Seltsamer Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Christian »

ja ganz ohne Bilder ist es schwierig .....
Es gibt Türverrieglungen die zwingend eine freidrehbare Nase haben müssen. Aber bei der Problembeschreibung halte ich dieses nicht für die Ursache.Vielleicht ist die Tür ein "Ausländer" wo der Schliessbart flacher oder kürzer sein muss. Oder evtl. eine Tür aus DDR-Zeiten, wo die Schliessnasen auch geringfügig andere Maße hatten.

Oder man kauft einfach im Heimwerkermarkt einen Schubriegel mit einem Vorhängeschloss und bastelt es an die Tür.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Marinopick »

Ja, das wäre dann die etwas unelegante Version.

ich tippe aber, dass er das verlinkte Schloss verbaut haben wird.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

DerMannheimer
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 7. Jul 2013 20:31
Eigener Benutzer Titel: Das ist doch nur ein Zahlenschloss
Wohnort: Mannheim

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von DerMannheimer »

Ja, so sieht das aus. Allerdings habe ich das Schloss selbst noch nicht ausgebaut. Wäre das zu empfehlen um es ggf. mal mit Ballistol oder ähnlichem durchzupusten, nach 25+ Jahren?
Ich hab 'nen GBBÖ - was hast du?

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Marinopick »

Ich denke mal, dass man nach 25 jahren auch ruhig mal ein neues verbauen kann, aber ich würde eher vorschlage, das Ding auszubauen, zu öffnen, dabei aber die Drückernüsse mit Schrauben und Unterlegscheiben zu sichern und alles mal mit Bremsenreiniger zu waschen. Dann mit gutem Staufferfett einfetten und wieder zusammensetzen.

Alles andere ist so wischi waschi.

Und bei der Gelegenheit sollte ersichtlich werden, ob sich der Erhalt überhaupt lohnt.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

DerMannheimer
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 7. Jul 2013 20:31
Eigener Benutzer Titel: Das ist doch nur ein Zahlenschloss
Wohnort: Mannheim

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von DerMannheimer »

Dank euren Infos habe ich mal erfolgreich geoogelt. Bei dem Original-Zylinder soll so eine Panikfunktion möglich sein. Ist aber bei uns nicht der Fall. Wenn die Tür abgeschlossen ist, ist sie abgeschlossen und kann von keiner Seite ohne Schlüssel geöffnet werden.
Ich hab 'nen GBBÖ - was hast du?

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Marinopick »

Panikfunktion ist auch was ganz anderes. Ich zeige dir das mal anhand einer Bildstrecke.
IMG_8207.JPG
IMG_8208.JPG
IMG_8209.JPG
IMG_8210.JPG
Dies wäre bei Zylindern ohne N/G Funktion nicht möglich, da der zweite Schlüssel nicht steckbar wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Retak »

Da der Zylinder nachher auch im ausgebauten Zustand gehakt hat, dürfte da wohl an der Kupplung was nicht gestimmt haben.
Da das Türschloss mit dem "alten" Zylinder (wird wohl ein Wilka sein) einwandfrei funktioniert, sollte das in Ordnung sein. Wenn das Schloss von der Firma Nemef (steht aussen auf dem Stulp) ist, kann es sein, dass der Ausschnitt im Riegel, in den der Schliessbart eingreift, etwas schmal ist, das macht bei einigen Zylindern (zB Ikon) manchmal Probleme (der Schlüssel klemmt dann in der Nähe von 180°), bei BKS oder Abus sollte es aber da keine Schwierigkeiten geben.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Marinopick »

Retak hat geschrieben:Da der Zylinder nachher auch im ausgebauten Zustand gehakt hat, dürfte da wohl an der Kupplung was nicht gestimmt haben.
Da das Türschloss mit dem "alten" Zylinder (wird wohl ein Wilka sein) einwandfrei funktioniert, sollte das in Ordnung sein. Wenn das Schloss von der Firma Nemef (steht aussen auf dem Stulp) ist, kann es sein, dass der Ausschnitt im Riegel, in den der Schliessbart eingreift, etwas schmal ist, das macht bei einigen Zylindern (zB Ikon) manchmal Probleme (der Schlüssel klemmt dann in der Nähe von 180°), bei BKS oder Abus sollte es aber da keine Schwierigkeiten geben.
Wie kommst du auf Wilka?

Waren die früher häufig verbaut?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

DerMannheimer
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 7. Jul 2013 20:31
Eigener Benutzer Titel: Das ist doch nur ein Zahlenschloss
Wohnort: Mannheim

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von DerMannheimer »

Retak hat geschrieben:Da der Zylinder nachher auch im ausgebauten Zustand gehakt hat, dürfte da wohl an der Kupplung was nicht gestimmt haben.
Nein, im ausgebauten Zustant hat der BMZ nicht gehakt. Wie gesagt, da konnte man ihn 50x in alle Richtungen drehen, ohne Probleme.
Ich hab 'nen GBBÖ - was hast du?

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Marinopick »

Ich habe den BKS jetzt mal extra zum Zeigen geöffnet und frage mich eh, was daran schon im Auslieferungszustand kaputt sein kann.
IMG_8211.JPG
So viele Teile sind das auch wieder nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Antworten