Einheitsschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Windhund27 »

Hier gibt es noch den Schlüssel, den ich dazu habe.
Die Schließung habe ich Unkenntlich gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Retak »

Das Schloss könnte von einem Stromversorger stammen. Die hatten diese Kennung "N" recht häufig, das stand für "Niederspannung(sbereich)". Dieses "Kleinbuchstabenprofil" ist aus den 50ern, das Patent also längst abgelaufen, somit also auch nix mehr gesperrt (soweit mir bekannt ist, fertigt allerdings kein Rohlingshersteller diese Profile). Gerade im Versorgerbereich sind aber zT. noch sehr alte Schliessanlagen( zuweilen sogar noch aus der Vorkriegszeit) in Gebrauch, man denke nur an "K2". Dein Schloss würde ich von der Entstehungszeit her in die 60er bzw. 70er Jahre einordnen.

Benutzeravatar
Leone
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jun 2014 13:14
Wohnort: München

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Leone »

Diese Art von Hangschlösser wurden/werden auch in München von den Stadtwerken verwendet, da gab es in der Tat Schlösser mit "N" und wenn ich mich recht entsinne auch mit "M" in unterschiedlichen Schliessungen.
"N" hat die Schliessung "HW 36752" im Profil "vi" und ist der Standard im SWM-Bereich für Niederspannungsräume, -Schaltschränke und dergleichen.
Die "N"-Variante ist auch sehr verbreitet als Profilzylinder in Schlüsselkästen für kundeneigene Schlüssel für Zählerräume, gelegentlich auch in Joker-Schlössern und Schlüssel hierzu können auch heute noch bei ausgewählten Schlüsseldiensten für unter 20€ erworben werden.
Die Schließzylinder gibt es für "Bauherren" bei den SWM noch zu erwerben, Stichwort "EW-Schliessung".

Die "M"-Variante habe ich schon lange nicht mehr gesehen, waren gerne genutzt bei Mastschaltern im 10kV-Bereich und bei Trafostationen. Dort ist zwischenzeitlich aber "Ikon verso cliq" verbaut, so dass ich denke, die Variante "M" wird nicht mehr aktiv genutzt.

Grüße
Leo
--
In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst. [Augustinus Aurelius 354-430]

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von wisi »

Windhund27 hat geschrieben: 15. Dez 2020 22:19 Der Schlüssel lässt sich im geöffneten Zustand nicht abziehen, der vorhandene Schlüssel ist
im Profil ru, es ist aber davon auszugehen, das dieser Schlüssel nicht der eigentliche
Originalschlüssel ist und "nachbearbeitet" wurde.
Schließt auf alle Fälle Problemlos.
Wobei der Buchstabe H meines Wissens bei ZI heisst: Hauptschlüsselanlage. D.h. die Nchbearbeitung könnte heissen, das der Schlüssel vom Einzel/oder Gruppenschlüssel zum (General-)Hauptschlüssel umgefeilt wurde. Bei älteren ZI-Anlagen ist das öfter mal möglich. Schade, das keine Schleißungsnummer auf dem Hangschloss geingeprägt ist. So gesehen wäre die Bestiftung schon spannend.

lordofazeroth
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 19. Apr 2015 16:18

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von lordofazeroth »

Sind bei uns (Europa) eigentlich die Ami Einheitsschlüssel in Verwendung, wie FEO-K1, 2642, E114, 16120 oder ähnliche?

Salmo1
Meister
Meister
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2015 01:05
Wohnort: Duisburg

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Salmo1 »

Noch nie hier gesehen die Ami Schlüssel.

cascha
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jan 2021 15:31

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von cascha »

Salmo1 hat geschrieben: 14. Jul 2021 18:19 Noch nie hier gesehen die Ami Schlüssel.
Schließe ich mich an.
Nur der A126, glaube der kommt aus Ami-Land


:)

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von wisi »

cascha hat geschrieben: 14. Jul 2021 21:16
Nur der A126, glaube der kommt aus Ami-Land
Der ist die US-Version des KMS1 oder für welche Anwendungen wird der verwendet?

cascha
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jan 2021 15:31

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von cascha »

Ich habe den bisher nur bei Zettler Brandmelderzentralen und Schlüsselschalter gesehen.

LG cascha

Antworten