Neuzugänge für die ASSA Sammlung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Kotzikacki
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 18. Apr 2019 22:46
Eigener Benutzer Titel: ASSA Liebhaber

Neuzugänge für die ASSA Sammlung

Beitrag von Kotzikacki »

Ich habe letztens ein neues ASSA Twin in die Sammlung bekommen, was ich auf koksa noch nie gesehen habe. Außerdem gibt es dazu auch auf Youtube wenige Videos und auf Google nur wenige Bilder.
Deswegen gehe ich davon aus dass es ein sehr seltener Zylinder ist.
Es Handelt sich dabei um ein ASSA Twin Pro (Bilder im Anhang). Mein Exemplar ist (was man von ASSA auch nicht alle Tage sieht) modular. Laut ASSA nennen heißt diese Modularbauweise bei Doppelzylindern (von ASSA zumindest) "M22".
Mal abgesehen von der Modularen Bauweise des Zylinders scheint es sich hierbei, wie beim Twin 2, um eine Erweiterung des Twin 6000 zu handeln, lediglich mit anderem Schließkanal und anders geformten Stiften (es hatdie schon vom Twin 2 bekannten barrel pins verbaut). Also wahrscheinlich nur eine Auffrischung des Patents des ASSA Twin Systems allgemein, nur eben Modular. Mir bekannt ist, dass das Twin Pro
2003 herausgebracht wurde, was ich in Han Feys pdf zu den ASSA Twins nachlesen konnte.

Demnächst kommen hier noch Bilder von einem Twin 2 was ich auch letztens in meine Sammlung aufnehmen durfte.
MfG,
Kotzikacki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge für die ASSA Sammlung

Beitrag von rondeLoro »

Schönes Teil, Glückwunsch! :yes:
Ich hab jedenfalls bisher keinen Twin Pro in meiner Sammlung.

Kotzikacki
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 18. Apr 2019 22:46
Eigener Benutzer Titel: ASSA Liebhaber

Re: Neuzugänge für die ASSA Sammlung

Beitrag von Kotzikacki »

Danke,
Naja wundern tuts mich nicht, sonst gäbe es ja, falls irgendjemand hier so eins haben sollte, schon Beiträge dazu oder?
Laut Han Fey sollen die auch sehr stark geschützt sein, was es erschweren sollte an eins zu kommen, ich hatte einfach nur Glück :laugh:

Kotzikacki
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 18. Apr 2019 22:46
Eigener Benutzer Titel: ASSA Liebhaber

Re: Neuzugänge für die ASSA Sammlung

Beitrag von Kotzikacki »

So, hier noch die Bilder des besagten ASSA Twin 2, welches ich kurz nach dem Twin Pro bekommen habe. Dazu muss ich ja wohl nicht viel sagen, sind ja sehr bekannt bei koksa die Zylinder und einen Wiki Beitrag gibt es auch. Lediglich dass meiner noch die Karte und die 5 originalen Schlüssel hat könnte man noch sagen.

MfG,
Kotzikacki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten