Wo passt dieser Rundzylinder rein?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Wo passt dieser Rundzylinder rein?

Beitrag von Marinopick »

Ich habe von jemandem ein Angebot für ein paar solcher Dom IX Rundzylinder, allerdings ist der Preis pro Stück bei etwa 43€ VB.
s-l1600.jpg
Bevor ich da zusage, wüsste ich gerne mal mehr über diese Sorte Schloss.
Denn normale Rundzylinder kenne ich zwar, aber diese Form habe ich noch nie gesehen.

Und der Preis ist ja auch nicht gerade ohne. Da muss ich echt noch überlegen, denn das hat man nicht einfach mal eben so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wo passt dieser Rundzylinder rein?

Beitrag von Retak »

Ich würde sagen, das ist so ein Einsteckzylinder zum Sichern einer Lagerbox. Durch einstecken und verriegeln des Zylinders wird die Tür in geschlossener Stellung arretiert. Wenn man so eine Box anmietet, muss man vom Anbieter (jeder hat da sein eigenes System) so einen Zylinder kaufen. Damit wird (neben dem Geschäft für den Anbieter) sichergestellt, dass jeder Mieter einen neuen eigenen Zylinder und somit die volle Kontrolle über die Schlüssel hat, nur unter dieser Bedingung ist der Inhalt der Box versicherbar.
In der Automatenbranche werden ähnliche Zylinder zum Teil auch verwendet.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Wo passt dieser Rundzylinder rein?

Beitrag von Marinopick »

Ok, aber sind 43€ fair?

finde ich doch etwas teuer. (subjektiv beurteilt)
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wo passt dieser Rundzylinder rein?

Beitrag von fripa10 »

Die zielführende Frage ist doch eine ganz andere: Was möchtest Du damit anfangen? Denn für den genannten Preis bekommt man bei eBay locker auch schon iX als Doppelzylinder, für die man in der Praxis eher eine Verwendung findet.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wo passt dieser Rundzylinder rein?

Beitrag von Piel »

Wieso überlegt man überhaupt 43€ für ein Schloss zu bezahlen wenn man nicht einmal weiß wofür man es verwenden könnte? :confused:

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Wo passt dieser Rundzylinder rein?

Beitrag von mhmh »

Als Sammler wäre mir die Verwendung klar (Hinzufügen zur Sammlung), ich wüsste aber vielleicht gerne mehr darüber- was ist es genau, wie selten, ...

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Wo passt dieser Rundzylinder rein?

Beitrag von Marinopick »

mhmh hat geschrieben:Als Sammler wäre mir die Verwendung klar (Hinzufügen zur Sammlung), ich wüsste aber vielleicht gerne mehr darüber- was ist es genau, wie selten, ...
Eben, denn es kann ja sein, dass die recht oft mal wo abfallen und der dann 43€ einfach als Mondpreis angibt.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 116
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Wo passt dieser Rundzylinder rein?

Beitrag von meister »

Haben die Schlüssel überhaupt die normalen Abmessungen wie bei den PZ oder ist das eine verkürzte Version (kann auf den Fotos auch täuschen)?
Ich habe mal einen Dom IX-Schlüssel in 'klein' gesehen, das war für eine Art Briefkastenschloss.

Die Zylinder sehen aus wie die Halbzylinder-Version des Rundzylinders.

Antworten