EC 550 beim zerlegen geschrottet?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fanto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27. Jun 2019 19:36

EC 550 beim zerlegen geschrottet?

Beitrag von fanto »

Mahlzeit Leute, ich hab ein Problemchen mit meinem EC550. Ich hab den aus der Packung geholt und versuch ihn mir bevor ich versuche ihn zu picken, einmal zerlegen wollen.
IMG_20191019_130709439.jpg
So wie es ausschaut hab ich den Kern zum ziehen in die falsche Position ausgerichtet, sodass das eine Loch bei https://youtu.be/u2gjJDykpXY?t=48 einen Gehäusestift aufgenommen hat.
Ist da noch was zu retten, oder kann ich den Zylinder abschieben?
Um der Frage vorzubeugen, ich wollte den Kern von hinten mit nem Follower rausdrücken, es handelt sich um einen Halbzylinder.

Liebe Grüße,
fanto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fanto am 20. Okt 2019 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

Re: EC 550 beim zerlegen geschrottet?

Beitrag von LeonTheo02 »

Moin,

den könnte man vielleicht noch retten. Halte den Zylinder mit dem Kern nach unten zeigend in der Hand. Dann mit einem Gummihammer oben (wo die Abdeckungen für die Pinlöcher sind) draufhauen und wie bei einem Schlagschlüssel den Kern mit dem steckenden Schlüssel versuchen zu drehen. Brauch nen bisschen Übung aber dann kannste den Kern etwas weiter drehen und rausziehen.

Leon

fanto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27. Jun 2019 19:36

Re: EC 550 beim zerlegen geschrottet?

Beitrag von fanto »

Ich habs so schon versucht :laugh: , aber vermutlich noch nicht lang genug. Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

Re: EC 550 beim zerlegen geschrottet?

Beitrag von LeonTheo02 »

So wurde es mir zumindest auch bei der ABUS Schulung erklärt :D , wenn das nicht klappt kannste es ja auch anders herum probieren, da wo dein Kern grade steht ist eig. kein Loch für einen Pin. Schlage doch mal von oben drauf und versuche dabei zu drehen.

fanto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27. Jun 2019 19:36

Re: EC 550 beim zerlegen geschrottet?

Beitrag von fanto »

Ah, ein Fachmann. Naja ich hab hier grad keinen Gummihammer(armer Student), aber wenn das im Prinzip funktioniert finde ich eine Lösung :D
Edit: schau mal bei dem Video, da ist irgendein Loch.

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

Re: EC 550 beim zerlegen geschrottet?

Beitrag von LeonTheo02 »

Kann man da eher schlecht erkennen habe aber noch zwei von denen rumliegen. Nehme für dich gleich einen auseinander und gucke da mal rein :D
Könnte auch nur eine Art Einkerbung sein.

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

Re: EC 550 beim zerlegen geschrottet?

Beitrag von LeonTheo02 »

Hier das Bild, könntest den vielleicht noch retten, die beiden Einkerbungen sind eher Flach. Das Loch ist zu klein für einen ganzen Pin.
Die große Kerbe bei meinem ist nur bei den neueren EC550, das ist nur ein Stahlstift.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: EC 550 beim zerlegen geschrottet?

Beitrag von toolix_d »

fanto hat geschrieben:Ah, ein Fachmann. Naja ich hab hier grad keinen Gummihammer(armer Student), aber wenn das im Prinzip funktioniert finde ich eine Lösung
Das Prinzip funktioniert! - Aber sehr viel besser, als mit einem Gummihammer, funktioniert es mit einem Holzgegenstand! - Schwerer Holzkochlöffel dürfte schon reichen!
Man kann auch den Zylinder am Schlüssel halten und auf eine Holzoberfläche klopfen ...

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

Re: EC 550 beim zerlegen geschrottet?

Beitrag von LeonTheo02 »

Das könnte gut sein, bei der Schulung hatten wir nur keinen Kochlöffel zur Hand :D Muss ich dann auch mal testen

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: EC 550 beim zerlegen geschrottet?

Beitrag von toolix_d »

LeonTheo02 hat geschrieben:Das könnte gut sein, bei der Schulung hatten wir nur keinen Kochlöffel zur Hand :D Muss ich dann auch mal testen
Holz gibt den Impuls direkt weiter, während Gummi den Impuls schluckt.

Antworten