Abus Zusatzschloss, was ist das denn?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von Piel »

fripa10 hat geschrieben:Daraus ergibt sich, Piel möge mir energisch widersprechen, daß die beiden Zungen vom Druckgußteil oberflächenbündig abgebrochen und in der Stahlscheibe verblieben sind.
Wieso sollte ich widersprechen, nichts anderes habe ich auch vermutet.
Piel hat geschrieben:@toolix_d: Ich vermute mal dass die beiden kleineren Teile auseinander gebrochen sind, und dass die vorher in dem größeren Loch gesteckt haben.
Marinopick hat geschrieben:Der VK war im Nachhinein echt nett auf meine kurze Beschwerde und gibt mir 10€ wieder. Die restlichen 5€ als Versandaufwand
will ich gar nicht wieder.Die beiden Zylinderschlösser die beilagen sind ja immerhin Top!
Je nachdem wie hoch der Kaufpreis war, lohnt sich der Zeitaufwand wirklich nicht ein größeres Fass aufzumachen.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von Marinopick »

Nja, der Ton ist halt entscheidend.

Wenn ich ankomme: "Ey, was fürn Dreck haste mir da denn angedreht?" werde ich wohl wenig erreichen.

Wenn man aber kurz schreibt: " Ja, einwandfrei ist das aber nicht, dass xy kaputt ist. Wollte mal fragen, ob..." ist da sicher mehr drin.

Ich fahre eigentlich immer gut mit der Methode erst mal fragen, böse werden kann man immer noch. ;)
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von Piel »

Marinopick hat geschrieben:Nja, der Ton ist halt entscheidend. Wenn ich ankomme: "Ey, was fürn Dreck haste mir da denn angedreht?" werde ich wohl wenig erreichen. Wenn man aber kurz schreibt: " Ja, einwandfrei ist das aber nicht, dass xy kaputt ist. Wollte mal fragen, ob..." ist da sicher mehr drin. Ich fahre eigentlich immer gut mit der Methode erst mal fragen, böse werden kann man immer noch. ;)
Marinopick hat geschrieben:Also da fühle ich mich echt vom VK beschissen. Einwandfreier Zustand ist das definitiv nicht.....Und kann man notfalls über Paypal das Geld zurück holen? Habe immerhin die Version mit Gebühren genutzt.
;)

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von mhmh »

Der Marinopick weiß eben, dass man erst hier im Forum seinen Ärger ablässt und dann außerhalb von Koksa höflich und freundlich unterwegs sein sollte

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von Marinopick »

mhmh hat geschrieben:Der Marinopick weiß eben, dass man erst hier im Forum seinen Ärger ablässt und dann außerhalb von Koksa höflich und freundlich unterwegs sein sollte
Naja, das Ding ist halt, dass ich mich hier in der Situation in erster Linie über Abus aufgeregt habe. Da stand der VK leider etwas
in der Schusslinie. Ist mir dann hinterher eingefallen, dass der da eigentlich nichts für kann. Denn offenbar war er nur Verwerter
des Hausstandes, wie sich in der späteren Unterhaltung ergab.

Schande auf mich!

Und solches Billigmaterial kenne ich eigentlich nur von billigen Fernost Schlössern, aber eigentlich nicht von hiesigen Produzenten.
Daher galt mein Ärger in erster Linie dem Hersteller und weniger dem Anbieter.

Kam halt etwas unglücklich rüber.
Wieder mal ein Beispiel, dass geschriebene Worte so anders aufgefasst werden können.

Aber gebt mir mal bitte eine plausible Erklärung, warum man solches Billigmetall an so einer wichtigen Stelle verbaut. Habe hier
noch ein altes Z-Ikon Zusatzschloss, da haben die ein Gussteil aus Weicheisen genommen. Zwar auch nicht perfekt, aber immer noch
besser als diese Zink Mische.

So oder so warte ich jetzt erst mal die Antwort von Abus ab, was die mir schreiben.

PS. Habe mal bissl das "Salz" aus dem Eröffnungspost raus genommen. ;)
Zuletzt geändert von Marinopick am 23. Feb 2020 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das denn?

Beitrag von Marinopick »

Habe das Ding jetzt mal aus Interesse zerlegt und stelle bei genauerem Hinsehen fest, dass Abus da wohl nicht sehr liebevoll ran geht.

Die Stifte sind noch rau von der Drehmaschine und nicht entgratet, die Schlüssel ebenfalls noch recht roh vom Schließung einfräsen.
Die Gehäusepins haben auch recht viel Spiel und allgemein hat das Ding überall noch so Ecken und Kanten, das man denkt: Das ist aber
nicht die übliche Abus Qualität.

Denn selbst die Standardprofilserie der PZ ist da besser gefertigt.

Geht das nur mir so, oder haben die allgemein an Qualität nachgelassen?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das denn?

Beitrag von Marinopick »

IMG_8832.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1765
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das denn?

Beitrag von toolix_d »

Sieht nach einem alten WABECO Bohr- Fräsständer aus.
Wie hast Du denn das Drehbankfutter auf der Bohrmaschine befestigt? - Eiert die Konstruktion nicht total?

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das denn?

Beitrag von Marinopick »

toolix_d hat geschrieben: Eiert die Konstruktion nicht total?
Ne, eigentlich geht das ganz gut.

Klar kannst du keine hohe Präzision erwarten, da es eben aus dem 3D Printer stammt, aber zum mal eben was
schleifen, entgraten usw reicht das.

In der Konstrukton ist für eine M10er Schraube mit Sechskant der Platz entsprechend geformt. Praktisch da, wo sonst
der Spindeldurchlass wäre. Die Schraube wird dann im Bohrer eingespannt. Das kleine Bohrfutter vom alten Akkuschrauber
habe ich genommen, weil mir das der Maschine zu grob ist und in dem Kunststoffteil kannst die kleinen Pins nicht
fest spannen.

Natürlich kann man da nicht so fest einspannen wie in einem Futter aus Metall, aber dafür brauche ich halt keine
extra Maschine. Und du solltest auch nicht zu schnell drehen. Eigentlich habe ich es mal hergestellt, um Feilenhefte
zu erneuern, aber man findet inzwischen immer mehr Ideen, was man damit machen kann, wo man vorher nicht dran
gedacht hätte.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von fripa10 »

Marinopick hat geschrieben:Und solches Billigmaterial kenne ich eigentlich nur von billigen Fernost Schlössern
Um exakt ein solches handelt es sich. ABUS ist leider dem Trend anderer Unternehmen gefolgt, zumindest einen Teil seiner Produkte, in der Regel die der unteren Preiskategorie, in Fernost produzieren zu lassen. Die Ergebnisse dieser Unternehmenspolitik sind fast immer die gleichen, es geht deutlich zu Lasten der Produktqualität. Das sieht man unter anderem bei WMF, die nur noch ihre Premium-Produkte in D herstellen und das Gros der Produktpalette nach Fernost verlagert haben. Sowohl bei den Fernost-Modellen wie auch bei denen aus D verwendet WMF den sogenannten Transtherm-Boden bei seinem Kochgeschirr, jedoch mit völlig verschiedenen Ergebnissen. Während die deutschen WMF-Pfannen und Töpfe mit Transtherm-Boden die Wärme gleichmäßig übertragen, gelingt das bei denen aus Fernost trotz deutschem know how nie. Das fängt schon damit an, daß das Fernost-Zeug nicht mal einen planen Boden hat, sondern auf dem Ceranfeld kippelt. Wer Pfannen oder Kochtöpfe von WMF kaufen möchte tut daher gut daran diese umzudrehen und zu prüfen, ob da Made in Germany draufsteht. Fehlt diese Angabe, handelt es sich um den Schrott aus Fernost.

Vergleichbare Erfahrungen habe ich mit Osram Dulux EL Energiesparlampen gemacht. Leifheit hat nach meiner Kenntnis seine Produktion aus Asien wieder nach D zurückverlagert, weil das mit der Qualität einfach nicht in den Griff zu bekommen war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten