Abus Zusatzschloss, was ist das denn?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von toolix_d »

Piel hat geschrieben:@toolix_d: Ich vermute mal dass die beiden kleineren Teile auseinander gebrochen sind, und dass die vorher in dem größeren Loch gesteckt haben.
Danke, jetzt kann ich mir das besser vorstellen, wird wohl so sein, allerdings frage ich mich, was diese beiden "innenbördelungen" an Teil 2 für eine Aufgabe haben, bzw. wie sie entstanden sind ...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von fripa10 »

Das Teil (Mitnehmerscheibe) besteht aus dem außenseitigen Druckgußteil, aus dem normalerweise zwei dünne Zungen hervorstehen. Mit diesen Zungen wird es in das innenseitige Gegenstück aus Stahl gesteckt, an das der zylindrische Mitnehmernocken angenietet ist. Damit der Kram nicht auseinanderfällt, also diese Einheit zweier Scheiben, werden die beiden Druckgußzungen leicht auseinandergebogen. Damit ist deren Aufgabe erklärt.

Wie auf den Fotos gut zu erkennen, befinden sich die beiden Zungen in der Scheibe mit dem zylindrischen Mitnehmernocken, obwohl das Druckgußteil nicht dort eingesteckt ist, sondern daneben liegt. Daraus ergibt sich, Piel möge mir energisch widersprechen, daß die beiden Zungen vom Druckgußteil oberflächenbündig abgebrochen und in der Stahlscheibe verblieben sind.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von toolix_d »

Marinopick hat geschrieben:Kann man das überhaupt reparieren? Oder hat wer so eine Grundplatte als Ersatzteil?
Falls Du das Teil nicht als Ersatz bekommst, lass es Dir drucken ...

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von toolix_d »

fripa10 hat geschrieben:Das Teil (Mitnehmerscheibe) besteht aus dem außenseitigen Druckgußteil, aus dem normalerweise zwei dünne Zungen hervorstehen. Mit diesen Zungen wird es in das innenseitige Gegenstück aus Stahl gesteckt, an das der zylindrische Mitnehmernocken angenietet ist. Damit der Kram nicht auseinanderfällt, also diese Einheit zweier Scheiben, werden die beiden Druckgußzungen leicht auseinandergebogen. Damit ist deren Aufgabe erklärt.

Wie auf den Fotos gut zu erkennen, befinden sich die beiden Zungen in der Scheibe mit dem zylindrischen Mitnehmernocken, obwohl das Druckgußteil nicht dort eingesteckt ist, sondern daneben liegt. Daraus ergibt sich, Piel möge mir energisch widersprechen, daß die beiden Zungen vom Druckgußteil oberflächenbündig abgebrochen und in der Stahlscheibe verblieben sind.
Macht Sinn!
Könnten sich die beiden Bohrungen (Teil 3) nicht dazu nutzen lassen, es mit Teil 2 zu verbinden?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von fripa10 »

Teil 3 soll das Druckgußteil sein? Da gibt es keine Bohrungen. So wie diese Kastenriegelschlösser aussehen, läßt ABUS inzwischen auch diese in Fernost herstellen, von der Stabilität her sind die absoluter Mist und nicht zu vergleichen mit den ABUS 4010 oder 9010. Da würde ich nicht darüber nachdenken wie ich das noch hingefrickelt bekomme, sondern allenfalls prüfen, ob man da zu einer Lösung mit dem Verkäufer gelangen kann. Alternativ könnte sich Marino auch mal an ABUS wenden und um Kulanz bitten.

Hauptursache dieses Schadens ist das Herausdrehen der Schrauben neben der Mitnehmerscheibe aus dem Schloßboden bei nicht passend gedrehter Mitnehmerscheibe. Diese darf nicht in Abzugstellung des Schlüssels stehen, sonst reißen die Schrauben beim Herausdrehen die Mitnehmerscheibe ab, da der Schraubenkopf an manchen Stellen unter der Scheibe steht.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von Marinopick »

Also, um mal wilde Spekulationen auszubremsen:

Der VK war im Nachhinein echt nett auf meine kurze Beschwerde und gibt mir 10€ wieder. Die restlichen 5€ als Versandaufwand
will ich gar nicht wieder.Die beiden Zylinderschlösser die beilagen sind ja immerhin Top!

Ich wollte hier jetzt eigentlich nur noch offen in die Runde fragen, ob jemand in seinen Untiefen so ein
Teil als Ersatz liegen hat.

Wegwerfen täte ich ja nur ungern.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von toolix_d »

fripa10 hat geschrieben:Da gibt es keine Bohrungen.
In den Filmen nicht, aber hier sieht es doch so aus, oder?
Bohrungen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von fripa10 »

Nö, das sind Abdrücke aus dem Herstellungsprozeß und schau mal wie wenig Materialstärke man da hat, das ist ja noch dünner als der Rand mit den beiden Bruchstellen, das würde absehbar nicht einmal dann halten, wenn man an diesen Stellen überhaupt Schrauben zur Verbindung mit der Stahlscheibe einbringen könnte, was aber schon nicht geht.

Marino, schreibe ABUS doch mal ne Mail und hänge ein Foto an, vllt. stellen sie Dir solch ein Teil kulanterweise zur Verfügung. Als ich vor etlichen Jahren da mal ein Teil brauchte, haben sie das ohne viele Worte geschickt. Und Du wirst ja nicht vergessen zu erwähnen, daß Du auf ihre Produkte schwörst und nun doch ziemlich überrascht bist, daß ausgerechnet ein ABUS-Produkt versagt. :D

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von Marinopick »

fripa10 hat geschrieben: Und Du wirst ja nicht vergessen zu erwähnen, daß Du auf ihre Produkte schwörst und nun doch ziemlich überrascht bist, daß ausgerechnet ein ABUS-Produkt versagt. :D
Hahaha, Schmiero Watzlaff persönlich!

Muss ich aber aufpassen, dass der Computer bei denen keinen Kurzschluss bekommt, wenn das da aus dem USB Port raus suppt. löl löl

Wäre aber echt was, wo ich nicht dran gedacht habe. Hat mal bei Ravensburger wegen einem unvollständigen Globus (anderes Thema) auch ganz gut funktioniert.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von Marinopick »

So, hab mal ne Nachricht bei denen da gelassen.

Mal schauen, ob da Montag was wieder kommt.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Antworten