Abus Sicherheitsstufen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Abus Sicherheitsstufen

Beitrag von Marinopick »

22er? was sind das für welche?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus Sicherheitsstufen

Beitrag von Retak »

Das ist das sogenannte "Schweizerprofil", hierzulande weitgehend unüblich.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Abus Sicherheitsstufen

Beitrag von Christian »

Marinopick hat geschrieben:22er? was sind das für welche?
Bild
so etwas haben viele Schweizer in ihren Türen. KABA ist dort der Marktführer, aber KESO und SEA dann noch andere größere Anbieter in diesem Land.
Moldovan hat geschrieben:es bleibt ein keso 2000 muss eigentlich reichen ....für mich ist Christian absoluter Experte mit Praxiserfahrung die Entscheidend ist !
fühle mich da "gebauchpinselt" .
Ja ich habe selbst seit vielen Jahren eine KESO_2000S Anlage im Gebrauch, die schon vielfach "umgestrickt" wurde weil Schlüssel verlorgen gegangen sind, oder die Anforderungen sich geändert haben. Und div. Zylinder die ich bei öBey oder sonstwo her beschaffft hab zu diesem Generalschlüsselsystem angepasst.

Vieles spricht für diese Zylinder, aber Nachteile haben diese natürlich auch. Bei einem durchgehenden Schließsystem sind nun mal die Türen A, B, C .... bis Z mit dem selben System austestattet, und da macht der alte 2000S schon ne ganz gute ....
Moldovan hat geschrieben:bleibt ein keso 2000 muss eigentlich reichen
ich bin sogar so mutig und behaupte dass in fast allen Fällen ein Normalpfofilzylinder wie der BKS 88 ausreicht ... ich glaube dass ich kein Nachteil dadurch hätte wenn ich in allen meinen Türen die BKS-Standartware einschrauben würde.
Vorteilhaft wäre sogar das einfachere Umstiften und günstigere Beschaffen von Nachtschlüsseln. Aber der KESO sieht halt doch bisserl wichtiger aus, und im meinem Falle ist er jetzt da ... auch in Bereichen wo viele andere Leutz einen Schlüssel haben, usw.
fripa10 hat geschrieben:Da die Einstufung auf keine echte Norm zurückgeht, kann der Hersteller willkürlich zuordnen
Lustig ist ja auch dass diese Sicherheitssstufen sämtliche Produkte umfasst, ein Buntbartschloss hat bei ABUS die Nr. 2 ... ein Fahrradschlo'ß die 9 oder so ....
Ich glaub gegen Fahrraddiebstahl hilft so ein Buntbartschloß gar nicht, müsste demnach eine NULL haben...

Diese Einstufungen sind nur ganz grober Richtwert,
Retak hat geschrieben:Ja, was das Schlüsselreinstecken betrifft, sind die Kesos unterschiedlich. Ich hab auch einen, da ratscht er ziemlich unsanft rein,
Die Zylinder die ich selbst zusammenbastel gehen immer recht leicht, selbst wenn alle 15 Stiftpositionen belegt sind. Kann mir schon vorstellen das viele KESO-Zylinder unterwegs sind wo der Gehäusestift um eine Nummer zu lang ist.
Bei älteren KESOs gab es auch welche die eine recht große Feder hatten, die sind auch allgemein recht schwergängig. Im Laufe der Jahrzehnte haben die Schweizer ja auch an ihren Zylindern gewisse Veränderungen gemacht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Abus Sicherheitsstufen

Beitrag von Marinopick »

Christian hat geschrieben: ich bin sogar so mutig und behaupte dass in fast allen Fällen ein Normalpfofilzylinder wie der BKS 88 ausreicht ... ich glaube dass ich kein Nachteil dadurch hätte wenn ich in allen meinen Türen die BKS-Standartware einschrauben würde.
Mit der Einschätzung dürftest du sogar richtig liegen, denn wenn man einen BKS 88er picken will, der ganz hinten einen kurzen Stift hat, ist man schon so gut wie verloren. Dann noch zwei Hantel und diese
Stifte, die oben und unten dünner sind und man ist recht gut dabei. Man sollte aber dann gegen Ziehen schützen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abus Sicherheitsstufen

Beitrag von fripa10 »

Wenn das mal so simpel wäre. Sowohl per Schlagschlüssel wie auch mit den entsprechenden Werkzeugen die das Perkussionsprinzip nutzen, ist der 88er durchaus zu öffnen. Da hilft es wenig, wenn er anderen Methoden relativ gut widersteht, wobei das auch noch von der konkreten Schließung abhängig ist.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Abus Sicherheitsstufen

Beitrag von Marvin K »

fripa10 hat geschrieben:Wenn das mal so simpel wäre. Sowohl per Schlagschlüssel wie auch mit den entsprechenden Werkzeugen die das Perkussionsprinzip nutzen, ist der 88er durchaus zu öffnen.
Dafür ist aber auch sehr viel Übung und Geschick erforderlich. Hätte Ich keine gebrauchten Keso 2000S in der Tür hätte Ich auch keine Angst mit PZ88 leben zu müssen.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abus Sicherheitsstufen

Beitrag von fripa10 »

Hätte ich einen Deutschen Schäferhund vor der Tür wachen, könnte ich mir das auch vorstellen. :D

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Abus Sicherheitsstufen

Beitrag von Christian »

Marinopick hat geschrieben:Mit der Einschätzung dürftest du sogar richtig liegen, denn wenn man einen BKS 88er picken will, der ganz hinten einen kurzen Stift hat, ist man schon so gut wie verloren.
Otto Normalkunde hat jedoch irgend einen 8800 von der "Stange" ... mit irgend einer beliebigen Stiftfolge.
fripa10 hat geschrieben:Hätte ich einen Deutschen Schäferhund
Marvin K hat geschrieben:hätte Ich auch keine Angst mit PZ88 leben zu müssen.
stellen wir hier fest, es gibt zwei hier zwei Fraktionen .... die einen sind sich sicher das ein MCS nicht ausreichend sicher gegen Manipulation ist, und die anderen können mit einem einfachen Normalprofil gut schlafen. Und wenn man sich so die Zylinder in den Türen anguckt, wenn man ürgendzwo in der Republik unterwegs ist ...

Dann geht man auf die Eisenwarenmesse-Köln, oder die Security-Essen, und bekommt an nahezu jedem Messestand gesagt das nur Elektronische Schließsysteme in Betracht gezogen werden können.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Abus Sicherheitsstufen

Beitrag von Marinopick »

Christian hat geschrieben: Dann geht man auf die Eisenwarenmesse-Köln, oder die Security-Essen, und bekommt an nahezu jedem Messestand gesagt das nur Elektronische Schließsysteme in Betracht gezogen werden können.
Rate mal, von wem die Messe gesponsert wird und wer da so steht...

Dann dürfte klar sein, wessen Interessen hier vertreten werden.

Und ich wage gar nicht auszusprechen, dass der "casual" Einbrecher eher die Tür oder ein Fenster aufhebelt, anstatt am Zylinder herum zu popeln.
Da wären wir wieder bei der Diskussion um das schwächste Glied der Kette angelangt.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Antworten