BKS haben eine Außenseite?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

BKS haben eine Außenseite?

Beitrag von Marinopick »

Heute habe ich mir die restlichen zwei Zylinder aus der selben Quelle geholt wo schon der aus dem "schwere Nuss" Thread
herkam. Dabei fand ich auf diesen zweien einen Aufkleber, wo "außen exterior" drauf steht mit einem Regensymbol.

Wisst ihr, was es damit auf sich hat?
Ist der da besonders sicher gefüllt?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS haben eine Außenseite?

Beitrag von fripa10 »

Mit "außen" ist üblicherweise die Zylinderseite markiert, wenn diese über einen Bohrschutz und/oder Ziehschutz verfügt, während die andere Zylinderseite diesen nicht hat. Bei BKS ragt dann auch gern auf der mit "außen" markierten Zylinderseite seitlich ein dicker Stahlstift aus dem Gehäuse, so daß man dieses nicht durch den Schutzbeschlag hindurch rausziehen / abreißen kann. Mitunter hängt das aber auch nur mit einer Prioritätsfunktion der Kupplung zusammen, ein Schlüssel von außen geht dabei dem innen steckenden Schlüssel vor und schließt trotz des innen steckenden Schlüssels, umgekehrt geht das nicht. Eine weitere Möglichkeit ist, daß die Außenseite mit verschleißfesteren Stiften versehen ist.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS haben eine Außenseite?

Beitrag von boianka »

Marinopick hat geschrieben:wo "außen exterior" drauf steht mit einem Regensymbol.
Ich hätte jetzt auf die Kennzeichnung einer gewissen Wetterfestigkeit getippt . . .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS haben eine Außenseite?

Beitrag von fripa10 »

Ein wasserfester Zylinder, die anderen sind ja weich wie Schuhkarton. :D

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS haben eine Außenseite?

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben:
Marinopick hat geschrieben:wo "außen exterior" drauf steht mit einem Regensymbol.
Ich hätte jetzt auf die Kennzeichnung einer gewissen Wetterfestigkeit getippt . . .
Beim 8802, 3102 oder 4502 ... also den 27/35 mit Gefahrenfunktion muss die kurze Seite nach außen, sonst funktioniert das nicht ... da wird auch die "Außenseite" mit einem Aufkleberchen gekennzeichnet. Also wie man sieht gibt es verschiedene Gründe warum BKS-Zylinder eine explizite Außenseite haben.

Aber auch andere Hersteller machen Zylinder so, dass die Aussenseiten die Vollausstattung haben, und nach innen nur die Basisfunktion ... beim ASSA-Twin wird teilweise die ganze Seitenschinen-Technik nur einseitig eingebaut ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten