Seltsamer Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

DerMannheimer
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 7. Jul 2013 20:31
Eigener Benutzer Titel: Das ist doch nur ein Zahlenschloss
Wohnort: Mannheim

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von DerMannheimer »

Ich denke ich werde einfach nochmal den Original-Zylinder ausbauen und mit in den Baumarkt nehmen und mir dann vom Verkäufer versichern lassen, dass der Zylinder den er mir andreht auch 100% passt. Und wenn der wieder hakt, kann man damit auch Verkäufer bewerfen :)
Ich hab 'nen GBBÖ - was hast du?

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Marinopick »

Also ich weiß nicht, wie bei euch der Umtausch geht, aber bei unserem Toom kann man alles innerhalb 14 tage ohne Gründe umtauschen.

Schon geöffnete Pakete werden dann als zweite Wahl angeboten.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

DerMannheimer
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 7. Jul 2013 20:31
Eigener Benutzer Titel: Das ist doch nur ein Zahlenschloss
Wohnort: Mannheim

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von DerMannheimer »

Richtig, aber wenn der Chef vor lauter Wut den "kaputten" Zylinder mit Schwung ins Gemüse hinter der Firma geworfen hat, wirds schwer mit dem Umtausch. Es handelte sich ja "nur um einen 7-Euro-Zylinder".
Ich hab 'nen GBBÖ - was hast du?

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Marinopick »

DerMannheimer hat geschrieben:Richtig, aber wenn der Chef vor lauter Wut den "kaputten" Zylinder mit Schwung ins Gemüse hinter der Firma geworfen hat, wirds schwer mit dem Umtausch. Es handelte sich ja "nur um einen 7-Euro-Zylinder".
Er sollte mal Meditation probieren, sonst wird es irgendwann mit dem Blutdruck nach oben arg dünne werden, was? :D
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von fripa10 »

Retak hat geschrieben:... kann es sein, dass der Ausschnitt im Riegel, in den der Schliessbart eingreift, etwas schmal ist
Daran habe ich zunächst auch gedacht, nur paßt da der angegebene Winkelbereich in der Schlüsseldrehung nicht so recht dazu. Es könnte auch eine Unstimmigkeit zwischen der Schließnase des neuen Zylinders und dem Wechsel sein, aber das würde dann das Video verraten. Bevor man einen Zylinder wegen solcher Problemchen wegwirft, würde ich es immer erst versuchen, die Kanten der Schließnase (links/rechts) mit einer Feile etwas abzurunden, meist genügt das schon.

Eine Tür die nicht nur die Besenkammer ist mit einem 7 Euro-Zylinder "sichern" zu wollen, ist aber ein sportliches Vorhaben, nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch wegen der Haltbarkeit. Hinzu kommt, daß zu diesem 0815-Zylinder wieder jeder sich einen schwarzen Schlüssel machen lassen kann, so daß man von dem Problem das man gerade lösen will schnell wieder eingeholt wird. Aber Geiz ist geil. :D

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Marinopick »

fripa10 hat geschrieben:
Retak hat geschrieben:... kann es sein, dass der Ausschnitt im Riegel, in den der Schliessbart eingreift, etwas schmal ist
Daran habe ich zunächst auch gedacht, nur paßt da der angegebene Winkelbereich in der Schlüsseldrehung nicht so recht dazu. Es könnte auch eine Unstimmigkeit zwischen der Schließnase des neuen Zylinders und dem Wechsel sein, aber das würde dann das Video verraten. Bevor man einen Zylinder wegen solcher Problemchen wegwirft, würde ich es immer erst versuchen, die Kanten der Schließnase (links/rechts) mit einer Feile etwas abzurunden, meist genügt das schon.

Eine Tür die nicht nur die Besenkammer ist mit einem 7 Euro-Zylinder "sichern" zu wollen, ist aber ein sportliches Vorhaben, nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch wegen der Haltbarkeit. Hinzu kommt, daß zu diesem 0815-Zylinder wieder jeder sich einen schwarzen Schlüssel machen lassen kann, so daß man von dem Problem das man gerade lösen will schnell wieder eingeholt wird. Aber Geiz ist geil. :D
Ich habe ihm mal ein paar Sachen per PN erklärt usw, die wir hier schon x mal hatten (also ohne Mehrwert fürs Board) und er schrieb, die zahl der Schlüssel liege irgendwo zwischen 10 und 30.
Und offenbar wurde ja schon mit Nachschlüssel eingebrochen und geklaut.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

DerMannheimer
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 7. Jul 2013 20:31
Eigener Benutzer Titel: Das ist doch nur ein Zahlenschloss
Wohnort: Mannheim

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von DerMannheimer »

Naja, meine Aufgabe ist nur das Austauschen des Zylinders. Ob die Vorgehensweise (Billig-Zylinder etc.) eine gute Idee ist, steht auf einem anderen Blatt und geht mich leider nichts an.
Ich hab 'nen GBBÖ - was hast du?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von fripa10 »

DerMannheimer hat geschrieben:Ob die Vorgehensweise (Billig-Zylinder etc.) eine gute Idee ist, steht auf einem anderen Blatt und geht mich leider nichts an.
Mich doch auch nicht, aber ich bin eine gefestigte Persönlichkeit und mich ficht sowas daher nicht an. :D

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Christian »

Finde ich alles etwas komisch, denn normale BKS-Zylinder kann man in diese FH-Rechts-Links-Schlösser problemlos einbauen, habe es zumindest nicht anders erlebt. Der Ausschnitt im Riegel ist noch breit genug, für div. Zylinder nach Din EN.1303 ...

vielleicht ist der Wechsel etwas verbogen, und hängt am Mitnehmer vom Zylinder. Und der alte Zylinder hat jetzt vielleicht eine abgenutztere Nase. Sonst wüsste ich jetzt nicht woran es liegen könnte. Was für Kupplung der Zylinder hat, ist bei diesem Einsteckschloss piep egal.
Und an der Tür selbst kann es nicht liegen, da diese ja mit dem alten Zylinder auch ging.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Marinopick »

Finde ich auch etwas komisch, wie es geschildert wurde, aber man hört und liest ja auch seit längerem nichts mehr von unseren Mannheimer.

Nicht, dass er nachher ins Wutkoma gefallen ist. ;)
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Antworten