Durchblick bei Rohlingen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

dieserzwerg
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 20. Dez 2018 11:27

Durchblick bei Rohlingen

Beitrag von dieserzwerg »

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich endlich meine Schlüsselfräse und hab jetzt auch ein paar Schlüssel damit gemacht. Leider habe ich noch keinen Durchblick bei den ganzen Rohlingen und bräuchte da zum einen Mal allgemeine Nachhilfe, zum anderen eine Auskunft darüber welcher Rohling das hier ist:confused:
IMG_20200414_123503_resize_56.jpg
Vielen Dank schonmal :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Salmo1
Meister
Meister
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2015 01:05
Wohnort: Duisburg

Re: Durchblick bei Rohlingen

Beitrag von Salmo1 »

Für was ist der? Fürn Fahrradschlosss oder nen Briefkasten?

Am einfachsten ist es wenn du dir einen Katalog von Silca oder JMA besorgst und den Schlüssel dort vergleichst mit den Zeichnungen im Katalog.

https://www.silca.biz/s-de/produkte/kataloge

https://basi.eu/wp-content/uploads/2019 ... atalog.pdf

Ich empfehle dir die Papier Version. Da sind die Maßstäbe 1:1. Und lade die die MySilca App runter dort kannst du dann den gefunden Schlüssel suchen und bei Bedarf sehen wie er bei anderen Herstellern heißt.

Aber dein Schlüssel sieht nicht gerade hochwertig aus. Gerade wenn es etwas billiges ist China Wahre etc findet man keinen vernünftigen Rohling dafür.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Durchblick bei Rohlingen

Beitrag von Mister Q »

Das müsste ein Renz Briefkastenschlüssel sein, den kann man nach der Nr. die drauf steht nachbestellen.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Durchblick bei Rohlingen

Beitrag von toolix_d »

Mister Q hat geschrieben: 14. Apr 2020 17:00 Das müsste ein Renz Briefkastenschlüssel sein, den kann man nach der Nr. die drauf steht nachbestellen.
Das Problem ist wohl eher die Suche danach: https://www.koksa.org/viewtopic.php?p=218767#p218767
Wenn Zur Einheit noch die alten Kataloge gehören, kannst Du aber sicher über "RENZ" weiterkommen ...

... wobei ich mir bei "RENZ" nicht soo sicher bin, weil dann auf das dann auf dem Schlüssel stünde. - Ist m.M.n. eher was aus östlicheren Ländern ...
... und dieses Profil gibt es, mit minimalen Maßabweichungen, dutzendweise und wenn es nicht 100% passt, wird es für einen Anfänger zur riesigen Herausforderung ihn zu kopieren.

Aber anfangen würde ich die Suche auch mit "RENZ".
Zuletzt geändert von toolix_d am 14. Apr 2020 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

dieserzwerg
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 20. Dez 2018 11:27

Re: Durchblick bei Rohlingen

Beitrag von dieserzwerg »

toolix_d hat geschrieben: 14. Apr 2020 17:30
Mister Q hat geschrieben: 14. Apr 2020 17:00 Das müsste ein Renz Briefkastenschlüssel sein, den kann man nach der Nr. die drauf steht nachbestellen.
Das Problem ist wohl eher die Suche danach: https://www.koksa.org/viewtopic.php?p=218767#p218767
Wenn Zur Einheit noch die alten Kataloge gehören, kannst Du aber sicher über "RENZ" weiterkommen ...
Nein, leider waren keine Kataloge dabei, und alle Versuche auf eBay welche zu bekommen scheitern😅

