Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von Piel »

Lefty hat geschrieben: 12. Mär 2023 19:50 das FRÜHZEITIGE beschäftigen mit einem lokalen schlüsseldienst. als ich einen brauchte, war ich nämlich gerade mal 4 monate in neuer umgebung ansässig und war einfach nur verzweifelt. der tipp scheint mir so sinnvoll, dass ich auch den thread nochmal hochholen möchte.
Ist ein Tipp den ich regelmäßig auch meinen Bekannten gebe (ich meine auch schon mal in diesem Forum). Ist immer besser wenn man einen seriösen Schlüsseldienst vor Ort kennt bevor man sich aussperrt, als wenn man am Wochenende (am besten kurz nach Mitternacht mit ein bisschen Alkohol im Blut) in Panik mit dem Smartphone nach einen Schlüsseldienst suchen muss. Dann fällt man nämlich gerne auf diese Call-Center rein. Ich habe selbst zwei Schlüsseldienste in meinem Telefon gespeichert von denen ich weiß dass sie seriös und nicht weit entfernt sind. Bei einem durfte ich sogar mal die Werkstatt besichtigen, der machte einen sehr guten Eindruck auf mich.
Lefty hat geschrieben: 12. Mär 2023 19:50 die problemphase beginnt erst, wenn es wieder warm wird und ich jogginghosen trage
Was sagte Karl Lagerfeld nochmal über Menschen in Jogginghosen? ;)

Benutzeravatar
Lefty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 25. Feb 2023 09:39

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von Lefty »

Hmm, es war mir jetzt schon mehrere augenblicke peinlich, zuzugeben:
ich assoziiere schlüsseldienste immer mit diesen winzigen mister minit - buden. ein kleiner verkaufsraum, der nach lösungsmitteln stinkt.

irgendwie denke ich, dass ich noch nie den laden eines "richtigen" schlüsseldienstes betreten habe. wie muss ich mir das vorstellen? wie erkenne ich, dass ich "was ordentliches" gefunden hab?

nummer vom SD einspeichern - ist vermerkt. danke für den hinweis.

PS: Karl kann mir was über kleidung erzählen, wenn er erschwingliche und belastbare outdoorklamotten mit funktionalität produziert. vorzugsweise mit beintaschen. lagerfeuergeeignet. in rot.
bis dahin bleib ich bei engelbert strauss. (ausser bei 40 grad. dieses jahr kauf ich mir nen herrenrock. mit beintaschen.)
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." - Tyler Durden, Fight Club

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von Piel »

Lefty hat geschrieben: 13. Mär 2023 02:16 irgendwie denke ich, dass ich noch nie den laden eines "richtigen" schlüsseldienstes betreten habe. wie muss ich mir das vorstellen? wie erkenne ich, dass ich "was ordentliches" gefunden hab?
Naja. Unser örtlicher Schlüsseldienst hat eine recht große Werkstatt. Inkl. Schlüsselfräsmaschinen, jede menge Rohlinge, qualitativ gute Eurozylinder (BKS, Abus, Dom, Evva, Kaba, Keso). Türfallenöffnungskarten- und Drähte, Er hat auch entsprechendes Werkzeug, inkl. eines Teleskop-Werkzeugs (Lockoff bzw. Türklinkenangel) um die Klinke über den Türspion bzw. einem Türspalt zu betätigen. Und halt auch die Werkzeuge zur Zerstörung (Fräsen).
Schlüsseldienst hat geschrieben:Wichtig dabei: In der Regel gelingt es mir, die Tür zerstörungsfrei zu öffnen. Dadurch tragen Sie nach einer erfolgten Türöffnung keine weiteren Kosten für eine mögliche Instandsetzung. Sie sehen also: Wenn Sie sich auf einen Fachmann aus Ihrer Region verlassen, ist auch ein Schlüsselverlust kein großes Problem. Muss Ihr Schloss jedoch ausgewechselt werden, übernehme ich das ebenfalls gern.
Und dass mag ich so bestätigen. Er hat seinen Einsatzort auch recht knapp bemessen. Google Bewertungen sind auch ziemlich gut:
Foto.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lefty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 25. Feb 2023 09:39

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von Lefty »

Bedeutet das, dass ich ohne einblick in die werkstatt keine adäquate beurteilung treffen kann? es scheint nämlich der umkehrschluss, dass ich über den verkaufsraum nur sehen kann, dass ein handelsgewerbe vorliegt und der inhaber vielleicht für die türöffnung einen subunternehmer beauftragt. (natürlich würde ich danach fragen...)
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." - Tyler Durden, Fight Club

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Lockpicking als Alternative zum Schlüsseldienst?

Beitrag von Piel »

Nicht unbedingt. Wichtig ist vor allem, dass er seinen Firmensitz vor Ort hat, und nicht über ein Call-Center gerufen wird. Impressum!

Und dann sind natürlich auch die Rezensionen eine gewisser Anhaltspunkt (4,8 von 5 Sternen aus 67 Bewertungen):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten