Wilkas Vorliebe für kurze Pins ganz hinten.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wilkas Vorliebe für kurze Pins ganz hinten.

Beitrag von Piel »

MartinHewitt hat geschrieben:Passiv heißt in der Tat keine Federkraft. Stift da: Der Schlüssel muss ein Loch haben. Kein Stift da: Es ist egal, was der Schlüssel da hat.
Es gibt doch gefederte passive Pins? Die sind halt Richtung Schlüssel gefedert und nicht Richtung Kern. Ich meine sowas schon mal gesehen zu haben. Und wenn der Schlüssel kein Loch hat aber der Zylinder einen passiven Stift, kann der Schlüssel den Zylinder nicht öffnen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wilkas Vorliebe für kurze Pins ganz hinten.

Beitrag von Retak »

Passive pins haben üblicherweise keine Federn. Es gibt aber passive pins, bei denen es zwingend notwendig ist, dass der Schlüssel dort, wo kein Loch erforderlich ist auch wirklich kein Loch hat, da ansonsten der dort vorhandene kurze Passivstift beim Drehen des Kern durch einen Gehäusestift so weit in den Kern gedrückt wird, dass der Gehäusestift einfällt und den Kern blockiert. Diese Bauweise findet man z.B. bei den Sperrrippenzylindern sowie einer Version des Winkhaus VS Systems, aber auch bei anderen Typen. Manchmal werden Passivstifte auch mit einer Sperrleiste kombiniert.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Wilkas Vorliebe für kurze Pins ganz hinten.

Beitrag von Marinopick »

Piel hat geschrieben:Wirklich exponentiell ist das Wachstum mit zunehmender Anzahl von Stiften aber nicht. ;)
Weiß ich doch... Aber das ist eben am anschaulichsten, als wenn ich sage, das ist eine steigende E-Funktion mit der Variable soundso und den Grenzen bla und blub.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wilkas Vorliebe für kurze Pins ganz hinten.

Beitrag von Christian »

Marinopick hat geschrieben: ... Und welche Anlage dieser Welt hat 100.000 Zylinder?
Es gibt Wohnungsunternehmen oder Verkehrsbetriebe die solch große Anlagen haben.
Retak hat geschrieben:Passive pins haben üblicherweise keine Federn.
FCV hat (hatte) auch Zylinder mit gefederten Passiv-Stiften ..
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Wilkas Vorliebe für kurze Pins ganz hinten.

Beitrag von Marinopick »

Und wenn dann zwei Städte den gleichen Hersteller und Modell nehmen, wirds eng.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wilkas Vorliebe für kurze Pins ganz hinten.

Beitrag von Christian »

Piel hat geschrieben:...
Ich weiß nicht wie viele Stufen Wilka hat, aber bei sieben Stufen und sechs Stiften ergeben sich 117.649 ... nur 16.807 Kombinationen (7^5).
...
Reichen die Schließungen nicht aus um eine große Schließanlage zu realisieren kann man einen passiven Stifte einbauen.
Bei Schließanlagen hat man natürlich weniger möglichkeiten, meist werden dann in 2er Abstufungen kombiniert. Und je anch der Funktionalität der Schließanlage dann die Möglichkeiten eingeschränkt sind. Da ist die Kombination über das Schlüsselprofil ggf. über seitliche Passivstifte natürlich eine gute Hilfe. Auch wenn weder Profil noch Seitenstifte wirklichen "Sicherheitswert" haben.
Marinopick hat geschrieben: Und man hat mit 6 Pins auch viel mehr mögliche Schließungen.

Ich meine, die Zahl stieg irgendwie quadratisch an.
angenommen, 1 bis 9 ist machbar, dann hat man 9 mal so viele Schließungen wie beim 5 Stifter. Nur wird man durch den engeren Stiftabstand wiederum die "MACS" geringer haben, dann kann man evtl. nur 1 bis 5 nebeneinander schneiden, und nicht 1 bis 7 ... was wiederum die theoretisch machbaren Schließungen minimiert ...
Theoretisch kann man natürlch kleinere Abstufungen machen, und so die Schließungsanzahl erhöhen ... aber das funktioniert in der Praxis natürlich nur mit dementsprechen Präzisen Zylindern .
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wilkas Vorliebe für kurze Pins ganz hinten.

Beitrag von Christian »

Marinopick hat geschrieben:Und wenn dann zwei Städte den gleichen Hersteller und Modell nehmen, wirds eng.
... in einer Großstadt wird es jede Schließung schon mehrfach geben, gerade bei den ganzen üblichen Normalprofilen. Und da die Leute nicht mit ihrem Schlüssel probierend von Tür zu Tür laufen, geht es sogar gut. Also ein guter Zylinder mit 7000 Schließungen reicht normalerweise aus.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Wilkas Vorliebe für kurze Pins ganz hinten.

Beitrag von andreasschmunzel »

Ich hatte mal von einem Krankenwagenfahrer gehört das er mal in einem anderen Krankenhaus seine Schlüssel probiert hat. Er hat fast alle Türen öffnen können, wurde Teuer für den Schlosshersteller.

Ich habe bisher nur von Bramah gelesen das die versichern noch nie zwei Schlüssel mit gleicher Schließung hergestellt zu haben.
Kann mal Einer rechnen wieviele Möglichkeiten die haben?

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Wilkas Vorliebe für kurze Pins ganz hinten.

Beitrag von Marinopick »

andreasschmunzel hat geschrieben:Ich hatte mal von einem Krankenwagenfahrer gehört das er mal in einem anderen Krankenhaus seine Schlüssel probiert hat. Er hat fast alle Türen öffnen können, wurde Teuer für den Schlosshersteller.

Ich habe bisher nur von Bramah gelesen das die versichern noch nie zwei Schlüssel mit gleicher Schließung hergestellt zu haben.
Kann mal Einer rechnen wieviele Möglichkeiten die haben?
Ja, kann ich.

Zu viele! löl
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Wilkas Vorliebe für kurze Pins ganz hinten.

Beitrag von mhmh »

Medeco macht das auch - keine Schließung ein zweites Mal.
Und EVVA beim MCS.

Antworten