VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von Piel »

Der beste Schutz vor solchen Betrügern ist immer noch, rechtzeitig einen seriösen Schlüsseldienst zu suchen, und sich dessen Nummer bzw. Name gut zu merken oder zu notieren. Dann hat man z.B. die Möglichkeit selbst zu überprüfen, ob es sich um einen ortsansässigen Schlüsseldienst handelt. Im Notfall kann man dann darauf zurückgreifen. Diese Empfehlung gebe ich des öfteren in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von Marinopick »

Piel hat geschrieben: 17. Apr 2020 14:58
Marinopick hat geschrieben: 17. Apr 2020 11:48 Genau und ich hatte zB. mal vor, das als kleines Nebengewerbe zum Job zu machen.
Hieße also ab 16 Uhr bis 22 Uhr maximal.

Ich würde bei der Abrechnung locker unter dem Richtpreis bleiben, aber den VDS
interessiert ja nur Dienst nach Plan.
Problem dabei ist leider, dass in diesem Gewerbe mit sehr harten Bandagen gekämpft wird. Es wird nicht lange dauern bis Du die erste Abmahnung im Briefkasten hast. Entweder von der Verbraucherzentrale, einem Abmahnanwalt, oder von einem anderen Wettbewerber, welcher Deine Methoden/Preise ein Dorn im Auge sind.

So kann es z.B. vorkommen, dass Dich ein einschlägig bekannter Schlüsseldienst-Abzocker abmahnt, weil Du während Deiner angegebenen Notdienstzeit mal nicht ans Telefon gegangen bist.

Ich würde mir diesen Stress nicht antun.
Und genau deshalb ist es auch nur bei der Überlegung geblieben.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von Janvi »

das ist etwa so wie wenn man den chinesischen Herstellern die unberechtigte Verwendung von GS Zeichen verbieten möchte. Der TÜV hat dazu eigens Niederlassung im Reich der Mitte welche die Produktionsstätten aufspüren. Das ist aber ein Kampf gegen Windmühlen. Die haben schon den Prozentsatz eingerechnet welcher beim Zoll hier konfisziert wird.

> da sind durchaus kreative Ansätze dabei: "Alternativzugang geprüft (z. B. gekipptes Fenster, bei Nachbarn hinterlegte Schlüssel
Die Leute brauchen da eher etwas Telefonseelsorge

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von mhmh »

Also ich glaube auch nicht, dass der VdS das Ziel "unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen" kurzfristig erreicht.
Aber ich fand es interessant, dass Normen für das Notöffnen von Türen und Fenstern geschaffen werden.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von toolix_d »

mhmh hat geschrieben: 19. Apr 2020 16:45 Aber ich fand es interessant, dass Normen für das Notöffnen von Türen und Fenstern geschaffen werden.
Ob darin auch die mitzubringenden Werkzeuge festgelegt werden :?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von Christian »

toolix_d hat geschrieben: 19. Apr 2020 16:50 Ob darin auch die mitzubringenden Werkzeuge festgelegt werden :?
davon ist ja auszugehen. Dann müssen es vom VdS geprüfte Schraubenzieher sein, die dann 48,- Euro kosten .. und auch die Vorgehensweise dann stets nach Vorschrift. Vielleicht muss der Schlüsseldienst dann den Nachbarn nach einen Rehserveschlüssel fragen, selbst wenn die Türe offensichtlich wegen einer gebrochenen Feder nicht aufgeht. Weil es halt so vorgeschrieben ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von Marvin K »

Ich wollte mich eigentlich zurückhalten, da meine Meinung dazu eher negativ ist bzw. keine Zeit habe, meine Meinung mit Argumenten niederzuschreiben.

Bei der VdS-Anerkennung für Errichterfirmen für mechanische Sicherungseinrichtungen wird den Fachfirmen schon eine gewisse Ausstattung vorgeschrieben. Ich habe mich damals, als Ich noch in einem Schlüsseldienst gearbeitet habe, mit einer VdS Zertifizierung auseinander gesetzt und deren Regelwerke mehrere Wochen lag durchgelesen. Im Endeffekt wäre eine VdS Anerkennung zu teuer und zu kompliziert gewesen (bsp. Firmenausstattung, Anforderungen an Mitarbeitern etc.)

Beim schreiben (weil Ich mich eigentlich über den teuren Preis der "Schulung" aufregen wollte und den Preis gesucht habe) habe Ich noch eine VdS Liste gefunden, was diese an Ausstattung Vorschreiben.. https://vds.de/fileadmin/user_upload/Me ... uefung.pdf Da ist auch wieder einiges an Equipment dabei, dass nur unnötig Geld kostet und nur Platz frisst..

Ich verstehe auch nicht, wie sich für 3 Tage Schulung so ein hoher Betrag rechtfertigt von 1380€. Alles über 200€ bei einer größeren Gruppe am Tag an Kosten finde Ich aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Ich hatte mal übergelegt gehabt, für defekte MFV Kurse anzubieten bzw. ein Buch zu schreiben wie man am besten vorgeht und wie man welche Verriegelung erkennt etc. Da habe Ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, was man dafür verlangen könnte (die Vorarbeit bzw. der Materialieneinkauf ist auch nicht günstig..), aber da bin Ich in meinem Gedanken nicht auf so Mondpreise gekommen.. Ich habe einfach zu wenig Zeit, Ich hätte im Kopf noch paar schöne Stiftwerkzeuge die man bauen könnte und vermutlich noch vieles mehr.. Beim Zugfahren kommen einem genug Gedanken auf. :)
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von Piel »

Gerade diese Episode von Feuer und Flamme gesehen, drei Notdienste im Beisein der Polizei angerufen und keiner will die Tür öffnen weil die Frau kein Bargeld hat. :no: Glücklicherweise kam (ausnahmsweise) die Feuerwehr mit dem Ziehfix, ist wohl auch deutlich preiswerter gewesen als einen Schlüsseldienst in Anspruch zu nehmen.

Schlüsseldiensten die nur auf Vorkasse arbeiten sollte man auch das Handwerk legen.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von Marinopick »

Habe mir mal die Liste durchgeschaut und so festgestellt, dass man wohl auch mit der Hälfte auskommen würde.

Für Türfallen kann man nämlich Prima eine PET Flasche zuschneiden und hat einen Großteil abgedeckt.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: VdS will unseriösen Schlüsseldiensten das Handwerk legen

Beitrag von gs33 »

Piel hat geschrieben: 24. Apr 2020 01:04 Schlüsseldiensten die nur auf Vorkasse arbeiten sollte man auch das Handwerk legen.
Ich kann das aber auch nachvollziehen.
Ich habe selbst in einem Schlüsseldienst gearbeitet und habe es mehrere Male erlebt, dass man eine Tür geöffnet hat und die Kunden dann nicht bezahlt haben.
Es ist eine schwierige Sache. Da war man erst froh, wieder in der Wohnung zu sein, dann waren die 65 Mark aber doch zu viel für zwei Minuten Arbeit.
Überwiegend hat das aber damals Spaß gemacht.

Antworten