Wie komme ich ans Schloss ran?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Wie komme ich ans Schloss ran?

Beitrag von Marinopick »

Mich bat jemand, mal das Schloss in der Haustür anzuschauen, da der Drücker nur so Lose herumeiert und man
auch nicht mehr richtig schließen kann. Augenscheinlich ist das verbaute Schloss wohl einfach abgenutzt.

Also wollte ich es ausbauen und ein anderes einsetzen, aber man kann es überhaupt nicht herausziehen.

Wenn der Drücker runter ist, bleibt der Vierkant drin und man hat keinen Knauf wie beim Hoppe Beschlag, durch den man
diesen Vierkant heraus bekäme.

Ob die verbaute Tür nun super sicher ist oder nicht, ist hier mal außen vor zu lassen.
IMG_8783.JPG
IMG_8782.JPG
IMG_8781.JPG
Vielleicht kann ja jemand was mit den Bildern anfangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Wie komme ich ans Schloss ran?

Beitrag von naturelle »

Na, dann nimm doch mal den inneren Zierbeschlag ab, damit man was sehen kann.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Wie komme ich ans Schloss ran?

Beitrag von Marinopick »

naturelle hat geschrieben:Na, dann nimm doch mal den inneren Zierbeschlag ab, damit man was sehen kann.
Da hast du nur das ganz normale Lochbild.

Unten Langloch für Zylinder, oben eins für den Drücker und fertig.

Das hilft wohl eher nicht wirklich.

Ich befürchte, dass der Stift auf der Außenseite einen Absatz hat, das man den nicht durchschieben kann.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wie komme ich ans Schloss ran?

Beitrag von fripa10 »

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das Einsteckschloß ausbauen, woran der nach Abnahme des Drückers im Einsteckschloß verbleibende Vierkantstift hindert. Ausgehend von den Fotos kann er sich nur nach innen herausziehen lassen, teils besitzen diese Vierkantstifte an einer Außenkante eine stramme Blattfeder, die den Vierkant in der Nuß vor Verrutschen schützt.

Ich würde da zunächst ein flüssiges Schmiermittel an der Vierkantöffnung der Nuß einbringen, das kann hier gern auch mal WD40 sein, und dann nach etwas Wartezeit unter leichtem Wackeln mit einem Werkzeug, z. B. einem Franzosen, den Vierkant nach innen herausziehen.

Wenn das partout auch mit Deinen 48er Oberarmen nicht gelingt, hatten wir es mit einem besonders schlauen Tischler zu tun, der einen nur von außen einsetzbaren Vierkantstift eingebaut und nachfolgend erst die Tür aufgedoppelt hat. Da bliebe dann nur Aufbohren des Vierkants und die Verwendung eines Innenbeschlags, bei dem das Langschild den Drücker hält.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Wie komme ich ans Schloss ran?

Beitrag von Marinopick »

Mist, ich dachte,man kann es schneller lösen.

Naja, ich versuche mal, wenn ich mal zwei drei freie Tage habe, an der Außenseite die Holzbalken abzuschrauben.

Vielleicht kommt man so an den Stift.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wie komme ich ans Schloss ran?

Beitrag von toolix_d »

fripa10 hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das Einsteckschloß ausbauen, woran der nach Abnahme des Drückers im Einsteckschloß verbleibende Vierkantstift hindert.
So wird es sein.
Es gibt verschiedene Variationen, wie der Vierkant von der Innenseite aussen gesichert wird.
Meistens sind es Madenschrauben, die einen Keil hinten aufspreitzen, aber auch diverse Kipphebelsysteme sind möglich.

Bitte ein Bild mit abgehobenen Beschlag!

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wie komme ich ans Schloss ran?

Beitrag von toolix_d »

Marinopick hat geschrieben:Mist, ich dachte,man kann es schneller lösen.
Kann man zu 99 %!
Marinopick hat geschrieben:Naja, ich versuche mal, wenn ich mal zwei drei freie Tage habe, an der Außenseite die Holzbalken abzuschrauben.
Bloß nicht!

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wie komme ich ans Schloss ran?

Beitrag von toolix_d »


Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Wie komme ich ans Schloss ran?

Beitrag von Marinopick »

toolix_d hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das Einsteckschloß ausbauen, woran der nach Abnahme des Drückers im Einsteckschloß verbleibende Vierkantstift hindert.
So wird es sein.
Es gibt verschiedene Variationen, wie der Vierkant von der Innenseite aussen gesichert wird.
Meistens sind es Madenschrauben, die einen Keil hinten aufspreitzen, aber auch diverse Kipphebelsysteme sind möglich.

Bitte ein Bild mit abgehobenen Beschlag!
Ich bin wohl erst die nächsten Tage wieder da.

Kann dann ja mal schauen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wie komme ich ans Schloss ran?

Beitrag von toolix_d »


Antworten