Geyer Kasten öffnen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Geyer Kasten öffnen

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Von den Teilen auf der Straße (welche übrigens als
Kabelschrank bezeichnet werden) würde ich tunlichst die Finger weglassen und einen großen Bogen
drum rum machen. I.d.R. sitzen sie in einer von beiden Richtungen gespeisten Ringleitung wo du
sehr genau wissen solltest was du tust. Zumindest im Mittelspannungsbereich befugte Personen
haben dazu eine Schaltberechtigung und grundsätzlich auch einen schriftlichen (!) Schaltauftrag in
welchem auch die Reihenfolge der Schaltvorgänge verbindlich festgelegt ist.


Klar ist da gefährlich und ich werde es auch nicht ausprobieren, die Gründe dafür liegen kar auf der Hand, mich interessiert jedoch die Mechankik hinter den Schlössern, die diese Kästen sichern.

Würde es danach gehen, dürfte es dieses Forum garnicht geben...
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Geyer Kasten öffnen

Beitrag von Retak »

Es gibt auch noch eine andere Bauart, die hat einen versenkt eingebauten Drehgriff, in dessen Mitte sich der Zylinder befindet. Die Betätigung des Zylinder entriegelt den Griff, der daraufhin gedreht werden kann und die Verriegelungsstangen zurückzieht. Vor dem Griff befindet sich noch eine Schutzklappe. Das Ganze ist verschmutzungs- und vandalismussicherer als die Klappgriffe (bei den sieht man öfter, dass der Deckel über dem Zylinder abgebrochen ist).
Diese Kabelschränke werden, soweit mir bekannt, nur im Niederspannungsnetz (Verteilungen, Hausanschlüsse, Straßenbeleuchtung) benutzt. Im Mittelspannungsbereich sind Verteilungen, Sicherungen, Schalter etc. in den Trafostationen untergebracht.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Geyer Kasten öffnen

Beitrag von mhmh »

Janvi hat geschrieben:Die Griffe wo du meinst, werden bei Steinbach und Vollmann (STUV) hergestellt.
Danke für den Tipp! Den gesuchten mit den 2 Zylindern habe ich schließlich bei Dirak gefunden: https://patents.google.com/patent/EP0526522B1/de
Das Patent beschreibt den Mechanismus ganz gut (lustigerweise mit Daumen statt Nasen),
und zeigt, dass es wie erwartet ungünstig ist, einen der beiden Zylinder nicht zu bestücken und auch keinen Blindstopfen zu verbauen.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Geyer Kasten öffnen

Beitrag von Janvi »

das Patent nimmt ausdrücklich Bezug auf STUV und es ist einfach unglaublich was alles patentiert wird ...
Allerdings habe ich selbst bislang auch nur die Schwenkhebel mit einem Zylinder verbaut. Die Netzbetreiber
haben i.d.R. ihre eigenen Schliessanlagen wo man als privater nur rankommt wenn man einen Trafo hat.
Bei Marktständen dürfte das anders aussehen. Der eigene Trafoschlüssel passt dann auch noch bei anderen,
blos weis man nicht wo und müsste das selbst ausprobieren und dabei in die Gefahr laufen irgendwo einen
Alarm auszulösen

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Geyer Kasten öffnen

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Janvi hat geschrieben:das Patent nimmt ausdrücklich Bezug auf STUV und es ist einfach unglaublich was alles patentiert wird ...
Allerdings habe ich selbst bislang auch nur die Schwenkhebel mit einem Zylinder verbaut. Die Netzbetreiber
haben i.d.R. ihre eigenen Schliessanlagen wo man als privater nur rankommt wenn man einen Trafo hat.
Bei Marktständen dürfte das anders aussehen. Der eigene Trafoschlüssel passt dann auch noch bei anderen,
blos weis man nicht wo und müsste das selbst ausprobieren und dabei in die Gefahr laufen irgendwo einen
Alarm auszulösen
Schon möglich, dass der Schlüssel auch andere Trafohäuschen öffnet, das mit dem Alarm wäre auch nicht weiter schlimm, wenn man direkt verduftet. Ein bekannter von mir hat seinen Hausanschluss mit Stromzähler und Hauptschalter in einem Kasten im Freien. Da gibt es auch zwei Schliesszylinder, einer für ihn und einen für den Netzbetreiber. Als ich noch klein war, musste man bei uns auch mal den Strom abstellen, ich durfte damals den Kasten aufschließen, das Schloss hat sehr geklemmt, kein wunder wenn die nur alle paar Jahre mal geöffnet werden... Ich kann mich nicht erinnern, dass der Kasten in den vergangenen 10 Jahren auch nur einmal geöffnet wurde. Irgndwann ist da mal einer gegen gefahren, seit dem da ein neuer Kasten ist, ist da ein BKS Janus drin, öffnen wird also schwierig. Aber das ist eine andere Geschichte...
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Omega4882
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 31. Aug 2017 17:22

Re: Geyer Kasten öffnen

Beitrag von Omega4882 »

Ganz simple Technik.
Zwischen den 1 bzw 2 Zylindern sitzt ein Sperrbügel mit einer Feder der den Griff nach unten in der Griffmulde versenkt.

Da ich so einen Kasten besitze hab ich mal Fotos gemacht.

Nur jedes mal beim Upload sagt er ungültiges Format


Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Geyer Kasten öffnen

Beitrag von mhmh »

Danke!
Ist bei Dir ein Blindzylinder drin?

Omega4882
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 31. Aug 2017 17:22

Re: Geyer Kasten öffnen

Beitrag von Omega4882 »

Es waren einmal 2 Zylinder verbaut.
Jetzt hat ein entsprecender verschraubarer Blindstopfen (3cm Tiefe) den 2ten ersetzt.
Zum freigeben des Hebels nur 45 Grad am Schlüssel drehen dann hebt die Schliessnase den Federbügel an und ist Freigängig

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Geyer Kasten öffnen

Beitrag von rondeLoro »

Omega4882 hat geschrieben:Nur jedes mal beim Upload sagt er ungültiges Format
Die verlinkten Bilder sind zu groß. Wenn du Bilder hier einbinden möchtest, mußt du sie auf max. 1400x1400 Pixel reduzieren.

Antworten