Evva 3kS+ dreht nicht mehr

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Viper9000
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2019 14:42

Evva 3kS+ dreht nicht mehr

Beitrag von Viper9000 »

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit einem Evva 3KS+ Knauftürzylinder. Er ist einer von mehreren gleichschließenden Zylindern. Knaufseitig läßt er sich problemlos drehen allerdings schlüsselseitig leider nicht mehr. Der Schlüssel lässt sich einstecken. Es hakelt manchmal etwas beim Ziehen oder Einstecken. Ich habe den Steg entfernt und die Kupplung ebenfalls. Trotzdem lässt sich der Schlüssel nicht drehen. Ich vermute als Laie, dass irgendetwas im schlüsselseitigen Zylinder nicht stimmt. Ich habe den Spreng-/Sicherungsring entfernt, bekomme aber den Zylinder dennoch nicht heraus.

Der Zylinder ist 3 Jahre alt. Er ist soweit gereinigt, wie es ging. Man kann "durchschauen", wenn der Schlüssel nicht eingesteckt ist. Offensichtlicher Dreck ist wohl nicht das Problem. Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich noch probieren kann, bevor ich einen Ersatzzylinder bestelle. Schlosskarte ist natürlich vorhanden.

Vielen Dank im Voraus

Viper

PS: Verzeiht mir meine laienhafte Beschreibung.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Evva 3kS+ dreht nicht mehr

Beitrag von Marvin K »

Tritt das Problem mit allen Schlüsseln auf?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Viper9000
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2019 14:42

Re: Evva 3kS+ dreht nicht mehr

Beitrag von Viper9000 »

Hallo,

ja, mit allen Schlüsseln.

Danke Viper

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Evva 3kS+ dreht nicht mehr

Beitrag von Marvin K »

Christian könnte das Ding sich sicherlich mal anschauen und ggf. reparieren (vorrausgesetzt er bekommt es irgendwie geöffnet).
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Evva 3kS+ dreht nicht mehr

Beitrag von fripa10 »

Die 12 Sperrschieber werden durch die Kurven im Schlüssel zwangsgesteuert, es ist daher auszuschließen, daß sie - wenn der richtige Schlüssel vollständig eingeführt ist - den Schließvorgang blockieren. Eine Ausnahme von dieser Regel gibt es aber, nämlich, wenn die kleinen Nocken an einem oder mehreren der Sperrschieber stark verschlissen oder gar abgebrochen sind. Nach drei Jahren ist solcher Verschleiß nicht naheliegend, bliebe eine Beschädigung durch einen Versuch den Zylinder zu überwinden. Einfach mal in das gut beleuchtete Schlüsselloch schauen, auf beiden Seiten gibt es je 6 Schieber hintereinander, die immer im Wechsel einen oder zwei kleine stiftartige Nocken in den Schlüsselkanal ragen lassen. Fehlt da was, ist die Ursache gefunden.

Viper9000
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2019 14:42

Re: Evva 3kS+ dreht nicht mehr

Beitrag von Viper9000 »

Hallo fripa10,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir die Schieber angeschaut. In der Tat ist der erste Schieber rechts, welcher nur ein Pin hat fest. Er gleitet gar nicht mehr und er sieht flach im Vergleich zu den anderen aus. Ist hier überhaupt noch eine Reparatur möglich?

Vielen Dank

Viper

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Evva 3kS+ dreht nicht mehr

Beitrag von fripa10 »

Durch einen Ersatz des Schiebers wäre eine Reparatur möglich, alternativ könnte man ihn auch weglassen, das wäre in vielen Fällen mit Blick auf die Sicherheit durchaus vertretbar und vllt. kannst Du ja diese Zylinderhälfte bei einem der Zylinder aus der Schließanlage auf die Innenseite der Tür legen (falls es einen solchen Zylinder gibt) oder die Zylinderhälfte in weniger wichtigen Türen verwenden (Garage, Zwischentüren, Gartentor).

Viper9000
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2019 14:42

Re: Evva 3kS+ dreht nicht mehr

Beitrag von Viper9000 »

Hallo fripa10,

ok, danke. Leider bekomme ich das Teil mit den Schiebern aus dem Zylindergehäuse. Ich habe den Sicherungsring bereits entfernt. Muss ich da noch etwas beachten?

Vielen Dank

Viper

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Evva 3kS+ dreht nicht mehr

Beitrag von fripa10 »

Viper9000 hat geschrieben:Leider bekomme ich das Teil mit den Schiebern aus dem Zylindergehäuse.
Vermutlich meinst Du, daß Du den Kern NICHT aus dem Gehäuse ziehen kannst. Das ist beim 3KS in der Tag grundsätzlich etwas fummelig, macht sich aber noch blöder, wenn sich einer der Schieber nicht mehr bewegt. Da ist Onlinehilfe schwierig, wenn man nicht selbst schauen kann wo der Hase im Pfeffer liegt. Da kann ich Dir nur anbieten mir die Zylinderhälfte mit dem zugehörigen Schlüssel zuzusenden, gegen Erstattung der Rücksendekosten nehme ich Dir den klemmenden Schieber heraus und baue die Zylinderhälfte gereinigt und wieder schließfähig zusammen. Sollte ich einen passenden Schieber hier haben, kann ich den auch einsetzen, aber das kann ich nicht versprechen daß ich einen passenden vorrätig habe.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Evva 3kS+ dreht nicht mehr

Beitrag von Marinopick »

Also ich erinnere ich auch, mal einen 3KS gehabt zu haben, der ein ähnliches Problem hatte.

Den konnte man (ich) eigentlich nur durch manuelles Setzen aufmachen. Schlimmer wäre es, wenn der Steg fehlt, weil dann
keine Möglichkeit zum Picken da wäre.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Antworten