Abus 72/40: Modellpflege oder Variante?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Abus 72/40: Modellpflege oder Variante?

Beitrag von Tracker »

Vorhin konnte ich drei Abus 72/40 picken, die allerdings ganz anders waren als meine bisherigen, und ich mich frage mich, ob Abus da jüngst eine Modellpflege durchgeführt hat?

Unterschiede:
  • Kern steht in geschlossenem Zustand auf 12 Uhr (alt: 11 Uhr)
  • Kern dreht in geöffneten Zustand um nahezu 90°
  • Keine Rückstellfeder
  • Keine Bügelfeder
  • Bypass scheint nicht mehr möglich (werde ich noch prüfen, wenn ich nachher den Kern rausnehme)
Weiß da jemand mehr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Abus 72/40: Modellpflege oder Variante?

Beitrag von Tracker »

Kern raus? Denkste! Da, wo bei normalen 72/40 die Schraube zum Wechseln des Schlosses ist, findet sich hier nichts.

Mittlerweile weiß ich, dass mindestens eines der Schlösser von einem Hamburger Liebesschloss-Händler stammt, der seine Schlösser optional mit einem NFC-Chip ausrüstet (Link zu Website mit persönlichen Fotos und Lovestory).

Keine Ahnung, wie groß so ein Chip mittlerweile ist, aber der muss ja auch irgendwo reinpassen. Vielleicht handelt es sich also um eine Sonderserie für diesen Zweck?

MartinHewitt

Re: Abus 72/40: Modellpflege oder Variante?

Beitrag von MartinHewitt »

Die Chips sind relativ klein. Was Platz braucht ist die Antenne. Mit viel Metall drum herum tut sich auch ein 13.5-MHz-Chip schwer. Dafür kommt eher ein 115kHz-Chip in Frage. Der hat aber eine größere Antennenwicklung.

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Abus 72/40: Modellpflege oder Variante?

Beitrag von Tracker »

Ich habe dem Anbieter vorhin eine Mail geschrieben und werde berichten.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus 72/40: Modellpflege oder Variante?

Beitrag von mhmh »

MartinHewitt hat geschrieben:Mit viel Metall drum herum tut sich auch ein 13.5-MHz-Chip schwer.
Deshalb ist der NFC Aufkleber wohl einfach mitsamt lesbarem QR Code außen auf das Schloss draufgeklebt. Klein und mit geringer Reichweite, aber für den Usecase „mit dem NFC Handy berühren“ wird der NFC Teil ausreichen.

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Abus 72/40: Modellpflege oder Variante?

Beitrag von Tracker »

mhmh hat geschrieben:
MartinHewitt hat geschrieben:Mit viel Metall drum herum tut sich auch ein 13.5-MHz-Chip schwer.
Deshalb ist der NFC Aufkleber wohl einfach mitsamt lesbarem QR Code außen auf das Schloss draufgeklebt.
Was man auf den Bildern sieht: kann ein Tag sooo klein sein (das schwarze Quadrat)?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus 72/40: Modellpflege oder Variante?

Beitrag von mhmh »

Ja, so ein NFC Tag kann auch sehr klein sein:
https://www.nfc-tag-shop.de/nfc-aufkleb ... ag-213-612

Antworten