PURE KRAFT

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
nicki
Held
Held
Beiträge: 84
Registriert: 22. Feb 2006 14:33
Wohnort: BRD

Re: PURE KRAFT

Beitrag von nicki »

Hier Fotos von dem besten Set das ich je benutzt habe.
Da mir seit mehr als 10 Jahren trotz hin und herbiegen auch der ca. 20% dünneren blauen Picks noch keiner abgebrochen ist,
kann ich ein ungeöffnetes Set abgeben.
Bei Interesse bitte PN an frajoti@web.de
2018-02-15 19.50.14.jpg
2018-02-15 19.49.17.jpg
2018-02-05 22.42.03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: PURE KRAFT

Beitrag von CaptainHook »

Hm, vielleicht komme ich da meinem Problem auf die Spur: Mein "Lieblingspick" ist 0,45mm dick.. Damit hab ich so schön viel Platz in den Standard-ABUS-Dingern... vielleicht sollte ich mal versuchen, ob ich mich an die dickeren Hooks gewöhnen kann. Oder halt öfters wechseln, jeh nach Kraftaufwand... Mal gucken, wie sich das entwickelt.

Danke euch!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: PURE KRAFT

Beitrag von toolix_d »

CaptainHook hat geschrieben: 23. Apr 2020 10:41 Hm, vielleicht komme ich da meinem Problem auf die Spur: Mein "Lieblingspick" ist 0,45mm dick.. Damit hab ich so schön viel Platz in den Standard-ABUS-Dingern... vielleicht sollte ich mal versuchen, ob ich mich an die dickeren Hooks gewöhnen kann. Oder halt öfters wechseln, jeh nach Kraftaufwand... Mal gucken, wie sich das entwickelt.
Macht Sinn!

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: PURE KRAFT

Beitrag von andreasschmunzel »

Wie wärs mit Formgedächtnissmetall? Nach verbiegen durch Temperaturwechsel richten währ doch nett;nur etwas teuer.
Aber so kann man ein Gefühl bekommen ab wann das Werkzeug verbiegt ohne dem Teil zu schaden.

Wenn ihr eine Dicke und Form ausgemacht hab könnte ich mal rumfragen wie man das herstellen könnte. Ich hab schon ne Idee aber es geht vielleicht billiger.

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: PURE KRAFT

Beitrag von CaptainHook »

Korregier mich, wenn ich falsch liege, aber dafür könnt ich mir vermutlich viele neue Hooks kaufen?!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: PURE KRAFT

Beitrag von toolix_d »

CaptainHook hat geschrieben: 23. Apr 2020 12:05 Korregier mich, wenn ich falsch liege, aber dafür könnt ich mir vermutlich viele neue Hooks kaufen?!
Es ist schon sehr schwierig, das optimale Material zu finden, was an die Grenze der Stabilität (Steifheit) geht, ohne leicht zu brechen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass vergleichbares Material zu bekommen ist, was auch noch Gedächtnis behaftet ist.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: PURE KRAFT

Beitrag von andreasschmunzel »

Nun es gibt einige Legierungen die vor etwa 100 Jahren als Schiffspanzerung für die Marine entwickelt wurden. Da waren die ersten wo man unerwartet feststellte das die beim schweißen wieder in die flache Blechform zurückwollen und man sie nicht kalt in Form biegen kann.
Das sind im Grunde Ni Ti Legierungen. Es gibt mittlerweile welche die sich härter verhalten je stärker man sie biegt aber diese Verhärtung schon bei geringen Temperaturen wieder Rückgängig gemacht werden kann. Währe vielleicht eine Möglichkeit. Die sind aber schon etwas teurer als alte Scheibenwischblätter ;) .

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: PURE KRAFT

Beitrag von andreasschmunzel »

Ach, Die werden Bei hitzeempfinglichen Lüftingsklappen verwendet. Wenn die Warm werden gehen sie auf und nicht wieder zu (oder umgekehrt). Die haben eine super Funktionssicherheit und werden deshalb für den Brandschutz verwendet.
Wenn jeman so was beim Schrott finden könnte. :2tu2:

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: PURE KRAFT

Beitrag von toolix_d »

andreasschmunzel hat geschrieben: 25. Apr 2020 23:37 Wenn jeman so was beim Schrott finden könnte. :2tu2:
Bin häufiger auf Schrottplätzen - woran kann ich die erkennen?

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: PURE KRAFT

Beitrag von andreasschmunzel »

Sind meist Ramen mit meheren Lamellen die eben nicht einfach so zu bewegen sind. Keine Elektrik drann außer vielleicht zur Überwachung.
Kann man nach auslösung wieder von hand zurückbiegen. Wird da verschiedene modelle geben.
Die Bewegung geschieht über einen Draht als Spiralfeder aufgewickelt ( Die sich bei erwärmung meist zusammenzieht) oder als Blechstreifen aus eben solch einer Legierung. Fühlt sich sehr weich und überhaupt nicht federnd an, eher wie Blei, wenn man es nicht stark biegt. Sollte Grau und meist matt sein eine Farbe wie Ti , wie vielleicht schonlal für Uhrenarmbänder gesehen oder so. Könnte natürlich alle Farben haben wenn es Angelaufen ist oder Lackiert....

Antworten