VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von toolix_d »

naturelle hat geschrieben: 26. Apr 2020 21:15
Marvin K hat geschrieben: 26. Apr 2020 16:08Wenn Ich mein Werkzeug mal wieder zusammen habe bzw. instandgesetzt ist sowie der Beschlagheber fertig ist, kann Ich gerne mal eine Fotozusammenfassung machen, was Ich alles für notwendig erachte.
Das fände ich mal spannend und gut! :)
Ich auch!

Mir ist da aber etwas durch den Kopf gegangen ...

Könnte es sein, dass der VDS dies auch als ein "Geschäftsmodell" betrachten könnte, was zum großen Teil, auch, von den Arbeitsagenturen getragen werden müsste / könnte?

Was meint Ihr zu dieser Überlegung?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von Marvin K »

Um Bildungsgutscheine abzugreifen, ist das viel zu "lasch" beworben. In der Eisenbahnbranche gibt es Zeitarbeitsfirmen, die werben aggresiv um Bildungsgutscheine, machen im Arbeitsamt Werbung und in sonstigen Einrichtungen wo sich vornehmlich Arbeitslose aufhalten z.B. in der Tiertafel oder man steht in sozialen Brennpunkten und verteilt Kaffee und will dafür, dass man sich verbindlich zu einer Informationsveranstaltung anmeldet. Dann hat man irgendwelche Lokführer, die nichts können und auch keine Lust haben zum arbeiten zu gehen und nur unfug anstellen und Sicherheitsvorschriften bzw. Vorkehrungen missachten (das können aber auch einige Privatbahnen gut..). Beim VdS sind die Zugangsbeschränkungen schon viel zu hoch um sich VdS Türöffner schimpfen zu dürfen. Ich verstehe auch nicht, dass wenn man 3 oder 5 Jahre Berufserfahrung nachweisen soll, einen Lehrgang dafür noch braucht.. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass ein Arbeitsamt solche Kosten übernehmen würde wenn die sonstigen Vorraussetzungen stimmen, aber eher habe Ich das Gefühl, dass man solvente etablierte Schlüsseldienste ausnehmen möchte.

Die Schlüsselnotdienstzentralen haben einen immensen Personalbedarf, die könnten vermutlich sofort mit Arbeit und Festeinstellung werben wenn man einen Bildungsgutschein vorweisen kann und vom Amt einige Euro abluchsen.

Das war mir klar, dass du als Beispiel für einen kleinen Kastenwagen einen Franzosen nehmen musstest. Hättest du mal lieber ein Citan genommen, dann wäre Marvin glücklicher und wäre auch ein Franzose. Als Schlüsseldienst würde Ich mir so etwas zulegen, aber ohne Fenster hinten. Zwei Schlüsseldienste die Ich kenne, haben einen VW Caddy im Einsatz, einer davon hat diesen aber mit Scheiben hinten. Dann wird so ein Fahrzeug mit teuren Werkzeug schnell ein Selbstbedienungsladen.. Da bekommt man dann zumindest eine kleine Werkbank bzw. einen Schraubstock rein. Für reine Notöffnungen brauchte Ich bisher noch keinen Schraubstock oder eine Werkbank. Ich musste bisher zwar schon Öffnungsdrähte selber biegen für außergewöhnliche Türen, aber da wäre Ich viel zu Faul für gewesen zum Auto zu gehen. Mit zwei Zangen geht das auch prima. Für Montagen oder Reparaturen, wo man etwas sägen bzw. mit einer Flex trennen muss, wäre so eine Ausstattung natürlich traumhaft, vorallem wenn man Fensterbeschläge tauscht oder anpasst oder Zierblenden für den Panzerriegel kürzen möchte.

Über die "rollende Werkstatt" hatte Ich mir schon Gedanken gemacht, aber zum Treppen hochtragen ziemlich unhandlich, da bin Ich über klassische Werkzeugkisten schon glücklicher, dafür muss man dann mit Gewichtsbeschränkungen und Platzproblemen leben. Deshalb ist es mir auch so wichtig, mit der Ausstattung nicht zu übertreiben und minimalistisch zu denken. Außerdem kostet das auch alles unnötig viel Geld.

Das mit der Zange bleibt weiterhin spannend, also mit so einer Zange würde Ich keine Zylinder brechen wollen bzw. für Vierkantstifte würde Ich ein Nussmesser bzw. einen Vierkantschlüssel nehmen. Aber mit einer normalen Rohrzange würde auch alles gehen (und wäre auch günstiger).

Für den Beschlagheber fehlen mir die beiden Gewindestangen, die Muttern sowie die Platte womit man den Knauf zieht. Gewindestange und Mutter sind das kleinere Problem, eher die Platte. Bei der Glocke sind die Zugspindel, Bandmutter, Drucklager und ggf die Druckfeder kaputt.
Ansonsten: Und einen EC550 Mutterschlüsselsatz ist auch noch auf der zu beschaffen Liste (abgesehen von Öffnungswerkzeug) sowie ein neuer Laser für die Unocode, mein aktueller optischer Leser ist defekt und Robin bekommt es auch nicht hin, gleichen Ersatz zu finden. Da rächt es sich, dass Ich die andere verkauft habe..
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von toolix_d »

Marvin K hat geschrieben: 27. Apr 2020 11:34 Über die "rollende Werkstatt" hatte Ich mir schon Gedanken gemacht, aber zum Treppen hochtragen ziemlich unhandlich
Dann bau Dir doch damit Deine eigene "rollende Werkstatt" drauf: https://media.bahag.com/assets/resp_pro ... 126830.jpg

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von Marvin K »

Die Sackkarre ist eine gute Idee. Scheint auch zusammenklappbar zu sein damit man die gut ins Auto bekommt.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten