadtteil Potsdams, in dem der Hauptsitz von BAB lag (in der Behlertstraße). Am 1. Januar 1991 übernahm IKON die Firma BAB und BAB firmierte künftig als BAB IKON und hat ab dann auch das Symbol das IKON auf seinen eigenen Produkten verwendet. Allerdings war IKON mit roten Verpackungen und BAB IKON mit FDJ-blauen, so daß man das schon auf den ersten Blick unterscheiden konnte. Inzwischen gibt es BAB nicht mehr, IKON führt aber einige ehemalige BAB-Produkte nun unter eigenem Label weiter.

DV-20
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2019 02:19
Wohnort: Berlin

Re: IKON Zylinder

Beitrag von DV-20 »

Du meinst sicher Babelsberg... (nie gehört das dort irgendwo Zylinderschlösser hergestellt worden sein sollen - aber sehr interessant!)
Das würde bedeuten das "mein" Schloss vermutlich ein DDR-Kind mit Westaufschrift ist? Und weiterhin bedeutet das, das vermutlich dieser Schutz vorm Aufpicken gar nicht vorhanden sein wird - also gerade Stifte hinten (sorry, das ich die richtigen Begriffe noch nicht drauf habe :-))

Übrigens zum Thema Picken hatte ich mir neulich so Gedanken gemacht: Könnte man nicht zwischen den Zylinder und das Gehäuse eine dünne, aber noch stabile Folie schieben, während man Stift für Stift vorsichtig bewegt bis man mit der Folie in den Zwischenraum gelangt? Ich vermute das wird nicht gehen, weil ich es auch noch nirgends gelesen habe - kam mir aber so als Idee :wngn:

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: IKON Zylinder

Beitrag von mhmh »

Du beschreibst eine Technik namens „Shimming“.
Viele Schlösser haben einen Absatz mit größeren Durchmesser vorne am Kern, so dass das nicht funktioniert. Von hinten geht das schon eher und wird manchmal verwendet, wenn das Schloss umgebaut werden soll.

Das zylinderförmige Teil nennt man übrigens meist „Kern“, das ganze Ding mit Gehäuse dann Schließ-„Zylinder“.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: IKON Zylinder

Beitrag von Crocheteur »

Vom Prinzip her liegst Du nicht falsch! Man nennt diese Technik "Shimmen". Allerdings muss hierfür an der Vorderseite ein entsprechender Spalt vorhanden sein. Das ist bei den wenigsten Zylindern der Fall.

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

DV-20
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2019 02:19
Wohnort: Berlin

Re: IKON Zylinder

Beitrag von DV-20 »

Shimmen habe ich mal im Zusammenhang mit Handschellen gehört - ach das gefällt mir hier immer mehr :-)


Als weitere Idee hatte ich noch: zu versuchen die Stifte so weit runter zu drücken, das beide Stifte aus dem Kern in den Zylinder gedrückt werden, dann würde ja die korrekte Höhe egal sein - oder ist das so berechnet das beide dort nicht reinpassen würden? Man müsste dafür so eine Art Kamm bauen, mit dem man alle Stifte gleichzeitig aus dem Kern drückt :-)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: IKON Zylinder

Beitrag von boianka »

DV-20 hat geschrieben:zu versuchen die Stifte so weit runter zu drücken, das beide Stifte aus dem Kern in den Zylinder gedrückt werden, dann würde ja die korrekte Höhe egal sein - oder ist das so berechnet das beide dort nicht reinpassen würden? Man müsste dafür so eine Art Kamm bauen, mit dem man alle Stifte gleichzeitig aus dem Kern drückt :-)
Kammpicks gibt es auch schon, aber bei den aktuellen Zylindern nicht mehr einsetzbar, weil sich immer mindestens ein Stiftpaar nicht unter die Scherlinie drücken lässt, weil zu hoch . . .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: IKON Zylinder

Beitrag von fripa10 »

DV-20 hat geschrieben:Du meinst sicher Babelsberg
Richtig, ich habe nur die ersten drei Buchstaben des Wortes groß geschrieben, damit das "BAB" am Anfang hervorgehoben und seine Herkunft offensichtlicher wird. BAB war mit seinem Stammsitz in der Behlertstraße 29 ansässig, davon ist da heute aber nichts mehr zu sehen, dort steht jetzt eine Wohnanlage "Kurfürstenstift", die ist für betreutes Wohnen.
DV-20 hat geschrieben:nie gehört das dort irgendwo Zylinderschlösser hergestellt worden sein sollen - aber sehr interessant!
Als Zylinderschlösser gelten per definitionem sämtliche Schlösser, die aus einem Gehäuse / Schloßkörper und einem drehbarem Zylinderkern (in dem das Schlüsselloch ist) bestehen. Also Schließzylinder für Türen, Vorhängeschlösser, Lenkerschlösser fürs Moped, Hebelzylinder ("Briefkastenschlösser"). BAB hat ungefähr 90% der Profilzylinder produziert, die es in der DDR so gab. Daneben verschiedene Vorhängeschlösser, die Lenkerschlösser und Seitendeckelschlösser für die S51, Schließanlagen, Zylinderschlösser für Gepäckschließfächer, Seilschlösser für Fahrräder (die waren ganz großer Mist, die konnte man mit bloßen Händen aufbrechen) und BAB war auch einer von mehreren Herstellern der bekannten Einbausicherungen. Außerdem fertigte BAB in überschaubaren Mengen Zahlenkombinationsschlösser für DDR Geldautomaten.
DV-20 hat geschrieben:Das würde bedeuten das "mein" Schloss vermutlich ein DDR-Kind mit Westaufschrift ist? Und weiterhin bedeutet das, das vermutlich dieser Schutz vorm Aufpicken gar nicht vorhanden sein wird
Nein, diese Konstruktion ist keine DDR-Konstruktion, sondern wurde nach der Wende entwickelt. Der Zylinder verfügt über Hantelstifte zum Erschweren des Pickens und ist von hoher Präzision, so daß er schwerer zu picken ist, als viele Baumarktzylinder. Für Anfänger ist er nicht unbedingt der beste Einstieg.

Antworten