Trelock 2005 Rahmenschloss (wahrscheinlich RS 306)
Verfasst: 23. Jun 2019 21:02
Hallo zusammen,
wie in meinem Vorstellungspost bereits angekündigt, bin ich blutiger Anfänger.. hoffe aber durch einen aktuellen Fall erfolge erzielen zu können.
Ich habe im Februar meinen Autoschlüssel verloren, an dem auch mein Fahrradschlüssel hing. Vom Autoschlüssel gab's zum Glück noch einen Zweitschlüssel... Vom Fahrrad leider nicht mehr.
Bin aber auch nicht der geborene Fahrradfahrer ;-)
Da ich somit das Fahrrad nicht mehr nutzen kann, habe ich angefangen mich mit dem Thema Lockpicking auseinanderzusetzen..
Ich habe mir ein Tool-Set mit durchsichtigem Übungsschloss gekauft, welches aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Dauert keine 5 Sekunden bis es auf ist.
Also bin ich frohen Mutes ans Fahhrad gegangen und wurde erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.. So einfach ist es dann wohl doch nicht ;-)
Da ich keinen Schlüssel mehr habe muss ich mir eh ein neues Rahmenschloss holen, trotzdem will ich das alte nicht destruktiv zerstören. Das ist hier glaube ich auch nicht so gern gesehen.
Dabei geht dann ja meistens auch mehr am Fahrrad kaputt, als man vorher dachte.
Das Schloss ist beschriftet mit "Trelock 2005". Als ich mich im Netz auf die Suche gemacht habe, scheint das Trelock RS 306 genau dieses Schloss zu sein.
Hat dieselbe Form, rote Schlüsselköpfe und einen roten Hebelkopf.
Was mich wundert ist, dass in den Reszensionen zu dem Schloss davon berichtet wird, dass der Schlüssel im geöffnetem Zustand nicht abgezogen werden kann.
Das ist bei meinem aber definitiv der Fall (gewesen). Deshalb konnte ich den ja auch am Autoschlüsselbund befestigen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Problemlösung ein wenig in die richtige Richtung schubsen könntet.
Es wäre sehr hilfreich, so ein Schloss mal offen zu sehen, damit man überhaupt weiss, wie die Mechanik funktioniert.
Vielleicht mal ein paar Fragen:
1) Ist es überhaupt ein "pickbares" Schloss? An dem man Stifte anhand Werkzeug in ihre Kammern drücken muss?
2) Wenn ja, wie bekomme ich heraus, wieviele Kammern oben und unten sind?
3) Der untere Bereich des Schlosseingangs (Entschuldigt das noch fehlende Vokabular.. wurde gerade eben erst freigeschaltet und habe nun erst den Link auf das umfassende Word-Skript gefunden. Werde ich mir noch durchlesen..) ist sehr schmal. Die mitgeliefterten 2 Werkzeuge zum "Schloß während des Pickens auf Spannung halten" sind dafür schon fast zu groß/dick. Woraus könnte man sich selbst so ein Teil machen? Gibts da einen Lifehack, wo man dünnes stabiles Blech aus dem täglichen Leben dafür nehmen kann?
4) Sollte ich genau dieses Schloß wieder kaufen oder sind die Bohrungen genormt und ich kann auch ein anders/besseres aktuelles an die Stelle des derzeitigen Schrauben?
Das Fahrrad ist wohl von einer englischen Marke.. da waren manche Schrauben (Getränkehalter) schon nicht ganz alltäglich hier..
Ich habe heute wieder gute 2h auf der Terrasse unter direkter Sonneneinstrahlung an dem Schloss gewerkelt.. und werde von meiner Frau inzwischen schon müde belächelt..
Schon wieder ein missglückter Versuch.. wie so einige in den letzten Wochen.
Sie drängt mich darauf zur Fahrradwerkstatt zu gehen, da wir mit unserem Sohnemann für die nächste Fahrradprüfung in der Schule trainineren müssten..
Aber irgendwie hat das "Mistschloss" nun meinen Kampfgeist geweckt ;-)
In einem früheren Testbericht zu verschiedenen Schlössern hat ein schweizer Lockpicking-Verein unter anderem dieses Schloss (RS 306) in 1,5 min geöffnet..
Selbst wenn ich ne Stunde brauche.. das muss doch irgendwie gehen... ;-)
Ach ja.. wenn ich mich recht erinnere musste man den Hebel des Rahmenschlossel beim Drehen des Schlüssels leicht nach unten (oder oben?) drücken..
Die Schreiben manchmal was von Kindersicherung.. ist das damit gemeint?
Das ist beim Lockpicking ja eher hinderlich.. da bräuchte man langsam ja 3 Arme.. ;-)
VG,
Dratchev
Danke
Das mögliche Schloss TRELOCK RS 306 was man nachkaufen kann:
Und hier zwei Bilder vom Original direkt von meinem Fahrrad abgeknipst :
wie in meinem Vorstellungspost bereits angekündigt, bin ich blutiger Anfänger.. hoffe aber durch einen aktuellen Fall erfolge erzielen zu können.
Ich habe im Februar meinen Autoschlüssel verloren, an dem auch mein Fahrradschlüssel hing. Vom Autoschlüssel gab's zum Glück noch einen Zweitschlüssel... Vom Fahrrad leider nicht mehr.
Bin aber auch nicht der geborene Fahrradfahrer ;-)
Da ich somit das Fahrrad nicht mehr nutzen kann, habe ich angefangen mich mit dem Thema Lockpicking auseinanderzusetzen..
Ich habe mir ein Tool-Set mit durchsichtigem Übungsschloss gekauft, welches aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Dauert keine 5 Sekunden bis es auf ist.
Also bin ich frohen Mutes ans Fahhrad gegangen und wurde erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.. So einfach ist es dann wohl doch nicht ;-)
Da ich keinen Schlüssel mehr habe muss ich mir eh ein neues Rahmenschloss holen, trotzdem will ich das alte nicht destruktiv zerstören. Das ist hier glaube ich auch nicht so gern gesehen.
Dabei geht dann ja meistens auch mehr am Fahrrad kaputt, als man vorher dachte.
Das Schloss ist beschriftet mit "Trelock 2005". Als ich mich im Netz auf die Suche gemacht habe, scheint das Trelock RS 306 genau dieses Schloss zu sein.
Hat dieselbe Form, rote Schlüsselköpfe und einen roten Hebelkopf.
Was mich wundert ist, dass in den Reszensionen zu dem Schloss davon berichtet wird, dass der Schlüssel im geöffnetem Zustand nicht abgezogen werden kann.
Das ist bei meinem aber definitiv der Fall (gewesen). Deshalb konnte ich den ja auch am Autoschlüsselbund befestigen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Problemlösung ein wenig in die richtige Richtung schubsen könntet.
Es wäre sehr hilfreich, so ein Schloss mal offen zu sehen, damit man überhaupt weiss, wie die Mechanik funktioniert.
Vielleicht mal ein paar Fragen:
1) Ist es überhaupt ein "pickbares" Schloss? An dem man Stifte anhand Werkzeug in ihre Kammern drücken muss?
2) Wenn ja, wie bekomme ich heraus, wieviele Kammern oben und unten sind?
3) Der untere Bereich des Schlosseingangs (Entschuldigt das noch fehlende Vokabular.. wurde gerade eben erst freigeschaltet und habe nun erst den Link auf das umfassende Word-Skript gefunden. Werde ich mir noch durchlesen..) ist sehr schmal. Die mitgeliefterten 2 Werkzeuge zum "Schloß während des Pickens auf Spannung halten" sind dafür schon fast zu groß/dick. Woraus könnte man sich selbst so ein Teil machen? Gibts da einen Lifehack, wo man dünnes stabiles Blech aus dem täglichen Leben dafür nehmen kann?
4) Sollte ich genau dieses Schloß wieder kaufen oder sind die Bohrungen genormt und ich kann auch ein anders/besseres aktuelles an die Stelle des derzeitigen Schrauben?
Das Fahrrad ist wohl von einer englischen Marke.. da waren manche Schrauben (Getränkehalter) schon nicht ganz alltäglich hier..
Ich habe heute wieder gute 2h auf der Terrasse unter direkter Sonneneinstrahlung an dem Schloss gewerkelt.. und werde von meiner Frau inzwischen schon müde belächelt..
Schon wieder ein missglückter Versuch.. wie so einige in den letzten Wochen.
Sie drängt mich darauf zur Fahrradwerkstatt zu gehen, da wir mit unserem Sohnemann für die nächste Fahrradprüfung in der Schule trainineren müssten..
Aber irgendwie hat das "Mistschloss" nun meinen Kampfgeist geweckt ;-)
In einem früheren Testbericht zu verschiedenen Schlössern hat ein schweizer Lockpicking-Verein unter anderem dieses Schloss (RS 306) in 1,5 min geöffnet..
Selbst wenn ich ne Stunde brauche.. das muss doch irgendwie gehen... ;-)
Ach ja.. wenn ich mich recht erinnere musste man den Hebel des Rahmenschlossel beim Drehen des Schlüssels leicht nach unten (oder oben?) drücken..
Die Schreiben manchmal was von Kindersicherung.. ist das damit gemeint?
Das ist beim Lockpicking ja eher hinderlich.. da bräuchte man langsam ja 3 Arme.. ;-)
VG,
Dratchev
Danke
Das mögliche Schloss TRELOCK RS 306 was man nachkaufen kann:
Und hier zwei Bilder vom Original direkt von meinem Fahrrad abgeknipst :