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Durchblick bei Rohlingen

Beitrag von toolix_d »

dieserzwerg hat geschrieben: 14. Apr 2020 17:35
toolix_d hat geschrieben: 14. Apr 2020 17:30
Mister Q hat geschrieben: 14. Apr 2020 17:00 Das müsste ein Renz Briefkastenschlüssel sein, den kann man nach der Nr. die drauf steht nachbestellen.
Das Problem ist wohl eher die Suche danach: https://www.koksa.org/viewtopic.php?p=218767#p218767
Wenn Zur Einheit noch die alten Kataloge gehören, kannst Du aber sicher über "RENZ" weiterkommen ...
Nein, leider waren keine Kataloge dabei, und alle Versuche auf eBay welche zu bekommen scheitern😅
Ohje!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Durchblick bei Rohlingen

Beitrag von toolix_d »

dieserzwerg hat geschrieben: 14. Apr 2020 17:35 Nein, leider waren keine Kataloge dabei, und alle Versuche auf eBay welche zu bekommen scheitern😅
Du mußt die Besitzer / Anbieter der KIS Maschinen anschreiben, denn da es die Kataloge ja alle Jahre neu gab, besitzen die oft mehrere Generationen von Katalogen und sind evtl. bereit Dir die 2.-jüngsten zu verkaufen. - Ohne Katalog sind Deine Rohlinge (fast) wertlos für Dich!
Suche auch im französisch sprachigen Raum, da war die Firma weit verbreitet.

Hast Du denn wenigsten die KIS-Profilschablone (aus Blech) mit deren Hilfe Du die Standard-Profilzylinderschlüssel unterscheiden kannst?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Durchblick bei Rohlingen

Beitrag von Marvin K »

TheCatalogue von Silca hat auch KIS Bezeichnungen drin, notfalls kann man auch, um Geld zu sparen oder weil man keine Kataloge bekommt, die so umschlüsseln.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

dieserzwerg
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 20. Dez 2018 11:27

Re: Durchblick bei Rohlingen

Beitrag von dieserzwerg »

toolix_d hat geschrieben: 14. Apr 2020 17:46
dieserzwerg hat geschrieben: 14. Apr 2020 17:35 Nein, leider waren keine Kataloge dabei, und alle Versuche auf eBay welche zu bekommen scheitern😅
Du mußt die Besitzer / Anbieter der KIS Maschinen anschreiben, denn da es die Kataloge ja alle Jahre neu gab, besitzen die oft mehrere Generationen von Katalogen und sind evtl. bereit Dir die 2.-jüngsten zu verkaufen. - Ohne Katalog sind Deine Rohlinge (fast) wertlos für Dich!
Suche auch im französisch sprachigen Raum, da war die Firma weit verbreitet.

Hast Du denn wenigsten die KIS-Profilschablone (aus Blech) mit deren Hilfe Du die Standard-Profilzylinderschlüssel unterscheiden kannst?


Auch die Blechschablone war nicht dabei, aber im deutschsprachigen Raum hab ich jetzt jeden auf Ebay Kleinanzeigen belästigt,mit einem den ich übersehen habe, wo ich gerade auf Antworten warte. Das mit den Zweitkatalogen und dem französischen Raum ist gut zu wissen, damit Versuche ich es als nächstes, Dankeschön :unwuerd: bin euch echt dankbar für alles, ich bin zwar schon lange registert bei euch, und habe auch hunderte Threads gefühlt Seite für Seite nachts gelesen und mein Wissen so etwas gefüttert. Durch Corona, meine überquellende Sammlung und die Tatsache dass mir in den letzten paar Wochen ein paar Schließanlagen zugesagt wurden die ich nach Austausch dieses oder nächstes Jahr bekommen werde, kommt mir das Forum bei Fragen echt gelegen. Bleibe gerne dabei :)

Gruß

user86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 4. Nov 2014 22:07

Re: Durchblick bei Rohlingen

Beitrag von user86 »

Hallo,
wenn du den gleichen KIS Turm hast wie ich, kann ich dir die Übersetzung auf Börkey oder Erebbi per PDF zukommen lassen. Ich habe die 2010 mal "umgerubelt".
Gruß
Marcus
KIS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten