BKS Rohling gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

FranzS
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2019 20:10

BKS Rohling gesucht

Beitrag von FranzS »

Hallo allerseits,
ich suche Rohlinge für einen BKS Zylinder mit Spezialprofil. Hat jemand dieses Profil schon einmal gesehen? Der Zylinder ist offenbar aus einer ausrangierten Schließanlage.

Hier ein Bild vom Kern (oder im Anhang):
https://drive.google.com/file/d/1sAZaop ... sp=sharing

Gibt es vielleicht einen Rohling der mit ein bisschen Nachbearbeitung passen würde? Das nächstbeste was mir einfiele wäre ein JMA BK-8D aber da müsste man schon mehr als nur ein bisschen Material wegnehmen, um auch nur annähernd hinzukommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Rohling gesucht

Beitrag von boianka »

Hallo, willkommen !

Wenn das Profil über keine seitlichen Sperrelemente verfügt, ist es, bei Vorhandensein eines, dazu gehörigen, Schlüssels, ein Fall für das Speedprofil der Pink Box . . .

FranzS
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2019 20:10

Re: BKS Rohling gesucht

Beitrag von FranzS »

Hallo boianka :)

Seitliche Sperrelemente sind nicht vorhanden, ein Schlüssel aber leider auch nicht.

Ich besitze jedoch einen (fertigen) Schlüssel für ein fast identisches Profil mit einer Profilrille mehr. Diese zusätzliche könnte ich einfach selbst aus dem Rohling fräsen, die Frage ist nur ob der Hersteller besagter Maschine auch einen Rohling aus einem geschnittenen Schlüssel machen kann (der zu allem Übel auch noch seitlich codiert ist, also wahrscheinlich nicht abgetastet werden kann?)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Rohling gesucht

Beitrag von boianka »

Wenn Du einen Schlüssel hast dessen Profil in den Kanal geht, ist es der Pink Box egal, ob er einen Schließung besitzt, oder nicht .

FranzS
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2019 20:10

Re: BKS Rohling gesucht

Beitrag von FranzS »

Das ist eine gute Info, danke dafür.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS Rohling gesucht

Beitrag von fripa10 »

Sieht nach einem BKS Detect 3 aus, der noch bis 2025 geschützt ist. Dieses System hätte dann auch die erwähnte seitliche Codierung.

FranzS
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2019 20:10

Re: BKS Rohling gesucht

Beitrag von FranzS »

Ich glaube das war ein Hinweis die richtige Richtung, kann es sein dass es sich um den Vorgänger des Detect3 handelt? Also den Tandem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Rohling gesucht

Beitrag von boianka »

BKS Tandem.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FranzS
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2019 20:10

Re: BKS Rohling gesucht

Beitrag von FranzS »

boianka, ich interpretiere das mal als "Ja, meiner Ansicht nach schon" ohne weiteren Hintergedanken. Gut, vielleicht muss man mit meiner Dioptrienzahl auch einfach mit gelegentlichem Hohn leben. ;)

Stell dir meine Frage war vielleicht eher als "Hilfe, wo bekomme ich jetzt Rohlinge für das Ding her" vor.

(Und ja, das Profil von der Box fräsen zu lassen habe ich natürlich als Lösung vermerkt)
Zuletzt geändert von FranzS am 23. Feb 2019 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Rohling gesucht

Beitrag von boianka »

FranzS hat geschrieben:wo bekomme ich jetzt Rohlinge für das Ding her" vor.
Nur von BKS, oder einem seiner "Vertrags-Vasallen" . . .

Antworten