Ikon-Sperrrippe Rohlinge

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Ikon-Sperrrippe Rohlinge

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Weiß einer, wo man die bekommen könnte?
(Ich hab hier nämlich einen Zylinder, für den ich mir gern einen Schlüssel anfertigen würde)
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Ikon-Sperrrippe Rohlinge

Beitrag von gs33 »

Soweit mir bekannt ist, gibt es diese Rohlinge nirgends zu kaufen.
Die Patente sind zwar abgelaufen, es lohnt sich aber für Börkey und Silca nicht, diese sehr aufwendig zu produzierenden Rohlinge herzustellen.
Ich kenne keine Bezugsquelle für diese Rohlinge.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Ikon-Sperrrippe Rohlinge

Beitrag von toolix_d »

Mit der ANSAN - X-Cut, könnte man zwar (m.M.n.) einen Rohling herstellen, aber das wird wohl nicht ganz billig (geschätzt deutlich über 15 €) und dürfte sich für Sammelzwecke nicht lohnen, da man den Zylinder, mit Schlüssel, oft schon sehr günstig angeboten bekommt.

Metalldruck geht auch, ist aber eher noch teurer, aber evtl. käme Kunststoffdruck für Dich in Frage.

Unser decoder https://www.koksa.org/memberlist.php?mo ... ile&u=7238
zeigt hier, wie es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=kUD_7p7uEV0

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ikon-Sperrrippe Rohlinge

Beitrag von Marvin K »

Kann man mit der Ansan einen richtigen Sperrrippenschlüssel mit 42er Dicke nachmachen oder wie bei der EasyEntrie nur die die einen kleinen Flügel haben und unter 30er Dicke sind?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Ikon-Sperrrippe Rohlinge

Beitrag von toolix_d »

Marvin K hat geschrieben: 22. Apr 2020 13:24 Kann man mit der Ansan einen richtigen Sperrrippenschlüssel mit 42er Dicke nachmachen oder wie bei der EasyEntrie nur die die einen kleinen Flügel haben und unter 30er Dicke sind?
Ganz sicher bin ich nicht, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die noch dickere Rohlinge anbieten, als es die (Bauart bedingt) für die Easy gibt.

Ich find`s gerade nicht und mein türkisch lässt zu wünschen übrig, aber wenn ich mir den Film anschaue:
https://www.youtube.com/watch?v=UKOOTocXVNQ , ab ca 7:40 sieht man, dass der Verfahrweg des Fräsers locker 5 mm Rohlinge zulassen würde und auch sowohl die Spannvorrichtung, als auch der Verfahrweg des Tastvorgangs (ab ca. 1:10) problemlos wesentlich dickere, als den eingespannten Schlüssel (2,8 mm) ermöglichen können.

Das einzige Problem sehe ich einer großen Verlängerungszeit, des ohnehin schon langen Arbeitsvorgangs und damit auch einen höheren Kostenfaktor durch Fräserverschleiß ...

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Ikon-Sperrrippe Rohlinge

Beitrag von toolix_d »

Vielleicht weiß ja einer von Euch etwas Näheres über angebotene, bzw. anzubieten beabsichtigte Rohlinge von ANSAN.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Ikon-Sperrrippe Rohlinge

Beitrag von Mister Q »

ICHPICKDICHDUABUS hat geschrieben: 22. Apr 2020 10:38 Weiß einer, wo man die bekommen könnte?
(Ich hab hier nämlich einen Zylinder, für den ich mir gern einen Schlüssel anfertigen würde)
Ich habe einige Rohlinge, für Systhem 400 habe ich schon mal aus Börkey Rohlingen
welche gebastelt.
Wenn wir nicht wissen welches Profil du brauchst können wir nicht helfen. :wall:
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Ikon-Sperrrippe Rohlinge

Beitrag von toolix_d »

Mister Q hat geschrieben: 22. Apr 2020 14:36 für Systhem 400 habe ich schon mal aus Börkey Rohlingen welche gebastelt.
Aufgelötet?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Ikon-Sperrrippe Rohlinge

Beitrag von mhmh »

Durchstecken und verlöten wäre noch stabiler, oder?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Ikon-Sperrrippe Rohlinge

Beitrag von toolix_d »

mhmh hat geschrieben: 22. Apr 2020 15:03 Durchstecken und verlöten wäre noch stabiler, oder?
Klar, aber auch aufwendiger. - Man könnte auch Auftragschweißen, oder in eine gefräste Nut, etwas einkleben ...

Antworten