Zeiss Ikon Verso Cliq

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
dieserzwerg
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 20. Dez 2018 11:27

Zeiss Ikon Verso Cliq

Beitrag von dieserzwerg »

Moin,

ich habe für wenig Geld eine Verso Cliq Anlage mit allem drum und dran bekommen, also Programmiergerät, Programm, 11x DZ, 1x HZ, 12 Schlüssel und 1x Programmierschlüssel. Jetzt wollte ich das ganze mit dem Programmieren mal ausprobieren. Hierbei ist gerade mein Problem, das A, mein PC warum auch immer das PG nicht erkennt, und B, dass im Programm die Anlage auf mechanisch steht, und ich dieses nicht ändern kann. Kennt sich jemand damit aus? Oder ist es Sinnvoller alles zusammenzupacken und zu einen Assa Schlüsseldienst zu fahren?

Danke schonmal

ras
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21. Jul 2019 15:13

Re: Zeiss Ikon Verso Cliq

Beitrag von ras »

Hast Du das Zeugs noch, oder ist der Fall erledigt?

dieserzwerg
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 20. Dez 2018 11:27

Re: Zeiss Ikon Verso Cliq

Beitrag von dieserzwerg »

Ich habe das Zeugs immer noch und gestern überlegt das Thema wieder anzugehen

ras
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21. Jul 2019 15:13

Re: Zeiss Ikon Verso Cliq

Beitrag von ras »

Was für eine Schnittstelle hat denn das Programmiergeräte, USB oder RS232? Wenn RS232, dann kann es durchaus sein, daß neuere PCs damit nicht wollen, oder auch USB/RS232-Adapter nicht funktionieren. Da gibt es aber auch Tricks und Möglichkeiten.

Generell, wenn Du den Schraddel loswerden willst, evtl. habe ich Interesse...

dieserzwerg
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 20. Dez 2018 11:27

Re: Zeiss Ikon Verso Cliq

Beitrag von dieserzwerg »

ras hat geschrieben: 8. Nov 2021 13:49 Was für eine Schnittstelle
Hi, also ich habe eine USB-Schnittstelle, leider. Aber trotzdem vielen Dank:) habe aktuell allerdings nicht vor die Anlage loszuwerden, da ich sie teilweise bereits verwende, sie aber gerne in besseren Umfang nutzen würde.

Grüße Zwerg

ras
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21. Jul 2019 15:13

Re: Zeiss Ikon Verso Cliq

Beitrag von ras »

Und der Programmierer, der hat auch USB? Oder verwendest Du so einen Konverter?

dieserzwerg
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 20. Dez 2018 11:27

Re: Zeiss Ikon Verso Cliq

Beitrag von dieserzwerg »

Hat auch USB, kein Konverter. Wobei das PG wird inzwischen meistens erkannt. Aber meine Schließanlage ist irgendwie als rein mechanisch hinterlegt

lonestar62
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2021 15:56

Re: Zeiss Ikon Verso Cliq

Beitrag von lonestar62 »

Hallo,

wir haben in unserem Haus eine große (ca. 125 Zylinder) Verso Cliq Anlage seit 8 Jahren am laufen und programmieren die Zylinder selbst.
Der Großhändler Herminghaus hilft bei der Installation der Software. www.herminghaus24.de

Als zweites benötigst du vom Assa Abloy eine Anlagendatei, wenn du diese vom Verkäufer nicht bekommen hast musst du die Datei über Herminghaus versuchen zu bekommen,
In der Anlagendatei sind alle Schlüssel und Zylinder registriert, die ist für eine zukünftige eigene Programmierung Voraussetzung. Das stellt sicher, dass nicht jeder der ein Programmiergerät hat die Anlage programmieren kann.
Herminghaus kann dir auch einen Schlüsseldienst nennen der sich mit der Anlage auskennt.

Viele Grüße

Ralf

Antworten