La Gard 1947 Bedienungsfehler

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Anka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 15. Apr 2020 11:42

La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Anka »

Hallo liebe Foristen,
nachdem ich mich hier ein bischen eingelesen habe wage ich einfachmal eine unbedarfte Problemanfrage zu meinem neuen Schrank.
Beim Umstellen des Zahlencodes habe ich einen (oder zwei) dämliche Fehler gemacht. Das Schloß ist ein La Gard 1947 / 4-Scheiben.
Bis zum Drehen des Umstellschlüssels ging alles nach Anleitung gut. Dann folgt in meiner Anleitung die Aufforderung den Zahlenknopf
nach rechts zu drehen um die erste Zahl einzustellen. Jedoch ließ sich der Zahlenknopf nicht nach rechts drehen. Auch nicht nach
Wiederholungen des Gesamtvorgangs.
Leider ließ ich mich hinreissen die erste Zahl mit 5 X links einzugeben, die nächste 4 X rechts usw. bis folgende Zahlenreihe eingegeben
war: 18, 50, 60, 72. Dann den Umstellschlüssel zurück nach rechts. Und jetzt lässt sich das MZK-Schloss nicht mehr öffnen. Tür steht offen,
Riegel sind ausgefahren. Die 4. Zahl sollte außerdem nicht zwischen 55...75 sein. Hatte ich glatt übersehen.
Die innere Scheibe (Die welche ich als erste sehe wenn ich ins Loch leuchte) hat mMn bei der Zahl 72 die Öffnung für den Umstellschlüssel.
Nach dem was ich mir hier angelesen habe wäre dann die letzte Codezahl die 72. Trotzdem scheint meine übrige Kombination durcheinander.
Wie könnte ich vorgehen? Und was ist im Schloß möglicherweise passiert durch die zwei Fehler beim Umstellen.

Liebe Grüße von Franz

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 168
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Manfred »

Hallo Anka,

herzlich willkommen bei uns.
Bei meinen LG 1985 hatte ich am Anfang mal ein ähnliches Problem und da der Schrank auch offen war,
konnte ich das Schloss ausbauen und manuell durch probieren auf Werkseinstellung zurückfummeln.
Mein Fehler war damals, das ich zwei Zahlen auf Umstellmarke und eine auf Öffnung gestellt hatte.
Das dauerte zwar seine Zeit, aber dadurch konnte ich den Mechanismus besser verstehen-

Anka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 15. Apr 2020 11:42

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Anka »

Hallo Manfred,

Schloß ausbauen wird scheinbar schwierig. Die Innenplatte der Tür scheint bei ausgefahrenen Riegeln blockiert zu sein.
Sie hat 4 Schrauben und ein Briefkastenschloß sowie ein Scharnierband. Schlägt beim Öffnungsversuch aber massiv an
eine Blockierung.

Gruß Anka

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Anka hat geschrieben: 15. Apr 2020 23:44Bis zum Drehen des Umstellschlüssels ging alles nach Anleitung gut. Dann folgt in meiner Anleitung die Aufforderung den Zahlenknopf nach rechts zu drehen um die erste Zahl einzustellen. Jedoch ließ sich der Zahlenknopf nicht nach rechts drehen. Auch nicht nach Wiederholungen des Gesamtvorgangs.
Wenn Du den alten Code nicht auf die Umstellmarke, sondern auf die Öffnungsmarke, eingestellt hättest, dann könnte man den Zahlenknopf nicht weiter rechts drehen (weil er den Riegel zurückgezogen hat und dann fest steht).
Allerdings könnte man dann den Umstellschlüssel nicht durch das Loch im Gehäusedeckel einstecken, also auch nicht drehen, die Löcher in der Scheiben wären dann an einer anderen Stelle.
Also ich verstehe nicht ganz, was da passiert ist.

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 168
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Manfred »

Bei mir kann ich durch öffnen des Briefkastenschlosse die Abdeckplatte abheben und komme an das Schloss ran. Nach öffnen des Deckels
muß ich eine kleine Feder drücken und den Schloss zu sagen, das der Deckel drauf ist und ich kann probieren.

mhmh : bei mir haben die Scheiben mehrere Löcher, so das ich auch von der anderen Seite lange probieren muß.

Anka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 15. Apr 2020 11:42

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Anka »

Moment mal !

Ich sehe gerade einen Schreibfehler in meiner Eingangsfrage.
Ich habe den Umstellschlüssel nach Eingabe des neuen Zahlencodes nicht nach RECHTS gedreht sondern vorschriftsmäßig LINKS herum
in die Ausgangsstellung zurück.

Gruß Anka

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Anka hat geschrieben: 15. Apr 2020 23:44 Die 4. Zahl sollte außerdem nicht zwischen 55...75 sein. Hatte ich glatt übersehen.
Woher hast Du diese Information, welcher Anleitung bist Du gefolgt?
https://www.dormakaba.com/resource/blob ... f-data.pdf
Ich lese da: "Die 4. Zahl muss größer als 20 sein!"

Anka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 15. Apr 2020 11:42

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Anka »

Hallo mhmh,

ist kein Geheimnis. Ich hänge mal ein Foto an. Diese Anleitung habe ich nach der Lieferung an den Aufstellort vom untenstehenden Händler persönlich bekommen. Der war persönlich bei der Anlieferung anwesend. War auch alles Top vom Service her.
Aber die 55-75 hat sogar 3 Ausrufezeichen !!! Wurde das LG 1947 mal geändert in den Jahren ?

Meine Befürchtung ist ja, wie oben geschrieben, daß ich mit der linksdrehenden (statt wie vorgeschrieben rechtsdrehend) irgendwas im Schloß
verursacht habe was es mir übelgenommen hat. Die Kombination wurde ja so auch nicht angenommen. Sonst würde das Schloß ja öffnen.

Leider fehlt mir das Verständnis der inneren Funktion des Schlosses um meinen eigenen Fehler und seine Folgen selbst zurückzuverfolgen.
Meine Hoffnung ist, einen Experten anzusprechen, der mir sagt: ,, wenn du wie oben geschrieben vorgegangen bist, versuche mal das und das
um zum Ausgangspunkt zurückzukommen'' oder ,, wenn du linksdrehend begonnen hast, hat sich eine ganz andere Kombination abgespeichert
als du jetzt annimmst, versuche mal folgende mögliche Kombinationen...''
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Mich irritiert zunächst, dass Du nicht nach rechts drehen konntest. Was ist da passiert? Hast Du mit der Rechtsdrehung den Riegel zurückgezogen, so wie vorher beim normalen Öffnen?
Hast Du wirklich die Kombination auf der Umstellmarkierung eingestellt? Also nicht auf der Öffnungsmarkierung bei 12 Uhr?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Crocheteur »

Halten wir fest: Die Tür ist offen und Du kommst von Innen auch an das Schloss ran?

Kannst Du Anleitung auch in etwas größer einscannen / abfotografieren? Ich gehe davon aus, Du hast einen noch nicht erkannten Bedienungsfehler begangen. Ich komm gerade (müde) nur noch nicht drauf, was für einen ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten