Seltsamer Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Christian »

... keine Ahnung. Manchmal bekommt man schon komische "Fehlerbeschreibungen". Ich habe einen Kollgegen der behauptete dass er mit einem ABUS-Schlüssel eine Tür aufbekommen hat wo ein neuer BKS drin ist, und obwohl er sich sicher ist, kann dieser Schlüssel niemals diese Türe geöffnet haben. Hat ganz andere Schließung ...und getauscht wurde der Zylinder auch nicht in dieser Zeit. Manchmal weiß man nicht wie so etwas zusammen kommt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von fripa10 »

Ein ABUS-Schlüssel paßt ja schon nicht in den BKS, der ist ja enger. Hat er öfter Tagträume? :D

DerMannheimer
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 7. Jul 2013 20:31
Eigener Benutzer Titel: Das ist doch nur ein Zahlenschloss
Wohnort: Mannheim

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von DerMannheimer »

Marinopick hat geschrieben:Finde ich auch etwas komisch, wie es geschildert wurde, aber man hört und liest ja auch seit längerem nichts mehr von unseren Mannheimer.

Nicht, dass er nachher ins Wutkoma gefallen ist. ;)
Nein bin ich nicht :) Aber danke der Nachfrage! Ich werde heute abend erstmal alle Tips die ich von euch bekommen habe umsetzen und auch die gewünschten Videos machen. Mal schauen was dabei herumkommt. Wegen dem Wutkoma müsstest du eher meinem Chef ein Rezept ausstellen :) Ich melde mich mit den Ergebnissen! Danke schonmal - vorerst :)
Ich hab 'nen GBBÖ - was hast du?

DerMannheimer
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 7. Jul 2013 20:31
Eigener Benutzer Titel: Das ist doch nur ein Zahlenschloss
Wohnort: Mannheim

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von DerMannheimer »

Erstmal vielen Dank an alle, für eure Geduld. Ich habe am Samstag den neuen Standard-Baumarkt-Zylinder (SBZ) gekauft und Sonntag dann mal eingesetzt - tatsächlich das gleiche Problem wie beim ersten Zylinder: nach ein paar erfolgreichen Schließungen/Öffnungen hängt er wenn dieses "Nasendings" auf etwa 11 Uhr (bei Öffnung) oder 2 Uhr (bei Schließung) steht.
Dank eurer Tips habe ich dann mal die "Nasendinger" des alten (funktionierenden Zylinders) mit dem SBZ ganz genau verglichen und ja - ihr hattet recht. Die Nase des alten Zylinders war einfach abgenutzt genug um problemlos zu öffnen und zu schließen. Das Ding hat ja auch schon etliche Jahre im gleichen Schloss verbracht und wurde täglich etwa 10x auf-/zugeschlossen und die Tür bzw das Schloss hat auch schon einige Brechstangen von (erfolglosen) Einbruchsversuchen hinter sich.
Nachdem ich dieses "Nasendings" mit 'ner Feile leicht angerundet und dem ganzen noch einen Schuss Ballistol verpasst hatte lief alles mit dem neuen SBZ wie gewünscht.

Nochmals ganz liebes Dankeschön für die vielen Tips! Ich bleibe diesem Forum definitiv treu!
Ich hab 'nen GBBÖ - was hast du?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Retak »

Na dann ist ja beim Chef der nächste Wutanfall fällig (drüber, dass er den völlig intakten ersten Zylinder in den Müll gepfeffert hat) :D
P.S.: Hier gibts auch was zu diesem "Nasenproblem".

Antworten