Wie vermeidet man Abnutzung des Profils beim Picken?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Wie vermeidet man Abnutzung des Profils beim Picken?

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Hier mal ein Zylinder, den ich schon oft gepickt habe, links ist ein Zylinder mit demselben Profil, jedoch neu. Wie man sieht, ist das Profil sehr abgenutzt, wie kann man das vermeiden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Wie vermeidet man Abnutzung des Profils beim Picken?

Beitrag von Marinopick »

Eventuell ist dein Pickset zu scharfkantig.

Bei meinem DIY Set habe ich sorgfältig abgerundet und poliert.

Den Aufwand macht sich selten ein Hersteller. Und Chinesen schon gar nicht.

Schau dir mal dein Set an, ob das so ist. Wenn ja, gehe man über alle kanten mit 800 oder 1200 Papier nass.
Das sollte schon mal etwas helfen. Und wenn du ihn oft geöffnet hast, kann es sein, dass er wie ein Fahrschulauto
alle Fehler einstecken musste, die man als Beginner macht. Dazu gehört auch zu heftiges Herumrühren und Reiben.

Ich habe einige Zylinder, die ich schon 20 mal gepickt habe und die trotzdem wie neu wirken.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wie vermeidet man Abnutzung des Profils beim Picken?

Beitrag von Piel »

Marinopick hat geschrieben:Eventuell ist dein Pickset zu scharfkantig.....Ich habe einige Zylinder, die ich schon 20 mal gepickt habe und die trotzdem wie neu wirken.
Zu scharfkantig? Sieht mir eher nach Schraubenzieher und Hammer aus. :eek: Ich bin ja selbst ziemlicher Grobmotoriker, meine Pickversuche waren bislang auch nicht sonderlich erfolgreich, aber ich habe höchstens feine Kratzer hinterlassen. Hier ist das Profil ja fast komplett weggeknabbert. Oder war dass der Zylinder an dem diese "Pickgun" ausprobiert wurde? ;)

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Wie vermeidet man Abnutzung des Profils beim Picken?

Beitrag von Marinopick »

Piel hat geschrieben:
Marinopick hat geschrieben:Eventuell ist dein Pickset zu scharfkantig.....Ich habe einige Zylinder, die ich schon 20 mal gepickt habe und die trotzdem wie neu wirken.
Zu scharfkantig? Sieht mir eher nach Schraubenzieher und Hammer aus. :eek: Ich bin ja selbst ziemlicher Grobmotoriker, meine Pickversuche waren bislang auch nicht sonderlich erfolgreich, aber ich habe höchstens feine Kratzer hinterlassen. Hier ist das Profil ja fast komplett weggeknabbert. Oder war dass der Zylinder an dem diese "Pickgun" ausprobiert wurde? ;)
Stimmt, unser Herr Abus hat sich doch eine solche besorgt. Aber kann man damit so einen Wumms machen, dass das Profil flöten geht?
Sieht ja nur am Zylindereingang kaputt aus, hinten bessert sich das wieder.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Wie vermeidet man Abnutzung des Profils beim Picken?

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Ne, den habe ich bisher nur mit Werkzeugen von Multipick bearbeitet, die Pickgun hat den noch nicht vergewaltigt.
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Wie vermeidet man Abnutzung des Profils beim Picken?

Beitrag von Marinopick »

ICHPICKDICHDUABUS hat geschrieben:Ne, den habe ich bisher nur mit Werkzeugen von Multipick bearbeitet, die Pickgun hat den noch nicht vergewaltigt.
Hmmm, dann kämen als Ursachen nur gemachte Anfängerfehler, scharfkantige Picks oder
aber eine starke Abnutzung des Schließkanals zu Lebzeiten in einer Tür in Frage.

Denn bis ich einen Zylinder, der aus etwas besserem Messing besteht, derart durchgeritten habe, muss ich den 200 Mal picken.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wie vermeidet man Abnutzung des Profils beim Picken?

Beitrag von Piel »

Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Gut, ich hatte noch keinen Zeiss, aber so empfindlich wird der doch nicht sein? Ich meine, selbst die NoName Schlösser an denen ich mich etliche male versucht habe sahen danach nicht mal im Ansatz so aus wie dieser Zylinder. Und ich habe auch nur ein günstiges Pickset mit grobschlächtigem Spanner verwendet, auch bin ich schon mal abgerutscht.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie vermeidet man Abnutzung des Profils beim Picken?

Beitrag von Retak »

Durch manuelles Picken kann der nicht so zerwürgt worden sein. Das ist auch kein Verschleiss durch häufiges Schliessen, da muss schon einer mit Gewalt (Schraubendreher etc.) dran gewesen sein.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Wie vermeidet man Abnutzung des Profils beim Picken?

Beitrag von Marinopick »

Vielleicht war es auch ein Manipulationsversuch eines Dritten, der mal wo einsteigen wollte, wo der verbaut war oder einfach nur zum Scherz.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
tnt-dennis
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 6. Sep 2009 11:13
Wohnort: Titz NRW

Re: Wie vermeidet man Abnutzung des Profils beim Picken?

Beitrag von tnt-dennis »

Oben rechts am Profil sind ja schon Spuren eines Fräsers zu erkennen.
Im unteren Teil des Profils wurde irgend etwas eingetrieben, das sogar der Kern rechts schon einen anfangenden Riss aufweist.
Das war niemals normales Pick-Werkzeug. Auch kein chinesisches...
Im unteren Bereich ist das Material eindeutig getrieben und nicht abgeschabt. Oben links könnte es gefräst worden sein.

Gruß
Dennis

Antworten