Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von rondeLoro »

mhmh hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher, einen passenden Ersatzschlüssel in den Geldbeutel zu legen?
Funfact am Rande: Nach einer Studie steigt die Wahrscheinlichkeit, seine verlorene Geldbörse zurück zu erhalten, wenn sich darin ein Schlüssel befindet: https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 73374.html

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von Christian »

rondeLoro hat geschrieben: ... Funfact am Rande: Nach einer Studie steigt die Wahrscheinlichkeit, ...
jetzt nur noch die Frage, welchen Schlüssel leg ich mir ins Portemonaie. Muss ja nicht der Wohnungsschlüssel sein ....
dann kommt ein unehrlicher Finder nicht herein.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von Piel »

Hmmm, das letzte mal habe ich mich ausgeschlossen als ich meinen Müll wegbringen wollte. Da lag die Geldbörse natürlich friedlich auf dem Wohnzimmertisch.

Man könnte sich natürlich einen Schlüsseltresor mit Zahlenkombination bauen. Also nicht die Dinger mit den kleinen Rädchen welche es zu kaufen gibt, die sind viel zu unsicher. Wobei man dann natürlich direkt seine Tür mit einem ZKS ausstatten könnte. ;)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von rondeLoro »

Piel hat geschrieben: Wobei man dann natürlich direkt seine Tür mit einem ZKS ausstatten könnte. ;)
Könnte man machen. Mit wärs jedoch auf Dauer ein klitzekleines bisschen zu umständlich ;)

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von Piel »

rondeLoro hat geschrieben:
Piel hat geschrieben: Wobei man dann natürlich direkt seine Tür mit einem ZKS ausstatten könnte. ;)
Könnte man machen. Mit wärs jedoch auf Dauer ein klitzekleines bisschen zu umständlich ;)
Nein, so meine ich dies nicht. Ich dachte daran, das ZKS parallel zu einem normalen Schloss einzubauen, also als eine Art Notschloss falls man seinen Schlüssel vergessen/verloren/verlegt hat. ;)

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von mhmh »

Ein Notmalschloss...

Manche moderne Elektronikzylinder bieten so etwas, z.B. ABUS SECCOR mit Ziffernring.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von Piel »

Mir wäre ein richtiges ZKS parallel zum normalen Schließzylinder lieber. ;)

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 170
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von Manfred »

Ich habe in einen Video aus der USA gesehen, wo die Bürotüren von einer Behörde mit ZKS versehen waren.
Mehr kann ich mich aber nicht erinnern.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von mhmh »

Manfred hat geschrieben:Ich habe in einen Video aus der USA gesehen, wo die Bürotüren von einer Behörde mit ZKS versehen waren.
Mehr kann ich mich aber nicht erinnern.
Das wird eine Behörde mit Geheimschutz-Anforderungen gewesen sein. Die verwenden in den USA gerne die KABA MAS CDX-0 Schlösser, seit einiger Zeit gibt es auch DKX-0 https://www.dormakaba.com/resource/blob ... f-data.pdf

Benutzeravatar
Lefty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 25. Feb 2023 09:39

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von Lefty »

Altes thema, und trotzdem ein wichtiger, mir bisher unbekannter ansatz:

das FRÜHZEITIGE beschäftigen mit einem lokalen schlüsseldienst. als ich einen brauchte, war ich nämlich gerade mal 4 monate in neuer umgebung ansässig und war einfach nur verzweifelt.
der tipp scheint mir so sinnvoll, dass ich auch den thread nochmal hochholen möchte.
(darüber hinaus wird es hobbymäßig sowieso sinnvoll sein, mich mit nem SD meines vertrauens zu verbinden...)

meiner vergesslichkeit rechnung tragend hab ich mir übrigens zur angewohnheit gemacht, meine beiden schlüsselbünde je an aktueller freizeit- und arbeitshose anzuketten. ohne hose verlasse ich üblicherweise nicht das haus. die problemphase beginnt erst, wenn es wieder warm wird und ich jogginghosen trage. darüber sollte ich wohl auch schon mal nachdenken.... vielleicht ne einzelne gürtelschlaufe annähen oder so....
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." - Tyler Durden, Fight Club

Antworten