Welches Schloss ist das?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Welches Schloss ist das?

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

D7A49871-CE3C-47D3-9661-ED941792EE58.jpeg
Was ist das für ein Schloss? Was für ein Modell und welches Profil? Ist das ein geschütztes Profil? (Hab das woanders nich nicht gesehen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Welches Schloss ist das?

Beitrag von Retak »

Ist ein IKON Sperrrippenprofil. Das Patent ist schon lange abgelaufen, Rohlinge gibts dafür aber keine von Zweitherstellern (Silca etc.). Ist also gegen "schwarze" Schlüssel immer noch recht sicher. Man sieht diese Profile noch häufig in Wohnbauten sowie bei Versorgern und Verkehrsbetrieben.

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Welches Schloss ist das?

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Hehe, das ist von einem Funkmasten, aufgrund der Tatsache, dass das ein Halbzylinder ist, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Feuerwehrzugang handelt.
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welches Schloss ist das?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben: ... Man sieht diese Profile noch häufig in Wohnbauten sowie bei Versorgern und Verkehrsbetrieben.
Diese Profile wurden für Schließanlagen benutzt, habe ich auch schon in dem einen oder anderen Gebäude gesehen. Gibt es in 5, 6 und 7-Stift-Version. Hier gibt es ein Krankenhaus mit solchen Zylindern, dann kenne ich eine weitere sehr große Anlage wo diese mit 5-Stiftern benutzt wird. Und ich glaub das in Hamburg die Feuerwehrzylinder aus so aussehen, die sogenannte "B-Schließung" .
Retak hat geschrieben:Ist also gegen "schwarze" Schlüssel immer noch recht sicher
Das ist natürlich cool, gerade die riesigen Anlagen die sich nicht so schnell austauschen lassen sind dadurch noch betriebssicher.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Welches Schloss ist das?

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Retak hat geschrieben:Ist ein IKON Sperrrippenprofil. Das Patent ist schon lange abgelaufen, Rohlinge gibts dafür aber keine von Zweitherstellern (Silca etc.). Ist also gegen "schwarze" Schlüssel immer noch recht sicher. Man sieht diese Profile noch häufig in Wohnbauten sowie bei Versorgern und Verkehrsbetrieben.
Aber mal was ganz anderes: Kann man das Einrasten an den Sperrrippen verhindern indem man einen Flipper benutzt?
Ich werde ganz bestimmt nicht die Tür zu dem Funkmasten öffnen, es hat schon seinen Grund dass die abgeschlossen ist...
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welches Schloss ist das?

Beitrag von Christian »

Es könnte sogar sein dass man den Kern mit dem Flipper weitergedreht bekommt. Die Hauptsicherheit sind immer noch die normalen "Hauptstifte".

Nur für den Nachschlüsselmarkt ist es wegen den Seitlichen "Flügelchen" noch immer sicher. Also Leute die sich einfach beim Schlüsseldienst Nachschlüssel besorgen wollen. Was gerade bei größeren Schließanlagen ein Risiko ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

CyR
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2021 09:36

Re: Welches Schloss ist das?

Beitrag von CyR »

Moin,
kann mir wer sagen von welcher Firma dieses Schloss ist?
Grüße,
cy

Hm, ok, der bilder-upload geht gerade nicht, solange ich das Problem fixe hier eine Beschreibung von dem Logo auf dem Schloss:

Ein "S" in einem Kreis, unter dem "S" und in dem unteren Teil vom Kreis sind jeweils drei waagerechte Stiche an beiden Seiten, die an Flügel erinnern, wie sie oft bei Militärabzeichen benutzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Welches Schloss ist das?

Beitrag von Retak »

Man sieht diese Schlösser manchmal in der Bucht, die müssten so aus den Kriegs- bzw. frühen Nachkriegsjahren stammen, der Hersteller ist mir leider auch unbekannt. In Natura hab ich so eins auch noch nicht bewusst gesehen. Ich denk mal, das war irgend eine kleine Firma, die dann eingegangen ist.

CyR
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2021 09:36

Re: Welches Schloss ist das?

Beitrag von CyR »

In der Bucht? Was meinst du damit? An Häfen? :)
Und welcher der Kriege? 1920er oder 1940er?

Antworten